Weichenherzstück

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Daniel

Weichenherzstück

Beitrag von Daniel »

Hi zusammen,

Ich suche ein Weichenherzstück aus Metall für den LGBRadius R1, da ich Weichen selbst bauen möchte. Es können aber auch fertige Weichen mit einem Herzstück aus Metall.

MFG Daniel

PS: Ich komme auch aus dem Bergischen!!!
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Weichenherzstück

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Daniel,
ich glaube zu diesem Thema fragst du lieber im Buntbahnforum nach.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Weichenherzstück

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Daniel!

Wenn Du die Weichen schon selbst bauen möchtest, solltest Du nicht davor zurückschrecken auch das Herzstück selbst zu bauen. Das ist mit zwei richtig angelegten Sägeschnitten per Hand recht einfach zu bewerkstelligen. Bei den Zungen ist da schon mehr Geschick erforderlich, um die gebogende Zugen an die Backenschiene passend zurecht zu feilen.

Das Herzstück wird verlötet oder wer sich da nicht so rantraut kann auch mit Zwei-Komponenten-Kleber die beiden Teile verbinden und eine Strombrücke per Kabel vorsehen.

Viel Erfolg und berichte mal über Deine Erfahrungen

Holger
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Re: Weichenherzstück

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo Daniel,

Herstücke sind wirklich einfach selbst herzustellen.

In diesem Beitrag ist auch einiges zu Thema Weichenbau geschrieben.

Ich baue alle Herzstücke, Weichenzungen und Radlenker aus Schienenprofilen selbst. Das geht immer noch am Besten und funktioniert mit allen Profilen gleich egal wie groß oder klein.

Beim Herzstück musst Du das Profil vorm schrägen Schnitt nur etwas biegen das der Steg des Profils nachher in der Spitze des Herzstückes steht. Der Schienen Kopf wird anschließend spitz zugefeilt.

Bei LGB Profilen musst Du dann nur etwas mehr feilen, wie ich bei meinen IIf Profilen. Ich habe das aber auch schon mit LGB Profilen gemacht und eine Musterweiche davon besitzt jetzt Torsten.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Weichenherzstück

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
mein Hinweis bezog sich auf den R1-Radius. Aber ihr habt Recht, Weichenbau ist unabhängig vom Maßstab, Spurweite und Radius.

@Helmut
Ich bin froh diese Dreiwegweichen zu haben, spart sie doch erheblich Platz.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten