Zeichnung Güterwagen eas

Antworten
Gast Torsten L.

Zeichnung Güterwagen eas

Beitrag von Gast Torsten L. »

Hallo,

ich bin zwar nur Gas in Eurem Forum, aber vielleicht könnt Ihr mir doch helfen. Ich suche eine Detailzeichnung des Güterwagens Eas der DBAG (Untergattung egal) um diesen Wagen im Maßstab 1:22,5 nachzubauen. Im Netz finde ich keine Zeichnungen. Wo bekomme ich diese her. Würde auch etwas bezahlen.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Zeichnung Güterwagen eas

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo torsten L.

erläutere doch mal genauer um was für ein Fahrzeug es sich handelt eas sagt mir nicht viell ausser, das ich das schon mal wo gelesen habe.

Ich habe eingrößeres Zeichnungsarchiv und würde dann mal für dich suchen.

Viele Grüße sendet Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Zeichnung Güterwagen eas

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo Güterwagenfans,

die Eas sind mit den Eaos verwandt, welche den Bundesbahn-Fans wohl geläufiger sind. Die ganze Familie sind schlichtweg DIE offenen Standardwagen der heutigen Zeit.
Hier mal ein Bild und Übersichtszeichnung davon:
http://www.stinnes-freight-logistics.de ... _4Rad.html

In der einschlägigen Literatur, z.B. die Güterwagenreihe aus dem EK-Verlag oder die Güterwagen-Bücher von Stefan Carstens, werden die Wagen vorgestellt mit Beschreibung und Übersichtszeichnungen.

Detailzeichnungen dagegen sind ja vielleicht von den Herstellern der Wagen zu bekommen, denn diese Wagen werden ja noch gebaut.
Eine Firma, die alte Wagen aufmöbelt und an private Bahnen verkauft, findet sich hier:
http://www.interlok.info/GUETERWAGEN.htm

Dort gibt es auch ein zwar etwas undeutliches, aber dennoch interessantes Foto eines abgewrackten Gerippes eines Eas:
http://www.interlok.info/Eaos.htm (Nach unten rollen, das schwarzweiße Bild etwa in der Mitte der Seite)

Man braucht eigentlich nur mal in einer Internet-Suchmaschine nach "Güterwagen Eas" zu suchen und schon bekommt man viele Ausgangspunkte für weitere Recherchen....

Gruß,
-karsten
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Zeichnung Güterwagen eas

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Torsten!

So einen Eaos hat schon einmal Wolfgang Rabsahl in 1:22,5 gebaut. Detailzeichnungen werden wohl schwieriger aufzutreiben sein, aber für solche Wagen, die im regulären Verkehr eingesetzt sind, ist es oft einfacher Abmessungen vom Orginal zu nehmen und viele eigene Fotos auszuwerten. -Aber nicht einfach auf die
Gleisanlage stiefeln, da drohen Strafen der Bahn!

Wolfgang kann Dir für die Modellumsetzung sicherlich behilflich sein.

Viele Grüsse

Holger

Schreib doch mal wie Du zur Spur II kommst und was Deine Pläne sind, interessiert uns sicherlich.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Zeichnung Güterwagen eas

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,
ich habe neben den von Holger erwähnten EAOS auch Gußteile für die Achslager des Y25 Drehgestells.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Antworten