Klagenfurt, ein Wunschmodell wird wahr...

Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Klagenfurt, ein Wunschmodell wird wahr...

Beitrag von Torsten Schoening »

Guten Abend!

Könnt ihr euch noch an die Diskussion um einen Güterwagen im alten Spannwerk entsinnen :?: Richtig :!: Es fand sich nach kurzer Umfrage eine Gruppe von vier Mannen, die den offenen Güterwagen der Kriegsbauart "Klagenfurt" im Modell umsetzen wollte. :gut:

Ich kann hier nun die ersten Bilder präsentieren, es wird langsam was... :heiss:

Die Fahrwerke sind noch nicht ganz in dem Bauzustand wie sie weiter gegeben werden, aber bis Schenklengsfeld sind sie sicher so weit :tanz: wenn der Gießer hinterher kommt :wink:

Gruß
Torsten
Dateianhänge
vier auf einen Streich
vier auf einen Streich
einzeln
einzeln
Zuletzt geändert von Torsten Schoening am 10. Feb 2011, 19:02, insgesamt 2-mal geändert.
Modellbau aus Leidenschaft
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Projekt Klagenfurt

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Am Anfang dachten wir sogar an einen Güterwagen aus Plastikteilen.
Dann brachten die vier Beteiligten Wünsche und Fähigkeiten zum Projekt ein.
Und somit war die Entwicklung zum Messingmodell mit richtigem Holzaufbau schon vorgegeben.

Inzwischen hat Wolfgang, Torsten und ich beim Gießer Urmodelle zum Abguss liegen.
Der Gießer kommt aber nicht nach, so dass hier vorerst nur Torsten schon Bauteile für das Projekt zeigen kann.

In den MITTEILUNGEN Nr. 11 findet sich folgende perspektivische Ansicht zum Klagenfurt, die uns bei der Planung richtig weiter geholfen hat:

Bild

Vergleicht mal die Bodengruppe von Torsten mit dieser Ansicht, da wird deutlich in welcher Richtung „der Zug“ abgeht.

Hier noch ein Foto vom Vorbild Klagenfurt:

Bild

Na ja, ein bisschen geschummelt.
Dies ist ein Duisburg, die Weiterentwicklung des Klagenfurts. Einen echten Klagenfurt konnten wir zum Ablichten nicht auftreiben.
Unser Modell bekommt die schmäleren Eckprofile und keinen Untergurt, wie es beim Vorbild Klagenfurt richtig war.

Wir bleiben dran :!: :wink:

Gruß Andreas.
Edit: Serverwechsel Fotodateien.
Zuletzt geändert von Andreas G. (abgemeldet) am 28. Aug 2004, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Projekt Klagenfurt

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Hej, ich bin fertig! :!: :freude:

Bild


Nachdem ich im August von Wolfgang die Achshalter und Radsätze, von Torsten die Untergestelle, Achslager, Tritte und kompletten Bremsschlaucharmaturen bekommen hatte konnte ich beginnen.

Zwischenzeitlich war der Gießer auch mit meinen Urmodellen zu den Gussteilen Federpaket und dem Mittelteil der Buckelblechtür fertig geworden.

Zum Laufwerk der Kriegsgüterwagen, fehlten uns die passenden Modellteile. Die Modellumsetzung dazu war eine Aufgabe in meinem Arbeitspaket.
Hier ein solches Laufwerk beim Vorbild.
Geknipst im Museum Bochum-Dahlhausen.

Bild

Die Konstruktion des Urmodells sollte gleich mehrere Einzelteile in einem Gussteil zusammenfassen.
Das waren, der Federbund (viereckiges Mittelteil welches die Federn zusammenhält), die Blattfedern, Rechteckschaken mit Kleinteilen und die Federböcke.
Hier noch mal grafisch dargestellt und blau umrandet:

Bild

Mit der Entscheidung zum Gussteil, verzichteten wir auf eine richtig funktionierende Blattfederung.
Aber so konnte ich die Dicke der Blattfedern im Modell maßstäblich umsetzen.
Feinheiten vom Vorbild, wie die Mittelwarze (eingewalzte Erhöhung in der Federmitte) und eine halb angerollte zweite Federlage am Federauge konnten so ebenfalls nachgebildet werden.
Durch die Vielteiligkeit ergaben sich aber Hinterschneidungen, die für den Gießer nicht einfach abzugießen waren.
Hier ein Ausschnitt vom Urmodell:

