Was wird das???

Antworten
Detlef K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 20. Jan 2005, 21:22
Wohnort: Wetter/Ruhr
Kontaktdaten:

Was wird das???

Beitrag von Detlef K. (abgemeldet) »

Bild
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Re: Was wird das???

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Ich habe keine Ahnung!
Was wird es nun?
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Was wird das???

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo,

vielleicht ein Logo für die Muttenthalbahn?

Gruß,
-karsten
Detlef K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 20. Jan 2005, 21:22
Wohnort: Wetter/Ruhr
Kontaktdaten:

Was wird das??? Auflösung

Beitrag von Detlef K. (abgemeldet) »

Hallo Karsten nicht schlecht aber leider nicht richtig! :D

Hier kommt die Auflösung!

Was wird das???
Wieder mal ein bescheidenes Wochenende mit Kälte, Regen und Langeweile. Was liegt da näher als mal das Arbeitszimmer aufzuräumen und mal in die gehorteten Kartons und Kistchen zu schauen. Da fiel mir ein unscheinbarer kleiner Karton mit Resineabgüssen von Regner Feldbahnloks in die Hände. Da muss man doch was draus machen können!?
Nun kommt auch das besagte „MTB“ Schild ins Spiel.
Bild
Diese Schilder konnte ich nach der Letzten Mountainbike Veranstaltung hier in Wetter, an der Strecke abmontieren. Diese Schilder bestehen aus 2mm Polistyrol und haben eine Größe von 30x15 cm und sind umsonst.
Also, ran an die Säge und erstmal eine Grundplatte mit den Abmessungen der Seitenrahmen gesägt.
Bild
Anschließend wurde der Vorbau an den Klebepunkten plangeschliffen, verklebt und auf der Bodenplatte angepasst.
Bild
Zu so einem Trumm von Lok gehört natürlich auch die passende Bude, denn die Preiserleins sollen ja nicht im Regen durch die Landschaft zuckeln.
Bild
Bild
Das Preiserlein war schon ganz ungeduldig und wollte schon mal Probesitzen.
Bild
Bild
Die Puffer wurden auch aus Plastiksheet geklebt, gefeilt, gebohrt und mit kleinen Schrauben und Muttern am Rahmen befestigt.
Bild
Das ist nun das Resultat einer lockeren Wochenendbastelei, bei Scheißwetter, einer warmen Heizung und dem ein oder anderen Bierchen. Jetzt müssen nur noch diverse Kleinigkeiten und ein Soundmodul angebracht werden und dann geht´s in die Lackierkabine.
Feldbahn auf Low Budget!!! Das hätte sicherlich diverse n Feldbahnen ein längeres Überleben beschert. Das teuerste an dieser Aktion war der Antrieb.

Wird vorgesetzt.........
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was wird das???

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Freddy,
auf diese Idee wäre ich hier jetzt nicht gekommen :!:
Was hast du denn da für einen Antrieb unter deiner feldbahnlok :?: Sieht interessant aus :!:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Detlef K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 20. Jan 2005, 21:22
Wohnort: Wetter/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Was wird das???

Beitrag von Detlef K. (abgemeldet) »

Hallo Thorsten,
der Antrieb ist ein Munz-Antrieb. Die sind zwar für 32mm gebaut aber mit ein wenig Kraftaufwand kann man den auch auf 30mm zusammendrücken.

Gruß
Freddy
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: Was wird das???

Beitrag von Karsten Stöhr »

FreddyK hat geschrieben: der Antrieb ist ein Munz-Antrieb. Die sind zwar für 32mm gebaut aber mit ein wenig Kraftaufwand kann man den auch auf 30mm zusammendrücken.
Hallo,

wenn ich das noch etwas ergänzen darf:
Es ist der Antrieb für die Köf II in Spur 0. Meine Köf hatte den damals auch. Außer dem Antrieb über die Ketten ist seine Besonderheit noch, daß es das meines Wissens einzige Komplettfahrwerk von AMZ ist, welches eine Pendelachse und damit Dreipunktlagerung besitzt. Bei den anderen Fahrwerken, z.B. für die V 20 oder E 69, sind beide Achsen starr gelagert.

