hab geade mal wieder was interessantes gefunden, das ich Euch nicht
vorenthalten möchte:
http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 8&t=131708
Für die, die nicht auf Link's klicken wollen:
(dann seht Ihr aber auch nicht die Antworten)
Den erwähnten Beitrag habe ich dann auch noch gefunden:Autor: dampfhappi
Datum: 09.04.06 23:10
Hallo Gemeinde,
die am Freitag gezeigte "Lokomotive", die die niederländische Firma Bouwhuis auf ihrer meterspurigen Feldbahn bei Georgsdorf einsetzte, stellte ja schon nahezu die "Krönung" der technischen Evolution dar.
Wie schon angedeutet, hatte auch der Düngetorfbetrieb Kemper &Röttgers im Nordosten Georgsdorfs keine Standardware auf dem Gleis. Leider war diese Lok am 5.3.1984 schon abgestellt (vielleicht unfreiweillig ?):
Bei der Betriebsmaschine waren schon technische Fortschritte erkennbar:
An diesem Tag wurde auch der Bouwhuis-Maschine ein weiterer Besuch abgestattet. Wie man sieht, war sie in der Zwischenzeit nicht geschont worden:
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.
http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 3&t=131243
In einem anderen Beitrag fand ich folgende, tolle Bilder:Autor: dampfhappi
Datum: 07.04.06 20:41
Gesehen im März 1982 zwischen Georgsdorf und Hoogsteede:
http://s134260722.online.de/drehscheibe ... 1&t=131761
Vom letzten Bild bin ich mächtig beeindruckt, sowas hat es ja bestimmt nicht... Neben der meterspurigen Mersey gab es dann noch diese 610 mm-spurige 2´C aus den USA.
Getopt wurde das Ganze aber noch von der Zuckerfabrik Saraya bei Gorakhpur, wo neben der noch älteren „Tweed“ (Sharp-Steward 1873, exakt 1 Fabriknummer unter der Mersey) z.B. auch noch eine 2´B Schnellzuglok von 1884 im Einsatz stand. 230 Lokomotivjahre auf einem Bild!
Die „Neubaulok“ von Saraya war übrigens eine Kitson von 1900 auf 610 mm- Spur.
Hier noch einmal die Tweed im bunten Treiben nahe der Fabrik. Gleich zwei Hochzeitsgesellschaften feiern unmittelbar nebeneinander, wobei beide auf sehr laute, aber völlig unterschiedliche Musikuntemalung (Marke „Bollywood“) setzen. Diese unterscheidet sich wiederum aufs heftigste von dem, was aus dem Dorflautsprecher brüllt (oben), der wiederum gänzlich anderes spielt als das plärrende Radio im Obergeschoss des Hauses.
Vergleichsweise modern ging es dagegen in Motipur zu, wo auf 610mm gerade eine Henschel und eine Fowler im Werk rangieren:
Aber auch die Staatsbahn hatte in Bihar noch absolut sehenswertes zu bieten:
Die hier im BW Samastipur aufgenommene YP war allerdings das beeindruckendste bischen Bihar im kilometerweiten Umkreis. Ihr Pflegezustand war schon 1993 keineswegs mehr alltäglich! Auch von Innen konnte sie sich sehen lassen:
allzu oft gegeben. Ob sich mal jemand die Mühe macht, sowas in 1:22,5
umzusetzen?
Ich möchte mich auf diesem Wege mal bei allen bedanken, die in den Foren
mitschreiben. Ohne Euch wäre es viel schwieriger, sich bei so speziellen
Themen zu informieren.
Thomas