Fahren mit Hegob-Gleis

Antworten
Gast Mike Langefeld

Fahren mit Hegob-Gleis

Beitrag von Gast Mike Langefeld »

Hat jemand Erfahrung mit Hegob-Regelspur-Weichen und Magnus-Wagen?
Ich wollte vor kurzem eine gebrauchte Weiche kaufen, welche der Pfiffikus gebaut hat. Leider verklemmte sich ein Magnus-G-Wgen der neueren Produktion zwischen Herzstück und Radlenker. Ausserdem war das untergeklebte dünne Sperrholzbrettchen schon stark verzogen durch das Lasieren. Ich habe erstmal die Finger davon gelassen. Ich stehe kurz vor dem Bau einer stationären Anlage und habe schon einige Meter Hegob Gleis gebaut.Nun stellt sich die Frage der Weichen.Wie wird eine 50er oder 01 da durch laufen? Ein Weiten des Abstandes Radlenker-Schiene hat vielleicht ein Auflaufen auf das Herzstück zufolge?

Freue mich auf jede Meinung.

Viele Grüsse Mike
Gast

Re: Fahren mit Hegob-Gleis

Beitrag von Gast »

Hallo Mike,

ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit dem Hegobgleis gemacht, aber das Problem mit den Magnusfahrzeugen in Weichen hatte ich sogar schon mit einer Köf von Magnus bei Magnusweichen auf unseren Clubmodulen.

Viele unserer Clubfreunde haben wegen ähnlicher Probleme und Vorbildtreue die Radscheiben auf die richtigen Maße abgedreht. Dabei ist die Spurkranzhöhe für das durchfahren bei Magnusweichen eigentlich das kleinere Problem. Die Spurkränze sind einfach zu dick geraten (zumindest bei den älteren Serien).

Deshalb steigt die Lok dann auf und entgleist oder Sie verklemmt. Das kannst du aber ganz einfach mit einer Schieblehre an Räder und Gleis herausbekommen.

Ich habe das Problem gelöst in dem ich die Räder von der Rückseite um 2 Zehntel in einem Wickel von 30 Grad abgedreht habe.

Viele Grüße sendet Rolf
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahren mit Hegob-Gleis

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
dieses Thema hatten wir hier schon einmal.