Regelspur Einsteigersets

Antworten

Würde Dich ein solches Angebot interessieren

Ja, auf solche Angebote habe ich gewartet
18
58%
Nein, so ein Angebot bringt nichts
4
13%
Weis nicht, müsste man erst einmal sehen
9
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 31

Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Regelspur Einsteigersets

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

immer wieder wird hier im forum oder in Gesprächen die Idee aufgeworfen oder gefordert für Interessenten an der RRegelspur durch die IG Einsteigersets anzubieten.

Bisher haben wir das nicht durchführen können. Mittlerweise gibt es jedoch mehr Kleinserienhersteller und erste Kontakte über die sowas vielleicht realisiert werden kann.

Denkbar wären folgende Varianten

1. Modulset mit Schwellen und Gleis ca. 70 - 80 €
2. Wagenset als Güter- oder Personenwagen ca. 150 - 200 €
3. Lokumbauset ca. 100 - 150 €

Damit könnte man einem Beginner ermöglichen sich seine Eisenbahn in Spur II selbst zu bauen.

Bitte jetzt nicht nach Details fragen und diskutieren weil diese sind überhaupt noch nicht durchgedacht und gerechnet. Mehr dazu ist wahrscheinlich in schenklengsfeld zu erzählen und diskutierbar.

Ich möchte hier nur mal Eure spontane Meinung bzw. das Interesse an einer solchen Aktion abfragen.

Viele Grüße von rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Holger Steinberg
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 609
Registriert: 19. Mär 2003, 14:52
Wohnort: Frankfurter Raum

Re: Regelspur Einsteigersets

Beitrag von Holger Steinberg »

Hallo Rolf!

Eine Umsetzung eines solchen Einsteiger-Set für Regelspur finde ich sehr wünschenswert. Viele Regelspur-Modelle haben mittlerweile ein sehr hohes Niveau erreicht, sodass die Hemmschwelle sich selbst mit der Regelspur zu beschäftigen durch eine solche Ation überwunden werden kann. Eine einfache, solide Basis in maßstäblicher Ausführung würde nicht nur Einsteiger interessieren, sondern wäre auch für die "Detailierer" ein gutes Angebot. Denkbar wären dafür auch vorgefertigte Baugruppen wie Fahrwerke, die mit bereits vorhandenen Bauteilen ergänzt werden können.

Bin gespannt was sich da entwickeln wird.

Viele Grüsse

Holger
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Regelspur Einsteigersets

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Rolf,

Torsten Schoening hatte an anderer Stelle einige interessante Angebote von Kleinserienherstellern mit Foto eingestellt. Siehe unter:
-> Regelspur -> Regelspur-Einstiegsmodelle-Wagen (https://spannwerk.spur-ii.de/phpBB2/viewtopic.php?t=852)

Es wäre doch im Rahmen der Fahrtage in Schenklengsfeld interessant, jeweils ein Muster dieser Wagen in Augenschein zu nehmen, gerade in Bezug zu deiner Frage.
Mitglieder könnten dann dazu auch Maßunterlagen und weitere Informationen zu den Wagentypen (z.B. zum Halle) mitbringen, die bei einer Begutachtung nützlich wären.

Die Hersteller könnten persönlich Rede und Antwort stehen, oder einer Vertrauensperson im Verein zur Ansicht ein Muster des Wagentyps übersenden, falls eine Teilnahme nicht möglich ist. Die Hersteller werden dies sicher als Werbung für ihr Produkt sehen.

Da genauere Beschreibungen zu den Modellen fehlen (z.B. verwendete Werkstoffe), könnten wir auch am Objekt schauen, ob Superungen auf der gegebenen Grundlage sinnvoll wären und wie man das bewerkstelligen könnte. Und ob es Hinweise von Torsten Schoening (Technikbeirat) gäbe, in punkto Erfüllung der IG Standards und auch zu Federpuffern? Kupplungen? Gewicht? etc., etc..

Wär das was :?: :?:

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Regelspur Einsteigersets

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Anderas,

dein Vorschlag ist Klasse. Leider hat er einen sehr entscheidenden Nachteil. Es müssen dann die entsprechenden Anbieter angeschrieben/abgesprochen werden und das ganz organisiert werden.

Wenn sich dazu jemand findet finde ich es ganz prima. Ich würde das auch selbst machen, habe aber derzeit einen ca. 13 Stunden Arbeitstag und schaffe das deshalb nicht.

Erste Gespräche um Interesse an Einsteigerbausätzen abzuklopfen habe ich mit FGB geführt, das war sehr positiv.

Wolfgangs und meine Ideen werden wir in Schenklengsfeld schon rscht konkret vorstellen können.

