Fahren mit Hegob-Gleis

Antworten
Gast Mike Langefeld

Fahren mit Hegob-Gleis

Beitrag von Gast Mike Langefeld »

Hat jemand Erfahrung mit Hegob-Regelspur-Weichen und Magnus-Wagen?
Ich wollte vor kurzem eine gebrauchte Weiche kaufen, welche der Pfiffikus gebaut hat. Leider verklemmte sich ein Magnus-G-Wgen der neueren Produktion zwischen Herzstück und Radlenker. Ausserdem war das untergeklebte dünne Sperrholzbrettchen schon stark verzogen durch das Lasieren. Ich habe erstmal die Finger davon gelassen. Ich stehe kurz vor dem Bau einer stationären Anlage und habe schon einige Meter Hegob Gleis gebaut.Nun stellt sich die Frage der Weichen.Wie wird eine 50er oder 01 da durch laufen? Ein Weiten des Abstandes Radlenker-Schiene hat vielleicht ein Auflaufen auf das Herzstück zufolge?

Freue mich auf jede Meinung.

Viele Grüsse Mike
Gast

Re: Fahren mit Hegob-Gleis

Beitrag von Gast »

Hallo Mike,

ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit dem Hegobgleis gemacht, aber das Problem mit den Magnusfahrzeugen in Weichen hatte ich sogar schon mit einer Köf von Magnus bei Magnusweichen auf unseren Clubmodulen.

Viele unserer Clubfreunde haben wegen ähnlicher Probleme und Vorbildtreue die Radscheiben auf die richtigen Maße abgedreht. Dabei ist die Spurkranzhöhe für das durchfahren bei Magnusweichen eigentlich das kleinere Problem. Die Spurkränze sind einfach zu dick geraten (zumindest bei den älteren Serien).

Deshalb steigt die Lok dann auf und entgleist oder Sie verklemmt. Das kannst du aber ganz einfach mit einer Schieblehre an Räder und Gleis herausbekommen.

Ich habe das Problem gelöst in dem ich die Räder von der Rückseite um 2 Zehntel in einem Wickel von 30 Grad abgedreht habe.

Viele Grüße sendet Rolf
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit Hegob-Gleis

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
dieses Thema hatten wir hier schon einmal.

Also Magnus hat Anfang/Mitte der 90er seine Radsatzmaße zugunsten des IG Spur-Standards verändert. D.h. Spurkranzhöhe und -dicke, sowie das Radsatz-Innenmaß von 60 mm.

Wenn die Radsätz der Fahrzeuge dem Standard entsprechen, gibt es auch keine Probleme mit den Weichen. Wer wegen den Weichen genaueres wissen will, die meisten hat Bernd Schäfer aus Solingen gebaut.

Man kann also davon ausgehen, dass Magnusfahrzeuge aus den Anfängen bis Anfang der 90er Probleme auf jeder der heutigen Weichen machen. Hier hilft nur eins.....nein nicht Ouzo....Radreifen abdrehen :!:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit Hegob-Gleis

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

:wink: Hallo Mike,

setze Dich doch am besten direkt mit dem Gleishersteller Hegob in Verbindung.

Inhaber Thomas Obst wird Dir alle Fragen zur Zufriedenheit beantworten, zu
dem von Torsten genannten Bernd Schäfer besteht seinerseits ein sehr guter
Kontakt.

im Internet findest Du Hegob unter www.hegob.de

Telefon Fa. Hegob 0212 / 813270

Grüße aus Solingen

:flamingdev: Thomas Engel
IG Spur II Gruppe West
Axel Tischendorf
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 3. Jan 2005, 22:16
Wohnort: Oldenburg

Re: Fahren mit Hegob-Gleis

Beitrag von Axel Tischendorf »

Hallo Mike, hallo Torsten,
ich habe 2004 einen Rollwagen von der Firma Magnus gekauft. Dieser läuft auf einer Weiche von Hegob, die ich über Spur2Pfiffikus bezogen habe, leicht auf. Er entgleist aber nicht. Ich vermute, dass es an der Spurkranzhöhe der Achsen des Rollwagens liegt.
Viele Grüße!
Axel
Mike

Re: Fahren mit Hegob-Gleis

Beitrag von Mike »

