Sträucher – selbstgebastelt

Bäume, Häuser, Figuren, Modellautos, Ladegüter, . . .
Antworten
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Sträucher – selbstgebastelt

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo zusammen,

gibt es draußen in der Natur ein Stück blanke Erde, so dauert es nicht lange und dann wächst da was drauf. Von ganz alleine. Bei meiner gestalteten und dunkelbraun eingefärbten Moduloberfläche, kann ich da lange warten. Da tut sich von alleine gar nix. Ist die Elektrobegrasung mit Kunststofffasern schon einer guter Schritt, die bodennahe Begrünung hin zu bekommen, so fehlt mir noch die Zwischenhöhe vom Gras zur Baumgruppe. Das wären dann die Sträucher.

Ein Strauch ist eine Pflanze, die sich vom Baum dadurch unterscheidet, dass ihr der Stamm fehlt. Er bildet viele, meist dünn bleibende Zweige direkt vom Boden aus. Ein Strauch der nicht nur aus wenigen dünnen Zweigen besteht, sondern dichter wächst wird dann Busch genannt ( :idea: alles gefunden bei Wikipedia, der Internet-Enzyklopädie).

Als Anregung, will ich hier zeigen, wie ich meine Sträucher gemacht habe. Aus einem Reststück einer Starkstromlitze, habe ich die einzelnen Litzen herausgelöst. Die sind aus Kupfer mit einem Ø von 0,4mm*. Je nach Größe des gewünschten Strauches, hab ich die doppelte Höhe des Strauches als Länge davon abgeschnitten. Mit einer spitz zulaufenden Kombizange gepackt:

Bild

und die Drahtenden per Hand miteinander verflochten:

Bild

In die länger heraus stehenden Drahtteile, habe ich dann noch kürzere Drahtstücke eingezwirbelt, um dem späteren Strauch etwas mehr Fülle zu geben:

Bild

Danach die die Äste etwas „sortieren“ und das Drahtgebilde luftig in die Form eines Strauches bringen. Hier sind gleich mehrere Rohlinge in diesem Stadium zu sehen:

Bild

Anschließend habe ich grüne Dispersionsfarbe mit wasserfestem Holzleim verrührt (+ einem Tropfen Spülmittel) und die Zweige dann per Pinsel damit eingefärbt. (Versuche mit braunen Ästen sind auch in Arbeit).

Bild

Ist das getrocknet, habe ich die Zweige mit unverdünntem Holzleim eingepinselt (ruhig dick) und bevor der Leim runter tropft mit BUSCH Belaubungsmaterial 7317 zugepackt. Überschüssiges Material kann gleich vorsichtig klopfend, wieder abfallen. Dann trocknen lassen. Stark verdünnter wasserfester Holzleim wird dann per Blumenspritze über die Sträucher in diesem Zustand genebelt. Wieder trocknen lassen. Kahle Stellen können jetzt noch mal ein Klecks Leim bekommen und mit 7317 oder dem feineren 7311 (gibt es auch beim großen Elektronikkaufhaus) ausfüllt werden. Trocknen lassen. Damit die Teile auch mal eine längere Autobahnfahrt überstehen, ohne gleich anfangen zu bröseln, gibt es zum Abschluß noch mal einen feinen Klebenebel aus der Blumenspritze.
Und fertig sehen meine Sträucher dann so aus:

Bild

Die Höhe der hier abgebildeten Sträucher liegt rechts bei knapp 50mm Höhe, bis zu ca. 70mm links. Umgerechnet, entsprechen sie so Sträuchern von ca. 1m bis 1,6m in natura.

Gruß, Andreas.

* (Als Grundmaterial geht sicher auch Blumenbindedraht. Den gibt es gewickelt schon fertig lackiert in dunkelgrün beim Baumarkt und ist etwas dicker. Ich hab hier z.B. welchen, mit einem Draht-Ø von 0,65mm).
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3050
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Sträucher – selbstgebastelt

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Andreas,
gelesen habe ich auch schon so einiges zum Eigenbau von Büschen und Sträuchern, wenn ich nun so deine Ergebnisse sehe :gut: ... werde ich wohl auch einmal anfangen. Wie groß sind denn die Büsche so geworden :?:

Übrigens habe ich auch schon Versuche mit dem Meeresschaum und dessen Beflockung unternommen. Der Nachteil hier, man sollte möglichst nicht an die Teile kommen, ansonsten bröckern sie mit der Zeit ab oder zerbrechen gleich.

Meine Erfahrung mit Naturmaterial ist die, dass man ca. nach 5-8 Jahren vieles neu machen muss oder es zumindest repariert werden muss.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Sträucher – selbstgebastelt

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Torsten Schoening hat geschrieben: Wie groß sind denn die Büsche so geworden :?:
Hallo Torsten, hallo zusammen,

Torsten, wie groß, hab ich unter dem letzten Foto meines Beitrages aufgeschrieben :lupe: :wink:
Wie weit diese Gebilde aus Nicht-Naturmaterialien (Draht-Leim-Schaumstoffflocken) über die Jahre beständig sind,
kann ich jetzt allerdings noch nicht sagen.
Sträucher können „natürlich“ auch viel höher sein als die jetzt von mir gebastelten.
Und viel größere Flächen überwachsen ( :arrow: dann Busch). Hier, als Beispiel ein Blick über einen Riesenbusch, beim Vorbild:

Bild

Du hast schon Versuche mit Meerschaum (= Naturmaterial) gemacht.
Bei meinen Gehölzgruppen, die ich hier einfach mal mit einbringe,
auch wenn sie sicher nicht mehr zu den Sträuchern zählen :anonym: ,
hab ich als Grundsubstanz eine vielblütige Rose (Rosa multiflora),
vom Außenbereich eines Freilichtmuseums mit heimgebracht:

Bild

„Geerntet“ bei Frost, gelagert und nur die kleinen Fruchtstände abgeknipst,
ansonsten nicht behandelt. Allerdings knicken da auch die kleinen Endzweige
ohne Schutz und ohne Belaubung ab, wie ich es dieses Jahr nach der JHV
zuhause feststellen musste :cry: .
Ein Sperrholzkasten als Schutz ist zwischenzeitlich bereits fertig.
Hier ein Foto wo diese Zweige als Gruppe zusammen stehen (JHV `06).
Ein Vergleich zur Höhe, bietet daneben, Rolfs Schienenkran:

Bild

Wird auf diese Verästelung dann Silflormaterial aufgeklebt, bekommt die Aussenkontur des kleinen Waldes
einen Zusammenhalt, in dem die kleinen Naturäste dann praktisch wie mit eingebettet sind
und so eine nicht zu grobe Berührung überstehen :wink: .
Zur JHV 2001 hatte ich mein größeres Modulteil, mit einer Gehölzgruppe dabei.
Gleiches Grundmaterial und bereits fertig belaubt mit Silflor:

Bild

Wer Informationen zur :arrow: Konservierung von Naturmaterialien benötigt,
dem sei dieser Link zum Eisenbahn-Kurier Modellforum empfohlen:

http://www.eisenbahn-kurier.de/foren/ph ... 20&t=30320

Gruß, Andreas.
Antworten