Bild

Letztlich hat er es aber hinbekommen.
Noch mal zur Federung, gefedert sollten unsere Fahrwerke aber schon sein.
Die gefederte Bewegung findet zwischen dem beweglich gelagerten Achslagergehäuse und starrem Federbund statt.
Dazu ist ein konstruktiver Abstand von 2mm zwischen Achslager und Federbund nötig (Federweg).
Die 2mm werden von einem Ms-Stift überbrückt der aber zugleich noch verlängert in eine Sackbohrung im Federbund eintaucht und sich oben in der Sackbohrung mit einer kleinen Spiralfeder abstützt.
Der sichtbare Teil des Stiftes darf als Federbundring gelten, wie er auch beim Vorbild vorkommt (siehe auch Hp 1/Ausgabe 4).

Torsten, Wolfgang und Thomas wollen den Klagenfurt mit der ursprünglichen Holztür haben.
Da ich die Ausführung der frühen Bundesbahn mit der Pressblechtür bevorzuge, musste ich mir diese Tür im Rahmen des Projektes selbst anfertigen.

Die meisten Teile zu dieser Tür sind CNC gefräste Ms-Teile. Nur das Buckelblech in der Mitte der beiden Türhälften ließ ich als Gussteil anfertigen.

So sieht das jetzt im Modell aus:

Bild

Somit kann ich jetzt mein Arbeitspaket abhaken und die Fahrwerke an Wolfgang und Thomas weitergeben.

:kleeblatt: Gruß Andreas.

Alle Fotos: A. Gerlach.
Grafik: Archiv.

Edit: Serverwechsel Fotodateien
Zuletzt geändert von Andreas G. (abgemeldet) am 21. Mär 2005, 11:25, insgesamt 3-mal geändert.
Jörg-Maria L.(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 24. Mär 2003, 20:34
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg-Maria L.(abgemeldet) »

Hallo Andreas
am Sonntag war ich ja beim Arbeitstreffen der Gruppe Mitte da konnte ich die Wagen in "ECHT" sehen. Soweit ich das beurteilen kann, sag ich nur super super super.
Könnten noch weitere Teile gegossen und gefräst werden?
Ich denke daran wenn mehr Leute den fertigen Wagen sehen möchte der ein oder andere auch so einen haben.
Ich könnte mir den auch auf einen Rollwagen oder Rollböcken bei mir vorstellen,
auch wenn es das beim Vorbild vieleicht nicht gegeben hat.
Kann mich noch irgendwie erinnern das das Projekt so gestartet hat, das jeder der was für den Wagen baut auch einen Wagen bekommt.
Wie wär es wenn das Projekt etwas erweitert würde?
Vieleicht habt ihr ja Lust nächstes oder übernächstes Jahr weitere Teile für den Wagen zu machen und ich könnte was anderes für euch machen.
bis bald
jörg
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Projekt Klagenfurt

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Ja Jörg, ich glaube auch, das werden vier richtig schöne Modelle. :!:

Es stecken jede Menge Stunden an Überlegung und Arbeit drin um zu einem Ergebnis zu gelangen, welches alle vier Teilnehmer letztendlich zufrieden stellen wird.
Ich darf hier schon mal vorgreifen, denn Wolfgang :top: :top: :top: und Thomas :top: :top: :top: werden erst jetzt richtig ins Schwitzen kommen. Die noch zu erstellenden Seitenwände der Wagen, will Wolfgang aus Holz anfertigen. Man könnte es ja auch einfacher aus Kunststoff oder Messing machen.
Jeder bringt sich aber so optimal ein, weil eben auch eins von den vieren, dann sein eigenes Modell sein wird. Thomas spricht von einer Einbrennlackierung, usw. So geht das weiter bis alle Modelle fertig sind.
Anfangs hatten wir auch über einfachere Ausführungen der Modelle nachgedacht. Im Projekt hat sich dann aber ergeben, dass wirkliche Modellteile zusammenkommen. Siehe auch meine Aufzählung weiter unten.
Diese intensive Zusammenarbeit der vier Mitglieder ist erst mal nur für dieses Projekt geplant (vier Mitglieder = vier Wagen).
Denn jeder hat weitere individuelle Modellwünsche und Aktivitäten im Verein, die sich nicht unbedingt immer direkt decken müssen. Das heißt, man ist auch weiterhin zusammen aktiv, aber nicht auf Dauer nur die vier Mannen immer in einem speziellen Projekt.