Liebe Spur II Fans;
vielen Dank für Eure umfangreichen Antworten. Hier geht also Probieren über Studieren.Die Radsätze meiner älteren 50er rauszunehmen traue ich mir erstmal noch nicht. Alle anderen Fahrzeuge sind nach 1998 neu gekauft, was offenbar auch nicht in jedem Falle hilft. Haltet Ihr eine Kombination aus Hegobgleis mit Magnusweichen für (nicht optisch) aber betrieblich für sinnvoll ?
Beste Grüsse aus Mendig sendet
Mike
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit Hegob-Gleis

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Alex,
ich bin bei meinem Kommentar von Regelspur ausgegangen. bei Schmalspurfahrzeugen müsste man es prüfen, denn hier ist die Gartenbahner/LGB-Fraktion maßgeblich. Viele haben bei niedrigen Spurkränzen im Garten Probleme, wenn die Federwege oder die Bewegungsfreiheit der Dreipunktlagerung nicht ausreicht.

Hallo Mike,
mit heutigen Magnus-Weichen hast du mit Sicherheit die gleichen Probleme. Ein Bekannter von mir hat diese 2003/2004 gekauft. Die lichte Weite zwischen Ladlenker und Schiene sind fast in den Abmessungen des IG-Standards.
D.h. du kannst maximal mit Weichen aus den 80ern mit Schaumbettung arbeiten. Ob du allerdings damit glücklich wirst weiß ich nicht.

Einer Kombination von Hegob und Magnus steht nichts im Wege. Spurweite und Schienenoberkante müssen stimmen. Schließlich gab es auch beim Vorbild unterschiedliche Profile. Andreas Gerlach hat hier im Forum schon einmal die unterschiedlichen Verbindungen von Vorbild vorgestellt.

Ganz ehrlich? Wenn es nur deine 50er betrifft...umbauen oder umbauen lassen.

Du kannst auch gern am kommenden Wochenende nach Bad Hersfeld kommen...mit 50er.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Gast

Re: Fahren mit Hegob-Gleis

Beitrag von Gast »

Hallo Torsten;

danke für die Antwort. Was ist denn wann am kommenden Wochenende in Bad Hersfeld und wo ???

Viele Grüsse
Mike
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit Hegob-Gleis

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Mike,
kommendes Wochenende hat die Gruppe Mitte der IG Spur II ihr Treffen. Diesmal wird vorrangig gefahren (ist so geplant) und weniger gebaut.

Es ist neben der JHV eine zweite Gelegenheit die IG und ihre Mitstreiter kennenzulernen.

Ort ist der Dachboden einer ehemaligen amerk. Kaserne.

Anfahrskizze schicke ich dir per Mail, wenn ich sie habe...

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Fahren mit Hegob-Gleis

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Mike!

Bei Deinem beschriebenen Problem solltest Du zunächst die Ursache lokalisieren. Sind es die Radsätze die nicht stimmen oder stimmen die Spur- und Rillenweiten an der Weiche nicht. Zur Überprüfung müsstest Du die Räder und die kritischen Masse an der Weiche messen. Für den Bereich in dem die Werte liegen müssen, findest Du entsprechende Spur II Standards. Diese Standards sind ein weiterer Vorzug der für die Mitglieder der IG Spur II von Spur II´lern erarbeitet wurde. Sie haben sich als betriebszuverlässig erwiesen.
Massgebend hier für Dich der S01 und S02.

Übrigens ist einer der Bahnhöfe in Bad Hersfeld mit dem Hegob Gleismaterial gebaut, auch die Weichen, die zwar im Eigenbau entstanden sind aber für alle Fahrzeuge entgleisungssicher funkionieren. Also noch ein Grund für das Treffen am Wochenende.

Viele Grüsse

Holger

Im Gäste-Bereich sind leider keine Anhänge möglich. ( Dies einer der Vorzüge, die Mitgleidern vorbehalten ist) Aber der Link von Helmut über die IG Spur II Homepage führt zu den genannten Standards.
Zuletzt geändert von Holger Steinberg am 15. Nov 2005, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit Hegob-Gleis

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Mike,

im Video von Detlef fährt der Regelspurzug auch über Hegob Gleis und anschleißend über Magnusgleis.
http://spur2-modellbaucast.podspot.de/

Bei 1:20 begint Hegob Gleis und endet bei 1:45 die Weichen hatte ursprünglich auch erst jemand anders gebaut und wurden von mir neu gebaut.

Von 1:45 bis 2:03 fährt der Zug dann über meine BogenModule mit Magnusgleis.

Alle aktuellen Standards stehen hier und werden hier auch laufend aktualisiert.

https://spannwerk.spur-ii.de/phpBB2/vie ... 18b31665e2
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Antworten