Einheitsfahrgestell für Güterwagen

Antworten
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Einheitsfahrgestell für Güterwagen

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Erläuterungen für die Lorenfahrgestelle.

So ein "Einheitsfahrgestell" wäre auch für Güterwagender Regelspur eine Klasse Idee. Leider habe ich dafür bisher noch keine Mitstreiter gefunden.
Ralph Reppingen hatte diese Überlegung schon vor zwei Jahren mal angestoßen.

Gruß Rolf Brock
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: IIf-Lorenfahrwerk und Kippmulde (Bestellannahme)

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Rolf,
die Teile für ein genauso maßstäbliches Fahrwerk für Regelspur-Güterwagen wie das hier für die Loren angeboten wird habe ich bereits im Angebot. Derzeit bin ich noch dabei die Ätzteile für den Rahmen von meinem G10 ausgehend zu überarbeiten und zu separieren. Am Ende wirst du in der Lage sein jedes Fahrwerk mit z.B. 4,5 m Achstand nach Verbands- wie auch nach Austauschbauart mit oder ohne Bremse aufzubauen. Die Gussteile sind jedenfalls schon lange vorhanden.

Schau mal hier:
http://home.arcor.de/tschoening66/Baute ... 006-01.pdf

Gruß
Torsten
Zuletzt geändert von Torsten Schoening am 17. Mär 2006, 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Einheitsfahrgestell für Güterwagen

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Torsten,

Es ist mir schon wichtig das Thema voran zu treiben.

Das Anliegen ist ein Maßstäblich korrektes Fahrgestell als Bausatz zu bekommen auf das man dann verschiedene Aufbauten realisieren kann.

Auch die Rahmenlänge sollte variabel sein um z.B. Wagen mit und ohne Bremserbühnen bauen zu können.

Was mit irriteirt ist : Du hast geschrieben ... Wagen mit 4,5 m Achsstand....

Wenn ich mich an die meisten Zeichnungen der Austauschbauart errinnere
haben diese Achsstände so um die 5m bis 6m. Ich muss da aber noch mal nachsehen.

Ich bringe zur JHV mal die Zeichnungen mit.

Kannst Du Deinen Beitrag hierher verschieben, damit derden Beginn dieser Diskusion bilden kann?

Viele Grüße Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Einheitsfahrgestell für Güterwagen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Rolf,
Ausgegangen bin ich hier von der Situation, dass fast alle Fahrzeuge der Verbandbauart auch in der genieteten und geschweißten Austauschbauart gefertigt wurden. Dies betrifft z.B. offene und Drehschemel-Wagen.

Bei den Wagen mit 4,5 m Achsstand sind auch die Abmessungen der Langträger und Pufferbohlen weitestgehend identisch. Ein Oppeln mit LüP von 9,1 m und Achststand 6m ist auch drin.

Dagegen ein Dresden, Bremen u.a. haben andere Abmessungen, was hier eine neue Konstruktion notwendig macht, was aber auch schon über die Planungsphase hinaus ist.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten