Die Wellblechbude

Bäume, Häuser, Figuren, Modellautos, Ladegüter, . . .
Antworten
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Die Wellblechbude

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo zusammen,

auch an den Arbeitstagen innerhalb der IG, findet man Zeit, sich vorhandene Modellthemen genauer anzuschauen. Da mich das Thema Wellblech in Bezug zum Bahnbetrieb reizte, habe ich die IG Mitte Module und den Anlagenteil der Bad Hersfelder Eisenbahnfreunde, bei einem der letzten Arbeitstage mal nach Wellblechbuden durchsucht :lupe:

:arrow: Und da gibt es einiges zu sehen. Als Grundlage dienen jeweils PlastikmOdelLe Aus Großserienproduktion (dicke Großbuchstaben = Hersteller), die zum Einsatzzweck passend gestaltet und farblich behandelt wurden. Als kleiner Bilderbogen die geknipsten Modelle und dazu ein paar Fotos vom Vorbild.

Fangen wir mit der Fernsprechbude an, hier auf einem Regelspurabzweig. Mit einem Blick auf die inneren Details:

Bild

Bild

Anbei auch gleich der Stellbock für die nahe liegende Weiche.

Und hier ein gealtertes Modell im Schmalspurbereich:

Bild

Ein Vorbild zum Vergleichen gibt es auch, wie hier im Museum in Neuenmarkt-Wirsberg auf einem Schwellensockel.

Bild

Noch mal in grün, im gleichen Gelände. Hier ohne das große „F“, für Fernsprecher.

Bild

Die nächst größere Bude im Modell:

Bild

Hier mit gemauertem Kamin und Zusatzschuppen, gealtert:

Bild

Im Feldbahn-Grubenbereich,
ebenfalls farblich behandelt:

Bild

Ein schlichtes Vorbild, vermutlich als Material- oder Rangierbude in Röbel/Müritz.
Und dazu, ganz natürlich gealtert:

Bild

Aufgenommen 1991, als (nicht mehr benutzter) Warteraum im Bf. Brenk,
an der meterspurigen Brohltalbahn:

Bild

Wie solche unisolierten Wellblechbuden in früheren Zeiten genutzt wurden,
lässt sich ganz gut aus diesem Foto ersehen:

Bild
Pressefoto DB, 1952

Eine ganz besondere Verwendung als original altes preußisches Stellwerk mit Wellblech gibt es in Bochum-Dahlhausen zu sehen:
http://www.noethlich.net/modellbahn/vor ... -gross.jpg
Im Modell habe ich dann noch diese Kombination aus Bude und Unterstand entdeckt:

Bild

Da ich mir aus dem Werkstattbereich die Neonröhre zum Ausleuchten der Fotostellen genommen hatte, sind einige Stellen überbelichtet. Beim Experimentieren kann das schon mal passieren :roll: :wink:

Soweit mein kleiner Ausflug in die Welt des Wellblechs.

Bild Schöne Ostertage noch !!

Gruß, Andreas.
Soweit nicht anders angegeben,
alle Fotos: A. Gerlach.
Antworten