Werkstattkasten

Bäume, Häuser, Figuren, Modellautos, Ladegüter, . . .
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Werkstattkasten

Beitrag von Helmut Schmidt »

So ich habe dann doch gestern mal ein Spätschicht eingelegt und die Werkstattkästen neu gezeichnet. :D

Die kleineren sind dann aber nicht stapelbar vorgesehen, denn der maßstäbliche Rand von nur 0,4 mm Höhe, ist zwar als Ätzteil noch möglich, nur auch ich bin mir nicht sicher, ob ich den dann noch anlöten möchte. :shock:

@ Arne, wenn es bei mir mal fertige gibt, dann nur ab und zu einzelne Stücke als Ausnahme und Werbung mache ich da bestimmt dann nicht für. :wink:

Dann werde ich die Daten für den Film mal zum Ätzen weiter leiten. :D

Bin nur am überlegen, ob ich den Rand dann mal zum Versuch für 10 kleine Kästen auf dem Film lasse. :gruebel:

Was meint ihr dazu :?:
Zuletzt geändert von Helmut Schmidt am 18. Okt 2006, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Werkstattkasten

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
den Rand als Einzelteil ist sicher nicht sinnvoll. Was hälts du aber davon den Rand auf halbe Materialstärke zu ätzen. Wenn man den dann etwas nach außen biegt, sind die Kisten stabelbar.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Werkstattkasten

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Torsten,

das Problem ist, Du brauchst eine Kannte, dass die Dinger seitlich nicht verrutschen. :?

Ich werde die 10 Dinger einfach mal als Option auf dem Film lassen, mal sehen was davon wird. :roll:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Werkstattkasten

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Helmut,
die Kante entsteht doch durch das Abkanten der Seitenteile gegenüber dem Boden. Diese Ecke ist doch nicht scharfkantig und so müssten sie Kisten sich doch "zentrieren".

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Marcel Ackle (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23. Mär 2003, 23:48
Wohnort: Hägglingen Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Werkstattkasten

Beitrag von Marcel Ackle (A) »

Helmut Schmidt hat geschrieben:So ich habe dann doch gestern mal ein Spätschicht eingelegt und die Werkstattkästen neu gezeichnet. :D
...ich bin auch an solchen Werkstattkästen interessiert!
IIf Modellbauspass auf 26,7mm
Fotoalbum
Bauanleitungen
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Werkstattkasten

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Spannwerker,

also Eurer Ordnungsliebe steht dann bald nichts mehr entgegen, die grundlegend überarbeiteten und verbesserten Daten für die Werkstattkästen sind beim Ätzen. :D

Bei den Verbesserungen handelt es sich darum den Bau bei gleichem Aussehen zu erleichtern. :wink:

In einer der nächsten schlaflosen Nächte, schaue ich mir dann vielleicht auch noch mal die Schäferkästen an. :wink:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Werkstattkasten

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Zusammen,

so Ihr könnt dem aufräumen Eurer Werkstätten auf der Modellbahn beginnen, das Ätzteil mit den Werkstattkästen ist fertig. :D

Die neuen gestalteten Kästen sind auch einfacher zu bauen, denn es sie bestehen auch aus weniger Teilen dafür nehmen die Teile leider mehr Platz auf dem Nutzen ein. Auch sind die Biegelinien noch mal verbreitert worden und so lassen sich die Teile viel besser biegen. Auch brauchen die Teile an den Ecken nicht mehr schräg angefeilt werden um nach dem Hochbiegen eine saubere Ecke zu erhalten. :D

Bild

Hier das Ergebnis es befinden sich jetzt 10 große und 14 kleine Kästen auf dem Nutzen.

Dank S-39 RVS für Edelstahl konnte ich auch die Stäbe oben auch aus Edelstahl einlöten, was auch noch besser aussieht, wie Messingdraht.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Antworten