Train Control-System

Alles zu Elektrik & Digital
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Re: Neue Funkfernsteuerungs Technik

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo zusammen!
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Steuerung mit dem Train Control-System.
http://www.train-control.de/html/produkte.html

Mit dem Handsteuergerät Junior und dem Kleinlokdecoder kann dann für ca.142 € anfangen. Jeder weitere Decoder kostet dann noch 42,50 €!
Die Stromzufuhr spielt keine Rolle, also es kann Schienenstrom (analog oder digital) oder auch Akku sein.
Gruss
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Train Control-System

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Detlef,
wir hatten schon telefoniert. Und auch an anderer Stelle habe ich hier schon bekundet, dass das System derzeit mein Favorit ist.

Train-Control ist eine technische und preisliche Alternative zu Locolinc, mein derzeitiges System

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Train Control-System - kleines Filmchen

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo,
ich habe heute (Mai 2006) einen kleinen Videocast über das Train Control System online gestellt. Es handelt sich um einen kleinen Überblick, wen es interessiert, sollte mal reinschauen!
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Train Control-System

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo ihr beiden,

ich bin ja Fan von Dreh- oder Schiebepoti wie bei Zimo. Das Handsteuergerät von http://www.train-control.de/h scheint ja einen Drehregler zu haben. Wie feinfühlig ist der?

Den Locdecoder mit Susi finde ich sehr nett, weil dann der Sound kein Thema mehr ist.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Train Control-System

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

ich habe gestern mit dem Hersteller telefoniert. Wolfgang und Ich wollen das System für unsere neuen Loks übernehmen. Ein wichtiger Punkt ist dabei die sound - kompatibilität. Und das die Spannungsversorgung dann keine Hürde mehr darstellt weil als Eingang von Wechselspannung über Gleichspannung bis zu Digital alles geht. Dann fehlt nur noch ein Umschalter und ein Accu und man kann wirklich auf allen Anlagen fahren.

Laut Hersteller sind sogar zwei Schnittstellen realisiert
die Dietz-Schnittstelle 7-polig auch analog tauglich
die Susi Schnittstelle 4 polig

Auf der Veranstaltung Pfingstsonmntag und Montag bei den LGB-Freunden Rhein-Sieg in Meckenheim bei Bonn wird der Hersteller das System vorstellen und Fragen beantworten.

Walter Arlt fährt das System schon - wegen der Feinfühligkeit - es kann auf 14,28 und 128Fahrstufen eingestellt werden - ähnlich wie DCC.

Leider ist der große Regler derzeit ausverkauft. Die Produktion der nächsten Serie ist angestoßen. Mit der Verfügbarkeit ist ab September zu rechnen.

Ich werde in Meckenheim das System besichtigen und mal ein bischen verhandeln.

Wenn interesse besteht könnten wir über eine Sammelbestellung nachdenken. Bei Interesse bitte eine Mail an mich.

Gruß rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Re: Train Control-System

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

fido hat geschrieben:Hallo ihr beiden,

ich bin ja Fan von Dreh- oder Schiebepoti wie bei Zimo. Das Handsteuergerät von http://www.train-control.de/h scheint ja einen Drehregler zu haben. Wie feinfühlig ist der?

Den Locdecoder mit Susi finde ich sehr nett, weil dann der Sound kein Thema mehr ist.
Hallo!
Der Regler ist - meiner Meinung nach - sehr feinfühlig! Ein wenig kommt es dabei auf den zugeführten Strom an. Ich habe z. B. an meiner Regalbahn trotzdem noch die DCC-Zentrale von Roco dran. Der Strom ist geglättet, die Regelung ist besser, außerdem stecken in einem Anhänger ein Soundmodul, dass auf den digitalen Strom angeweisen ist.
Im Garten werde ich genauso fahren, nur dass dort hinter der Zentrale noch ein 10A-Booster
steht. Das sind alles Komponenten noch aus meiner DCC-Zeit und kann ich gut weiter verwenden.
Des weiteren werde ich im Garten 3 verschiedene Stromkeise legen:
1. Gleis
2. Schalten (Weichen, Signale etc.)
3. Licht für Häuser etc.
Aber schalten kann ich alles mit einer Funkzentrale!
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Train Control-System

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Detlef,
Hallo Rolf,

vielen Dank für die Infos.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Train Control-System

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Rolf,
wie schon geschrieben habe ich an diesem System auch Interesse, allerdings noch nicht dieses Jahr. An den Infos, die du bekommst bin ich trotzdem sehr interessiert.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Froum für das Train Control-System

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo zusammen!
Heute bin ich ganz frisch auf ein neues Forum gestossen:
http://www.herforder-lokschuppen.de/forum/portal.php
Der Herforder Lokschuppen vertreibt ja das Train Controlsystem.
Dafür gibt es extra eine Rubrik. Deshalb wäre es wünschenswert hierfür eine gemeinsame Plattform zu finden, da das System immer mehr Anhänger findet.
Jörg P. (t)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 16. Jul 2006, 12:24
Wohnort: Oelsnitz

Re: Train Control-System

Beitrag von Jörg P. (t) »

Hallo zusammen !