Ich denke mal zu Einzelteilen, oder auch Baugruppen, die unten schon aufgezählt wurden, bzw. auch zu den weiteren Arbeiten am Modell, kann man uns einfach ansprechen, wir helfen da sicher gerne individuell weiter.

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Klagenfurt-3

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo,
es hat doch eine ganze Weile gedauert,bis der erste von vier Wagen auf die Reise nach Norddeutschland gehen kann, dort wird von Thomas der Boden und Kleinteile des Aufbaus angefertigt und anschließend alle vier Wagen lakiert. Die Wagen wurden von Torsten - Fahrwerk -, Andreas - Federn und andere Kleinteile des Fahrwerks sowie zwei Buckelblechtüren und die Türverschlüsse für die anderen Wagen - und mir - Aufbau,Räder etc.- als Gemeinschaftsprojekt gebaut.
Gruß
Wolfgang
Dateianhänge
rab_04.jpg
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Klagenfurt-2

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Wolfgang,
sieht ja irre aus :respekt: , ich freue mich schon auf meinen Wagen!

Gruß
Torsten
Zuletzt geändert von Torsten Schoening am 28. Feb 2006, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Modellbau aus Leidenschaft
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Klagenfurt

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Hallo Wolfgang,
drei Wagen bekommen ja von dir die Holztüren in der Mitte, wie beim frühen Vorbild.

Falls du mal ein Foto davon hast, wäre schön du könntest das hier zeigen :!:

Hast du prima hinbekommen :freude:

Wer den Anfang des Projektes noch nicht kennt, hier klicken: Projekt Klagenfurt .

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

G10

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
da wir gerade bei Wunschmodell sind, ich habe noch einige Bausätze für den G10 und bringe sie mit nach Schenklengsfeld. Ebenso Bremserhäuser, Weichenlaternen und einige Anbauteile. Wenn also jemand Interesse hat...

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Weichenlaternen

Beitrag von Karsten Stöhr »

Torsten hat geschrieben:Ebenso Bremserhäuser, Weichenlaternen und einige Anbauteile.
Hallo Torsten,

sind damit die geätzten Seitenwand-Abwicklungen der Weichenlaternen gemeint oder gehört da noch mehr dazu?
Habe jedenfalls Interesse daran.

Hegob liefert derzeit zu ihren Weichen zwar einen kompletten Stellbock aber keine Laternen. Diese wollen sie später mal herausbringen, aber vielleicht bietest Du Hegob mal Deine Laternen an?

Gruß,
-Karsten
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Projekt Klagenfurt

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,
Thomas hatte einen Wagen im jetzigen Zustand zur JHV mitgebracht.

Bild

Der Boden wird noch montiert.

Thomas fertigt die Einzelteile zum Verschluss an den Kopfklappen an.

Dann noch die Tritte, die Lackierung und die Beschriftung und vier Modelle des Klagenfurt in 22,5 verlassen die Werkstätten.

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Projekt Klagenfurt

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo zusammen,

vom Klagenfurt war längere Zeit nichts mehr zu hören.

Wir hoffen, dass Thomas Kaeding uns die Wagen zur JHV im Mai mitbringt. Er hatte im letzten Jahr ein bisschen viel um die Ohren, aber nun will er seine Arbeiten abschließen.

Weil ich momentan kein neues Modellfoto vorweisen kann, noch mal kurz ein Blick zurück.
Auf Fotopirsch begab ich mich zum Jahresende 2002 mit Wolfgang Rabsahl, um die Nachfolgeentwicklung des Klagenfurt, einen Wagen der Gattung Duisburg, in Fond-de-Gras in Luxemburg aufzunehmen.

Bild

Meist sieht man die Wagen nur von außen. Hier mal ein Blick auf die Flicken im Wagenboden. Und von hell bis dunkel sind alle Schattierungen auf den Wagenwänden zu finden. Im Modell wäre das allerdings eine Alterung, die später jeder nach Lust und Laune vornehmen kann.

Gruß, Andreas.
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Klagenfurt - Ein Wunschmodell wird wahr

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo zusammen,

jetzt sind wir (Thomas Kaeding, Wolfgang Rabsahl, Torsten Schoening und ich) wieder ein Stück weiter. Geduld ist einfach angesagt, wenn mehrere Modellbauer an einem Projekt beteiligt sind :wink:

Thomas kam aus privaten Gründen im letzten Jahr nicht weiter voran mit seinen Arbeiten.
Anlässlich der letzten JHV habe ich dann die Wagen übernommen, plus aller Einzelteile die Thomas schon angefertigt hatte.
Wir sprachen im Projekt zusammen ab, dass ich die noch anstehenden Arbeiten ausführe.

:arrow: Die Holzarbeiten hatte ja Wolfgang schon prima hinbekommen.
Lediglich die Holzböden mussten noch passgerecht eingefügt werden.
Der Unterboden, wie der Boden im Laderaum besteht aus ca. 1,2mm starkem Sperrholz.
:idea: Zwischen die beiden Holzlagen wurde noch eine Stahlblechplatte von 1mm mit eingeklebt um dem Holzwagen etwas an Gewicht auch im unbeladenem Zustand mitzugeben.

Kniffelig :D war die Anfertigung der Kniehebelwellen, dem Teil, welches die Stirnwandklappen beim Vorbild geschlossen hält.
Diese Welle mit 4 Kröpfungen und dem einseitigen Hebel konnte ich nur aus vielen Einzelteilen zusammenlöten :juggle:, da die Widerlager dieser Welle von Thomas bereits CNC gefräst vorlagen und mit einer Bohrung versehen sind. Hier lässt sich also kein Gussteil durchfädeln. Tritte mussten noch angefertigt werden und Griffstangen und noch ein paar andere Einzelteile wurden angelötet.

Bild

Auch die Verschlüsse für die Holztüren die ich bereits anfangs schon angefertigt hatte,
konnten jetzt aufgeklebt werden.

Bild

Noch ein paar kleine Abschlussarbeiten von mir und beim nächsten Treffen in Bad Hersfeld, können die Wagen dann an Torsten zum Lackieren und Beschriften weiter gegeben werden.

Und dazu noch ein Link vom Vorbild, der hier prima hin passt.
Wie man früher eine Waggonbeschriftung am Nachfolgetyp Duisburg geändert hat, ist zu sehen.
Mit Flamme und Schablone:

http://www.drehscheibe-online.de/forum/ ... eply_73544

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ein Wunschmodell wird wahr...

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo liebe Güterwagenfreunde!
Vor einiger Zeit wurde hier ein „vier Mann vier Wagen“-Projekt ins Leben gerufen. Vielleicht kann sich manch einer noch entsinnen :D Ja, richtig die offenen regelspurigen Wagen der Kriegsbauart „Klagenfurt“

Bild

Inzwischen sind die Wagen wieder bei mir eingetroffen :!: Das Projekt begann auch bei mir erste Formen anzunehemen – die Fahrwerke :!: Die Fahrzeuge sind anschließend zu Andreas Gerlach gekommen und haben dort alles nötige für die Lauffähigkeit bekommen. Wolfgang Rabsahl hat im Anschluss den Aufbau aller Wagen angefertigt. Thomas Kaeding hat die „Restarbeiten“ begonnen, die von Andreas fertiggestellt wurden.

Bild

Bild

Und nun sind sie wieder bei mir. Der Wagen von Andreas und mir bekommt noch eine Druckluftbremse.

Bild

Und anschließend werden alle noch Lackiert und Beschriftet. Wenn alles klappt haben wir die fertigen Wagen unter dem Weihnachtsbaum stehen.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Ein Wunschmodell wird wahr...ein Klagenfurt

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo zusammen, hallo Torsten,

dann kann Weihnachten :santaclaus: , falls es klappen sollte, nur noch schöner werden :!:

Gruß, Andreas.
Antworten