Wangerooger Wunschmodell = HF/HK 130 C Variationen

Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Wangerooger Wunschmodell = HF/HK 130 C Variationen

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Neulich habe ich bei einem Bekannten eines meiner Wunschmodelle gesehen.

Dieses ist die erste Neubaudiesellok die 1952 auf die Insel kam und entspricht weitgehend der HF130C. Leider kann der Erbauer Frank Swirgiel nicht nach Schenklengsfeld kommen, sonst könntet ihr schon mal eines meiner aktuellen Projekte sehen.

Ich gehe aber jetzt für Schenklengsfeld packen.
Dateianhänge
Die Nummer 329 501-1 trug die Lok von 1968 bis 1992 und danach 399 101-5
Die Nummer 329 501-1 trug die Lok von 1968 bis 1992 und danach 399 101-5
Zuletzt geändert von Schmidt, Helmut (A) am 13. Jun 2003, 14:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Wangerooger Wunschmodell

Beitrag von Gerhard Schneider »

Design-HSB hat geschrieben:Neulich habe ich bei einem Bekannten eines meiner Wunschmodelle gesehen.
Hallo Helmut,
beim Bau einer HF130C wäre auch dabei seit dem ich weiß, das sie auch auf Meterspur unterwegs waren, denn das ist natürlich auch meiner Lieblingsloks. Hier ein Bild der Hilde der Bregenzerwaldbahn:

Bild
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

HF 130 C auf Normalspur

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Fido,
es soll die Lok bei der OHE sogar auf Normalspur gegeben haben und jetzt habe ich es sogar gefunden.
Bild

Mehr unter über die OHE Fahrzeuge hier:

http://www.kdtroeger.de/ohe303.htm
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Noch ein HF 130 C Nachfolger

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hier noch ein Modell von Farnk Swiergiel
Dateianhänge
Die Nummer 329 502-9 trug die Lok  bis 1992 und danach 399 102-3
Die Nummer 329 502-9 trug die Lok bis 1992 und danach 399 102-3
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Stephan Weber
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 20. Mär 2003, 09:51
Wohnort: Delémont
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Weber »

was ein Gerät, vor allem in Normalspur.

Also ich wäre da auch dabei, ich könnte z.B. die Räder und andere Gussteile machen
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Hübsch-häsliches Teil

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Ja ich habe irgendwie gefallen an sollchen hübsch-häslichen Teilen.

Wäre wirklich zu überlegen eine Bausatz Aktion für Mitglieder der IG Spur II davon zu machen.

Was meint Ihr dazu? Die ersten Freiwilligen die aktiv mitmachen wollen haben sich bei mir schon gemeldet.

Vor allen Dingen, ist solch ein Modell ja Spurweiten und Epochen-übergreifend in allen Spurweiten möglich.

Hat jemand Zeichnungen?
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Zeichnung

Beitrag von Torsten Schoening »

Wenn es um die HF130C geht dürften Zeichnungen kein Problem sein, ich sehen mal nach und sende sie dir zu :lol:

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3706
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Hübsch-häsliches Teil

Beitrag von Gerhard Schneider »

Design-HSB hat geschrieben: Wäre wirklich zu überlegen eine Bausatz Aktion für Mitglieder der IG Spur II davon zu machen.
Klar, ich bin dabei und. Ich freue ich auch, wenn Stephan Gussteile macht. Die Hallschen Kurbeln sind allerdings spannender als die Räder, die man im Außenrahmen eh nicht sieht. Wenn wir zusammen einen Teilesatz entwickeln, würde das auch genügen.
Das Buch über die deutschen Heeresfeldbahnen hast Du nicht? Das ist Pflicht :-)
Wer entwickelt das Fahrgestell und den Antrieb? Ich schlage einen stehenden Faulhaber-Motor im Haus vor. Die Räder kann man auf den Achsen von 45mm bis 30mm Spurbreite verschiebbar machen.
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Marcel Ackle (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 23. Mär 2003, 23:48
Wohnort: Hägglingen Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcel Ackle (A) »

