Regelspur-Einstiegsmodelle - Wagen

Antworten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Regelspur-Einstiegsmodelle - Wagen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo liebe Spur II-Liebhaber!
letztes Wochenende war im Sächsischen Eisenbahnmuseum in Chemnitz-Hilbersdorf ein Garten- und Feldbahnfest. Neben vielen interessanten Loks und Wagen auf der Regelspur und Feldbahn waren auch einige Kleinserienproduzenten mit ihren Ständen vertreten. Was ich dort entdeckt habe möchte ich euch nicht vorenthalten, auf dem Regelspursektor tut sich etwas!

Herr Strauß http://www.strauss-modellbahn.de/ stellte hier seine neuen Wagen vor, einen weiteren offenen Wagen der Bauart „Halle“ und einen Kesselwagen. Beide Modelle wird es als Bausatz und Fertigmodell geben, die 300 Euro werden letztere wahrscheinlich nicht überschreiten.

Und hier ist der Kesselwagen:
Bild

Der offene Wagen Bauart „Halle“
Bild

Der gleiche Wagen mit anderer Verstrebung
Bild

Seit längerem hat Herr Strauß auch den offenen Güterwagen „Ommbu“ als Bausatz und Fertigmodell im Angebot – in den Mitteilungen war eine Bauanleitung von mir zum gleichen Vorbild abgedruckt (aber nicht zu diesem Bausatz)


Zusammen mit den gedeckten Güterwagen von Wolfgang Frey stehen nun dem Kunden einige preiswerte Fahrzeuge zum Einstieg in die Spur II-Regelspur zur Verfügung.

Gedeckter Güterwagen von Wolfgang Frey (Bild aus seiner Galerie vom BBF)
Bild

Nicht zu vergessen auch die Angebote von FGB aus Berlin.

Viele Grüße
Torsten Schoening
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Regelspur-Einstiegsmodelle - Wagen

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Torsten,

das sind sicherlich interessante Fahrzeuge. Da ich ja weiss wie genau Du es mit dem Maßstab nimmst - nimm mir bitte die Frage nicht übel.

Sind die Modelle wirklich in 1:22,5 ? Auf der angegebenen Website sind alle Fahrzeuge mit Maßstab 1: 20 überschrieben. Das wäre doch dann etwas wuchtig oder?

Viele Grüße von Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Andreas B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 31. Jul 2004, 11:04

Re: Regelspur-Einstiegsmodelle - Wagen

Beitrag von Andreas B. (abgemeldet) »

Hallo Torsten,

das sind ja tolle Neuigkeiten.
Besonders der Kesselwagen gefällt mir ausgesprochen gut. Den kann ich mir gut hinter meiner Werklok vorstellen, wenn sie mal fertig ist :? .

Gruss
Andreas
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Regelspur-Einstiegsmodelle - Wagen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Rolf,
zu den Wagen von Herrn Strauß kann ich leider keine Aussage machen :!: Aber neben finescale-Modellen werden sie sicher nicht bestehen können, dies ist aber auch nicht Ziel des Angebotes.

Bei dem gedeckten Güterwagen von Wolfgang Frey kannst du aber von 1:22,5 zu 100% ausgehen ... ich habe einen :D Der Wagen hat auch das Potential zum finescale-Modell.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten