Die Senner Gartenbahn - die nächste Runde: 2006

Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Die Senner Gartenbahn - die nächste Runde: 2006

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo zusammen!
Letztes Jahr habe ich ja unter "sommerliche Aktivitäten" meine ersten Schritte zur neuen Gestaltung meiner Gartenbahn begonnen. Jetzt soll es natürlich weitergehen!
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, meinen Unterbau (sprich Gleisbett) wie folgt zu gestalten:
Als erstes säubere ich natürlich das betreffende Gleisstück:
Bild

Ich nehme eine Hartschaumplatte und befestige darauf das Gleisstück!
Jedes Gleis bekommt sein eigens Gleisbett, so bin ich hinterher noch im Gleisbau flexibel.
Bild

Nur bei den Weichen mache ich eine Ausnahme, da es am Anschluss sonst zu unschön aussieht!
Bild

Danach schneide ich mit einem Cutter im Abstand von ca. 2 cm die Gleise aus!
Bild

Nach dem Entfernen der überschüssigen Platte schneide ich noch einmal ein wenig direkt an den Schwellen ein. Diese Schnittlinie benötige ich für die Schräge des Gleisunterbaus!
Bild

Jetzt kommt die Schräge!
Bild
Bild

Danach wird das Gleis darauf wieder für die Stellprobe im Garten fixiert!
Bild

Die Stellprobe:
Bild

Anschließend werden die Gleise wieder entfernt, der Hartschaum mit Fliesenkleber eingeschmiert, die Gleise wieder darauf gedrückt und fixiert. Das Ganze wird mit Schotter eingestreut. Dann muss es trocknen!
Fertig schaut's dann so aus:
Bild

Es gibt viele Möglichkeiten für den Gleisunterbau, ich meine hier, die für mich beste Version gefunden zu haben. So bald es weiter geht, gibt es hier neue Berichte!
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Die Senner Gartenbahn - die nächste Runde: 2006

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Detlef,
interesante Methode.

Aber bisher glaubte ich, das Du eine permanent aufgebaute Gartenanlage bauen möchtest. Diese Technik sieht jedoch sehr nach einer Anlage aus , welche immer wieder abgebaut weren soll.

Kannst Du dazu mal ein paar erhellende Worte verlieren?

Denn Storodur altert bei Wind und Wetter doch recht schnell - oder?

gruß Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Re: Die Senner Gartenbahn - die nächste Runde: 2006

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo!
Langzeittests gibt es natürlich noch nicht. Da ich für dieses Jahr nur den Bahnhofsbereich plane, wird dies automatisch meine Teststrecke!
Ausdehnungsprobleme erwarte ich eigentlich nicht, da ja jedes Gleisstück sein eigenes Bett hat und es somit viele Zwischenräume gibt. Sollte sich das Gleis durch Temperatur ausdehnen, werden wahrscheinich nur die Zwischenräume grösser. Das sieht dann optisch vielleicht nicht so schön aus, sollte aber keine Verwerfungen geben!
So hoffe ich!
Den Hartschaum habe ich nur auf Feuchtigkeit geprüft (über Nacht ins Wasserglas gestellt). Nimmt kaum Feuchtigkeit an, schwimmt sogar im Wasser!
Sollte der Schotter trotz Fliesenkleber wieder abgehen, kann ich ihn immer noch mit einem anderen Kleber verkleben.
Mal sehen, wie es wird!
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Die Senner Gartenbahn - die nächste Runde: 2006

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo,

ich hatte da eigentlich mehr an die liebe Sonne gedacht. Selbst in den Hartschaumplatte nsind sogenannte Weichmacher drin, welche durch die Sonne entweichen. Dannach bröseln die Platten dann auseinander.

Gruß Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Thomas Kaeding (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 24. Mär 2003, 17:09
Wohnort: Uetersen

Re: Die Senner Gartenbahn - die nächste Runde: 2006

Beitrag von Thomas Kaeding (A) »

Hallo,
da ich gerade baue kann ich euch da eine Info geben.
XPS (Styrodur) Platten schrumpfen eigentlich nicht mehr, da sie maximal 6 Wochen nach der Produktion schrumpfen. Die Platten sind absolut Witterungs unempfindlich.
Da kann eigentlich nichts passieren.
Gruß
Thomas
Der Weg ist das Ziel.
Mögen die Geise nie enden.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Die Senner Gartenbahn - die nächste Runde: 2006

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Detlef,
ich habe den Schaum auf meinen Modulen verwendet und das hält jetzt seit den 70'ger Jahren. Zwar hat es ein Dampfbahner einmal geschafft mit seinem kleckernden Modell eine Wangerooger Dampflok Modell meinen Schotter darauf zu vernichten, der sich anschließend in großen Brocken ablöste, nur der Unterbau hat das alles überlebt. :D

Vielleicht solltest Du den Angsthügel noch etwas vergrößern und alles mit Wasserfestem Leim sichern. :idea:

Alles zusammen macht aber bereits einen guten Eindruck. :gut:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Die Senner Gartenbahn - die nächste Runde: 2006

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Detlef,
deine Methode gefällt mir! Eine mobile Gartenbahn, bei der durch den Bahnkörper kein Gras wachsen kann. Das wäre sogar was für mich, wenn ich Meterspur hätte ...

Gruß
Torsten


„Frage Dich nicht was Dein Verein für Dich tut , frage Dich was Du für Deinen Verein tun kannst"
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Die Senner Gartenbahn - die nächste Runde: 2006

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Torsten,

wieso Meterspur. Das ganz wäre auch eine Idee für Regelspur. Und wenns im Garten regnet, dann wird im Wohnzimmer auf dem Fußboden aufgebaut.

Überleg mal wie sich die Transportprobleme ohne Module verringern. Beim Trffen brauchen wir dann auch keine Modulbeine und Schraubenschlüssel mehr zu suchen. Das hat doch was.

Gruß rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Die Senner Gartenbahn - die nächste Runde: 2006

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Rolf,
stimmt! Das System ist weder auf Spurweite noch auf Maßstab beschränkt. Ich habe es nur auf meine Platz bezogen. Im Garten, dem Hobbyraum meiner Frau, habe ich keinen Platz für die Eisenbahn und in der Stube auch nicht. Ich habe mein Dachgeschoss und da alles auf Tischhöhe.

...aber mal ehrlich, möchtest du in Schenklengsfeld 5 Tage auf allen Vieren rumkrauchen? :lol: :lol: :lol:


Gruß
Torsten

„Frage Dich nicht was Dein Verein für Dich tut , frage Dich was Du für Deinen Verein tun kannst"
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Die Senner Gartenbahn - die nächste Runde: 2006

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

:wink: Hallo Zusammen,

Detlef hat mich da auf eine gute Idee gebracht. :idea: :idea: :idea:

Ich werde in dieser Technik eine Teststrecke für Echtdampf-Fahrzeuge auf
unserem Kiesdach installieren, da kann man mal testen, wie gut der wasser-
feste Weißleim ölbeständig ist.

Bei Christoph ist der Weißleim bisher auf der Außenanlage auch noch nicht
aufgelöst worden, die liegt ja schon länger in dieser Technik auf Stein verklebt
draußen.

Danke nach Bielefeld !

:flamingdev: Thomas
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Die Senner Gartenbahn - die nächste Runde: 2006

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Thomas,

bei Entdampf ist nicht der Weissleim das Problem , sondern eventuell vorhandene Lösungsmittel.
Diese fressen Löcher in das Styrodur. Wenn vor dem bekleben mit Schotter entweder eine Kunststofffolie aufgeklebt oder mit kreppband abgeklebt wird gibt es absolut keine Probleme.

Gruß Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Die Senner Gartenbahn - die nächste Runde: 2006 Teil 2

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,
hier etwas für die "Daheimgebliebenen":

Nachdem ich mein Probestück - für mich erfolgreich - erstellt habe, gehe ich nun in die Großproduktion.
Als erstes habe ich mir einen Arbeitsplatz aus alten Brettern geschaffen...
Bild

...und diese mit Folie geschützt!
Bild

Die Produktion läuft an! Ich richte mich bei der Herstellung nach meinem Gleisplan, damit ich auch zuerst die Teile einschottere, die ich als nächstes benötige.
Bild
Demnächst mehr!
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Re: Die Senner Gartenbahn - die nächste Runde: 2006

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo zusammen!
Es geht weiter:
Bild
Dieser ganze Haufen muss platt gemacht werden.

Bild
Das wäre erst einmal geschafft - puh!!

Bild
Hier soll wieder der Gleisanschluss zum Schattenbahnhof (Keller) entstehen.

Bild
Doch der Schotter in Nachbars Garten wartet schon!

BildBild
Erst einmal verteilt und dann in Waage gebracht.

Bild
Macht denn der "Alte" kein Feierabend? Wir sind müde!

Bild
Erstes Probeliegen...

Bild
Und sie fährt wieder - die Saison beginnt! Juhu!
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Die Senner Gartenbahn - die nächste Runde: 2006

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo zusammen!
Auch bei mir geht's langsam aber stetig weiter:
Bild
Ausfahrt vom Kellerdepot.

Bild
Da es sich hier um den Bahnhofsbereich handelt, der sowieso kaum Vegation enthält, habe ich extra eine Folie als Unkrautschutz verlegt.

Bild
Einfahrt in den zukünftigen Bahnhofsbereich.

Bild
Mittelteil, im Vordergrund ist die Abzweigung zum Lokschuppen zusehen.

Bild
Ausfahrt. Der vordere Schienenstrang soll in einen Tunnel münden, der hintere wird eine Zahnradstrecke auf den zukünftigen Berg. Der Berg soll da entstehen, wo jetzt der Eimer zu sehen ist. Der Berg wird den Komposter mal verbergen (deshalb heißt es ja auch Berg :wink: )!

So weit mein Fortschritt und meine Planung. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, damit ich noch ein wenig schaffe! :roll:
Detlef S. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 264
Registriert: 19. Mär 2003, 19:09
Wohnort: Bielefeld

Re: Die Senner Gartenbahn - die nächste Runde: 2006

Beitrag von Detlef S. (abgemeldet) »

Hallo zusammen!
Ich habe jetzt für meine neue Gartenbahn eine eigene Homepage erstellt:
http://web.mac.com/d.schlack
Antworten