Für einen allgemeinen Ueberblick habe ich hier mal ne Zeichnung:

Bild
IIf Modellbauspass auf 26,7mm
Fotoalbum
Bauanleitungen
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 24. Mär 2003, 13:24
Wohnort: Hamburg

OHE Köf

Beitrag von Karsten Stöhr »

Hallo,

anbei eine Skizze der umgebauten Lok zur Regelspur-Kleinlok. Ich hoffe, der Kenning-Verlag verzeiht mir die Wiedergabe hier. Im Buch aus dem Kenning-Verlag über die OHE steht dazu:

Die Köf 0607 der OHE ist ein Unikat. Als Typ RF130C war sie 1944 von Gmeinder mit 750 mm Spurweite an das OKH geliefert worden. Ab 1945 gehörte sie der DEA, wurde um 1947 auf Normalspur umgebaut und kam im DEA-Werk Wietze (an der DBStrecke Celle - Verden) zum Einsatz. Später gelangte die explosionsgeschützte Maschine als Lok 4 zum DEA-Werk Wahrenholz und
1963 schließlich zur OHE, wo sie zunächst die Nr. 00607 (später Köf 0607) erhielt und im Verschub des Bw Celle Nord eingesetzt wird (zeitweise auch in Lüneburg Süd und Winsen).

Gruß,
-Karsten
Dateianhänge
OHEKöf.pdf
(400.2 KiB) 444-mal heruntergeladen
Stephan Weber
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 20. Mär 2003, 09:51
Wohnort: Delémont
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Weber »

die Hallschen Kurbeln könnte ich fräsen, wenn sich die Stückzahlen in Grenzen halten..........
Michael Lückert (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 23. Mär 2003, 22:54
Wohnort: Leipzig

HF 130 C könnte schon Wunschmodell sein....

Beitrag von Michael Lückert (A) »

Hallo,

verfolge hier interessiert die Diskussion um die HF/HK 130 C. Ja, das wäre auch im Modell ein edles Teil; im Vorbild wie im Modell zwischen 600 und 1000mm (sogar bis Normalspur nutzbar). Habe ja schon mal die Lok vom Fritz in Bad Hersfeld bewundert, er hat ja eine für 32mm gebaut. In ein Projekt zum Bau einer Kleinserie könnte man sich einklinken, man sollte sich mal näher darüber unterhalten. Sollte es an Details mangeln, so habe ich eine Verbindung zu einem Schweizer Eisenbahnfreund, der gleich 2 solche Teile auf 760mm in Murau (Murtalbahn in Österreich) hinterstellt hat.

Schöne Grüsse aus Leipzig

Micha
Schmidt, Helmut (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

HF/HK 130 C

Beitrag von Schmidt, Helmut (A) »

Hallo zusammen,
wer ernsthaft an solch einer Bausatzaktion interessiert ist möge mir bitte eine E Mail schreiben dabei sein Wunschmodell vorstellen.

Meine werden sich sicher als HK 130 C an dem Vorbild von Wangerooge orientieren. Da diese jetzt auf Rügen sein sollen, habe ich auch schon einen Ausflug dorthin geplant.

Ausserdem ist die OHE auch nicht weit von mir entfernt.
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Interessanter Link zu Heeresfeldbahnen.de

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

Hallo zusammen,

bei der Recherche für unser Prosjekt bin ich auf einen interessanten Link gestoßen:

http://www.rauh2000.de/hf/HF%20130C/hf130c.htm

Gruß

Thomas Engel
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

HF/HK 130C

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Zur Gmeinder 3143/1940 gibt es noch Fotos aus früheren Zeiten zu entdecken.

Das Ladegut dürften Bleibarren sein.

Hier klicken: V18 der Nassauischen Kleinbahn

:kleeblatt: Gruß Andreas.
Antworten