Wunschmodell Kilometersteine

Bäume, Häuser, Figuren, Modellautos, Ladegüter, . . .
Antworten
Martin Graf
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 25. Mär 2003, 08:23
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Wunschmodell Kilometersteine

Beitrag von Martin Graf »

Bei der letzten JHV gabs doch Stimmen, die sich an Kilometersteine ranmachen wollten....bei mir ist der Bedarf hier immer noch sehr groß...wie bekommen wir die Schrift in den "Stein"...ggfs mit Stempel...hat jemand eine Idee, wo wir passende Ziffern (wir brauchen zunächst ja nur 10!) herbekommen?
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Kilometerstein Tipps

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo Martin,

hier der Link zu entsprechenden Vorlagen:

http://www.klauserbeck.de/Bildergalerie/Galerie.htm

Bild

Wie sollen Deine denn aussehen?

Die Ziffern kannst entweder mit der Hand mit einem Stichel stechen oder mit einer CNC Maschine gravieren.
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Martin, hallo Bastler!

Die Kilometersteine lassen sich auch einfacher herstellen. An Varianten und Ausführungen sind sie sehr vielfältig. Ich hatte mir folgendes Vorbild ausgesucht:

Bild

Die Oberkante des Steins ist abgerundet. Die Ziffern sind auf den Stein gemalt, nicht vertieft.

Den Stein habe ich aus einer Holzleiste mit den entsprechenden Abmessung gesägt, das Verrunden läßt sich sehr gut mit einer Feile bewerkstelligen. Anschliessend habe sich den Klotz gespachtet, damit verschwindet die Holzstruktur, gleichzeitigt bekommt das Teil steincharakter. Ein weiteres Lackieren war nicht notwendigt, der Spachtel trocknet mattweiß aus. Die Ziffern habe ich mit Abreibetechnik aufgebracht. Einen solchen Satz habe ich im Architekturbedarf gefunden. der fertige Stein sieht dann so aus:

Bild

Einen solchen Kilometerstein könnten wir auch als Workshop-Aktion beim Treffen herstellen, da die Arbeitsschritte übersichtlich und kurzzeitig auszuführen sind.

Dies meine Erfahrungen viele Grüsse

Holger
Martin Graf
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 25. Mär 2003, 08:23
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Kilometer

Beitrag von Martin Graf »

Nach diesem Prinzip habe ich auch schon etliche produziert...ich hätte gerne noch die Vertiefung der Ziffern...

Trotzdem tolle Idee für Workshop...

MG
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Größe der Kilometersteine ?

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo Martin,
ich habe gerade keinen Kilometerstein zur Hand.

Wie groß soll der denn sein und wie hoch die Ziffern?

Ich könnte das ja mal probieren.
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen ,

als "alter" Gipsbauer würde ich eine Silikonkautschukform machen und in Gips oder Porzelin giessen. das lohnt sich jedoch nur wenn mann jedes Teil ein paar mal machen will.

Ich habe sowas auch mal mit den Buchstaben aus dem Stempelkasten von meinem Sohn probiert. Gipsform und dann nach kurzem anhärten die Zahlen eindrücken.

gruß rolf
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo ,

habe für alle Kilometerstein-Fan´s eine Prima homepage gefunden.

Dort gibt es Maßzeichnung und viele bild von verschiedenen Kilometer- und Hektometersteinen, sowie Gußschilder.

www. eisenbahnsignale.de - Bildergalerie

Gruß rolf
Antworten