Ein wirklich feines Fahrwerk, welches auch seinen Preis hat.
http://www.amz-munz.de

Gruß,
-karsten
Detlef K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 20. Jan 2005, 21:22
Wohnort: Wetter/Ruhr
Kontaktdaten:

Kleine Bastelei oder "Was wird das???" Teil II

Beitrag von Detlef K. (abgemeldet) »

Hallo Leute,
nachdem nun die Lok soweit komplett war, konnte nun der Lackierer ran. Zuerst wurde der Rahmen rot lackiert und dann der Aufbau in grün, alles noch ein wenig verschmutzt und fertig.
Bild
Bild
Bild
Bilder der fast fertigen Lok auf einem Stück Probegleis aus Faller Playtrain Profilen und Echtholzschwellen. Der Decoder funktioniert und die Lok läuft dank des Munz-Fahrwerks seidenweich! :D
Bild
Bild
Bild
Bild
So, nun dürft ihr mir mit euren Komentaren Fehler aufzeigen, Verbesserungen vorschlagen und einfach nur Lob sagen. 8)
Viele Grüße
Freddy
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bastelei oder "Was wird das???" Teil II

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Freddy,

nette kleine Arbeit. :respekt:

Was sind das eigentlich für Kunststoff Gußteile die Du mit verbaut hast.

Auch die Idee mit dem Antrieb ist gut und so etwas würde ich jetzt noch für 26,7 mm suchen.

Bem: Ich denke "Was wird das???" und "Teil II" sollten der Übersicht halber zusammengefüht werden. :idee:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Detlef K. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 20. Jan 2005, 21:22
Wohnort: Wetter/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bastelei oder "Was wird das???" Teil II

Beitrag von Detlef K. (abgemeldet) »

Hallo Helmut,
die Resineteile sind Abgüsse von einer Regner Lok die ich mir mal für den Hausgebrauch gegossen habe. Der Gedanke war ursprünglich diverse Teile wie Achslager und die Lüfterlamellen universal einzusetzten. Das da mal eine Lok draus entstehen würde hätte ich auch nicht gedacht. :)
Der Antrieb ist echt genial aber sündhaft teuer (198,00 €)! :cry: Da es ja immer noch nichts vernünftiges in 26,7mm gibt, habe ich mich jetzt wieder auf 30mm besonnen!?!?! Jetzt überlege ich ein Magic Train Fahrwerk auf 30mm umzuspuren um meine Lieblingslok die Diema DS6 auf die Bahn zu bringen.(Werde ich auch drüber berichten)
Ich hatte dich ja mal angemailt mit der Frage nach Spurlehren in 30mm, leider hast du dich ja nicht gemeldet.
Wenn du die beiden Berichte zusammenlegen kannst, kannst du das gerne tun.

Gruß
Freddy
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Was wird das???

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

:wink: Hallo Freddy,

hab Deine Beiträge wunschgemäß zusammengelegt.

---

Nun noch ein wenig meiner Meinung zu Deiner Lok.

Du hast jetzt eine Lok mit guten Fahreigenschaften und der Optik eines
Massenproduktes ... das wird Dir sicher der ein oder andere Laie sagen,
wenn er die Lok sieht: "Ah, eine REGNER Lok !"

Ich denke, aus dem Rest der Mountainbike-Tafel kannst Du eine der zahlreich
im Muttental vorhandenen Loks nachbauen und dann später das Gehäuse
tauschen, dann macht die Küchentisch-Bastelei doppelt Sinn.

Wichtig ist, dass der Selbstbau Spaß macht und man Erfolge hat.

Auf welcher Spurweite Du baust, ist doch eigentlich egal, hauptsache es gibt
irgendwo entsprechende Fahrstrecke für Deine Lok, sonst kommt der gute
Antrieb garnicht zu Geltung.

Viele Grüße

:flamingdev: Thomas
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Kleine Bastelei oder "Was wird das???" Teil II

Beitrag von Helmut Schmidt »

FreddyK hat geschrieben: Ich hatte dich ja mal angemailt mit der Frage nach Spurlehren in 30mm, leider hast du dich ja nicht gemeldet.
Gruß Freddy
Hallo Freddy,
habe Dir meine Antwort vom 29.03.2005 gerade erneut gesendet.

Ich habe noch keine 30mm Spurlehren erstellt und wenn, müssten die ja auch an das Profil angepasst sein.
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Antworten