Da mein PIKO-Trafo nun doch langsam in die Jahre kommt ,er ist immerhin
ca. 45 Jahre in Gebrauch , suche ich nach einer anderen Lösung.
Mir kam da auch das Train - Control System in den Sinn. Mit einem
Netzschaltgerät 24 V Gleichspannung 10 A Strom müsste eigentlich
genügend Spannung vorhanden sein. Da ich nicht sämtliche Triebfahrzeuge
auf einmal Umrüsten möchte , würde ich einen 5 A Decoder als Regler
einsetzen und " analog " weiterfahren. So hätte ich genügend Zeit
meine Fahrzeuge umzurüsten und könnte mich trotzdem an das neue
System gewöhnen.
Leider weiß ich nicht , ob meine Überlegungen richtig sind , so daß mich
auch andere Meinungen interessieren. Ebenso positive wie auch negative
Erfahrungen mit diesem System.

Viele Grüße aus Oelsnitz

Jörg
Benutzeravatar
Roland M. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 24. Dez 2003, 17:24
Wohnort: 35410 Hungen

Re: Train Control-System

Beitrag von Roland M. (abgemeldet) »

Hallo Detlef
Ich glaube nicht das du ganz zufällig auf ein neues Forum gestossen bist
Warum
Wenn ich beim Hersfelder Lockschuppen in das dortige forum schaue habe ich dich dort schon lange gefunden und nicht erst als neuling!
Eigentlich ist mir das auch egal aber die art uns etwas neues anzupreisen die ist es die mich persönlich stört.
ausserdem wenn du zur letten JHV zu gegen gewesen wärst dann hättest du es mitbekommen das meik Scgröder als Gast Aussteller da gewesen war
Meik SAchröder stand uns mit allen Fragen rede und Antwort .
Des weiteren sind inzwischen schon mehrere Mitglieder im besitz eines Train Controlers.
Nicht verzagen beim nächsten mal klappt es bestimmt wieder mit einer brandheisen INFO
MfG Roland Mix
Niemand ist Perfekt , ausser einem!
Ich bin das aber bestimmt nicht.
Brave Jungs kommen in den Himmel ,
böse Jungs kommen überall hin.
Ein roher Diamant muß erst geschliffen werden um sein Feuer zu entfalten.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Train Control-System

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Jörg,
sehr gut dass Du hier anfragst bevor Du das System einbaust. Wir haben mit Mike Schröder in Schenklengsfeld über die Möglichkeit gesprochen unsere drei Bahnhöfe mit seinem System auszurüsten und dann quasi den Fahrregler in unser Steuerpult zu bauen und dann per Handregler die Fahrspannung zu regeln.
Dies geht zur Zeit mit Train Control nicht. Mike Schröder arbeitet an einer Lösung, wir sind weiter in Kontakt.
Wenn ich es richtig verstanden habe braucht der Decoder Rückmelde - Impulsdaten des Motors um Ströme genau berechnen zu können.
Bei Intresse kann ich hier was zur weiteren Entwicklung schreiben.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Train Control-System

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Roland,

schau mal auf das Datum an dem Detlef den Bericht eingstellt hat......

Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Roland M. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 24. Dez 2003, 17:24
Wohnort: 35410 Hungen

Re: Train Control-System

Beitrag von Roland M. (abgemeldet) »

sorry nehme alles zurück
Niemand ist Perfekt , ausser einem!
Ich bin das aber bestimmt nicht.
Brave Jungs kommen in den Himmel ,
böse Jungs kommen überall hin.
Ein roher Diamant muß erst geschliffen werden um sein Feuer zu entfalten.
Jörg P. (t)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 16. Jul 2006, 12:24
Wohnort: Oelsnitz

Re: Train Control-System

Beitrag von Jörg P. (t) »

Hallo Wolfgang !

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich bin sehr daran interessiert, etwas über die weitere Entwicklung
dieses Systems zu erfahren. Da es bestimmt auch andere Modellbahner
gibt , die daran Interesse haben , wäre es schön wenn du uns auf
dem Laufenden hälst.

Viele Grüsse aus Oelsnitz

Jörg
Antworten