Gruß Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Regelspur Einsteigersets

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Rolf Brock hat geschrieben: Erste Gespräche um Interesse an Einsteigerbausätzen abzuklopfen habe ich mit FGB geführt, das war sehr positiv.

Wolfgangs und meine Ideen werden wir in Schenklengsfeld schon rscht konkret vorstellen können.
Hallo Rolf,

da du offensichtlich konkrete Vorstellungen hast, und auch dein angedachter Preisrahmen
Rolf Brock hat geschrieben:Wagenset als Güter- oder Personenwagen ca. 150 - 200 €
neue Dimensionen eröffnet, wird es interessant sein, von deinen Ideen in Schenklengsfeld zu hören :!: :!:

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Regelspur Einsteigersets

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

es freut mich ja wirklich, das dieses Thema in kurzer Zeit über 600 Abrufe hat.

Grundsätzlich scheint das Thema also interessant zu sein.

Leider haben bisher nur wenige der Leser sich an der Umfrage beteiligt. Bitte nutzt diese Möglichkeit Euch an einer Meinungsbildung zu beteiligen. Diese Umfrage soll schließlich mit eine Grundlage für unsere Gespräche auf der JHV sein.

Viele Grüße von Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Uwe F. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 390
Registriert: 13. Jul 2006, 12:11
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Regelspur Einsteigersets

Beitrag von Uwe F. (abgemeldet) »

Hallo, in die Runde.

Was ist aus dem Thema geworden?

Gibt es schon Fortschritte?
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Regelspur Einsteigersets

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Uwe,
herzlich Willkommen im Spannwerk :!:

Ja, die Antworten zu Deinen Fragen würden mich auch interessieren.

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Regelspur Einsteigersets

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Uwe,

die Idee wurde auf der JHV vorgestellt . Dort gab es ein unterschiedliches Echo.

Entscheidend war jedoch das im Vorstand keine einheitliche Richtung hinzukriegen war.

Konkret hatten Wolfgang und ich vorgeschlagen solche Sets zu erstellen jeweils einmal den Bausatz und das Ergebnis zu präsentieren um damit Interessenten werben zu können und zweitens den Mitgliedern ein aktraktives Angebot zum kauf anbieten zu können.

Hierzu wäre jedoch eine Vorfinanzierung diser Teile durch die IG erforderlich gewesen. Zu dieser Ausgabe konnte keine Entscheidung herbei geführt werden.
Deshalb konnte ich diesen Ansatz auch nicht weiterverfolgen, da ich nicht bereit bin die geschätzten Kosten von ca. 1500 € auszulegen.

Da ich nun nicht mehr dem Vorstand angehöre kann ich über die weiteren Gespräche oder vorhaben keine aktuelle Auskunft geben - höchstwahrscheinlich ist nichts mehr geplant.

Viele Grüße sendet Rolf

PS: Bauanleiteungen liegen teilweise fertig bei mir . Falls Du interesse hast kannst Du gerne von mir Unterstützung bekommen - auch woher die Einzelteile günstig zu bekommen sind.
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Harro B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mai 2005, 13:40
Wohnort: 21465 Reinbek

Re: Regelspur Einsteigersets

Beitrag von Harro B. (abgemeldet) »

Ich hätte Interesse.

Freundliche Grüße

Harro Bruns
Harro B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mai 2005, 13:40
Wohnort: 21465 Reinbek

Re: Regelspur Einsteigersets

Beitrag von Harro B. (abgemeldet) »

Hallo Freunde,

mein gestriger Beitrag kann wohl als zu spät gekommen auf das Abstellgleis. Hoffentlich muß man das Thema aber nicht endgültig beerdigen. Es hätte schon seinen Reiz, einen einfachen, aber maßstäblichen Bausatz in 1:22,5 für Regelspur zu machen, vielleicht auch nur einen Wagenkasten. Ich denke da an Projekte, wie sie die Buntbahner und die Lasergang machen.
Dort baue ich am Harzer T 1 mit. Meiner sollte nur Einfachversion werden, aber durch die Aktivitäten der anderen Mitwirkenden wird nun doch ein richtiges Modell daraus.
Leider habe ich keine CNC-Fräse, bemühe mich aber, zu lernen, mit CAD Dateien zu erstellen. Wenn ich soweit bin (rentennaher Jahrgang) würde ich an einem gemeinsamen Projekt mitarbeiten. Noch fehlt mir die Zeit.

Freundliche Grüße

Harro ("Bär") Bruns
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Regelspur Einsteigersets

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Harro,
irgendwie hat das mit den Einsteigermodulen nicht geklappt.Zur Zeit laufen die Vorbereitungen auf unser nächstes Bau- und Basteltreffen der RG Mitte auf dem wir einen Prellbock in Regelspur bauen wollen.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Antworten