Werkstattkasten

Bäume, Häuser, Figuren, Modellautos, Ladegüter, . . .
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Werkstattkasten

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo Spannwerker,

so meine kleine Anleitung zur Erstellung von Ätzfilmen ist erstellt und auf meiner Homepage abgelegt um hier auch besser Updates und Ergänzungen hinzufügen zu können. Der Link führt dann auf jeden Fall immer zur aktuellen Version. :roll:

http://www.design-hsb.de/homepaga.htm

Ich habe auch gleich ein neues Muster zur Anleitung entworfen was im Moment aber erst als Papierkontroll Modell besteht. :lol:

Bild

Das Modell ist auch nach einem realen Vorbild entstanden und jetzt reitzt mich doch tatsächlich die weitere Umsetzung ins Modell. :wink:

Die Frage an euch würde es sich lohnen, das Teil als Ätzteil vergleichbar der Gitterboxen weiter zu entwickeln? :idea:
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Werkstattkasten

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
schöne Blechkisten :!: Ich habe auf jeden Fall Interesse und so aufwändig wie die Gitterbox sind sie ja nicht :!:

Tolle Sache :gut:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Marcel Ackle (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23. Mär 2003, 23:48
Wohnort: Hägglingen Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Werkstattkasten

Beitrag von Marcel Ackle (A) »

Hallo Helmut

Ich hätte auf jeden Fall für solche Kisten auch Interesse
IIf Modellbauspass auf 26,7mm
Fotoalbum
Bauanleitungen
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Re: Werkstattkasten

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo Helmut,
schließe mich meinen Vorrednern an! Interessiert mich auch!
Gruss
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Werkstattkasten

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo SpurII Freunde
ja solche Kisten könnte ich auch brauchen
aleine schon um Ordnung in meine Modellbauschrauben zu bringen
bis bald
jörg
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Re: Werkstattkasten

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Jörg hat geschrieben:Hallo SpurII Freunde
ja solche Kisten könnte ich auch brauchen
aleine schon um Ordnung in meine Modellbauschrauben zu bringen
bis bald
jörg
Hallo Jörg,

gute Idee und so würde das dann aussehen wenn du deine M1 Modellbauschrauben und Muttern in die Werkstattkästen packst.

Bild

An dem Größenvergleich mit der Gitterbox ist ganz gut zu sehen welche Größe die Werkstattkästen haben. In Wirklichkeit gibt es diese Werkstattkästen in 10 verschieden Größen bei der Firma von der mein Vorbild stammt. Das Modell entspricht der Größe 7 mit einer Modellgrundfläche von 20 X 12,6 mm.

Die kleinste Box Größe 1 hätte eine Modellgrundfäche von 6,2 X 3,8 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Werkstattkasten

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Spannwerker,

da habe ich doch als kleine Weihnachts-Bastelei mal einige Kästen aus Metall gebaut. :wink:

Bild
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Werkstattkasten

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Helmut,

Glückwunsch, die Boxen haben ja schon als LayOut klasse ausgesehen . Das hier zu sehende Ergebnis topt das aber noch einmal.
Besteht eine Chance, das dies Boxen auch in meinem BW für Ordnung sorgen könnten?

Viele Grüße sendet Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Werkstattkasten

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Rolf,

danke für das Lob. :blume:

Ich lasse ja ätzen und die Ätzteile können selbstverständlich auch gegen Erstattung der Kosten bezogen werden. :wink:

Im Moment sind auf dem Ätzblech die 12 großen und 10 kleinen Boxen die hier auf dem Bild zu sehen sind. :D

Bild

Das knicken der feinen Teile ist aber nicht ohne, ich habe mir dazu spezielle Werkzeuge oder Stempel gemacht. Das Neusilberblech hat 0,2 mm Dicke ist aber von beidem Seiten geätzt um die Prägungen darstellen zu können. So bleibt eigentlich nur ein Blech mit 0,1 mm Dicke über. Der große Werkstadtkasten wiegt so immerhin 1 gr. :gruebel:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Werkstattkasten

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Helmut,

vielen Dank für das Angebot. Mit dem Hinweis auf das Spezialwerkzeug hast Du mich zwar etwas erschüttert - aber mein Lokschuppen wartet auf etwas Ordnung.

Wäre schön wenn wir in Schenklengsfeld mal genauer drüber reden können.

Viele Grüße und einen Guten Rutsch

sendet Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Werkstattkasten

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
wie sieht es denn mit deinen Werkstatt-Kisten aus? Wann kann man sie bei dir beziehen und zu welchem Preis.

Fragt sich
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Werkstattkasten

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Wenn noch Kapazitäten frei sind, würde ich auch welche nehmen.
Eine Gitterbox würde ich auch nehmen.


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
Arne Krause
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Apr 2003, 11:11
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Werkstattkasten

Beitrag von Arne Krause »

Hi,
Gitterboxen hab ich ja schon, aber ein paar von den Schäferkisten hätte ich auch gern.
Ich hab da immer 3 Stück in meinem Kofferraum zum Einkaufen.
Gruß Arne
Nichts ist so schön......
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Werkstattkasten

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Zusammen,

für die Werkstattkästen muss ich den Film noch einmal verändern, da ich festgestellt habe, dass die Montage des Randes um die Kästen stapeln zu können zu schwierig ist. Die Kästen lassen sich allerdings nur mit speziellen Werkzeugen vernünftig biegen und somit vernünftiger Weise eigentlich nur vorgebogen geliefert werden.

Für die Schäferkästen gibt es leider garkeine Datei mehr und der Film ist auch verloren gegangen, somit müsste ich die Kästen völlig neu konstruieren.

Es gibt somit viel zu tun, wobei der Bedarf leider wohl doch eher gering ist, warten wir mal ab, ob ich in der kalten Jahreszeit jetzt mehr Zeit am Rechner verbringen kann.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Arne Krause
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Apr 2003, 11:11
Wohnort: Wanne Eickel

Re: Werkstattkasten

Beitrag von Arne Krause »

Hallo Helmut,
ich dachte eigendlich an Fertigmodelle, an so ein Biegen würde ich mich nicht rantrauen.
Wenn du die mal wieder auflegen willst, könntest du ja im Buntbahnforum mal fragen, da gibt es bestimmt noch Interessenten.
Gruß, Arne (der nach 13 Schraubenatrappen Einsetzen und einem Fastnerven- zusammenbruch den MCi erst mal abgestellt hat)
Nichts ist so schön......
Antworten