Ich habe einen Containerkran gefunden …

Bäume, Häuser, Figuren, Modellautos, Ladegüter, . . .
Antworten
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Ich habe einen Containerkran gefunden …

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

:wink: Hallo Zusammen,

Es ist recht selten, das man passendes Zubehör für Spur II findet. Umso mehr verwundert es, wenn das Zubehör Ausmaße annimmt, die man alleine kaum bewältigen kann. Seht selbst:

Bild

Das gute Stück hat eine Breite von ca. 1.400mm, der Hauptträger ist 600mm hoch, Gesamthöhe ca. 680mm, die Tiefe beträgt 400mm. Gebaut wurde es wohl von Azubis der DB nach Vorbild des Terminals in Wuppertal. Der Kran besteht zum größten Teil aus Metall.

Bild

Als Größenvergleich haben Margret und ich einen alten, wohl zu kleinen und einen maßstäblichen, neuen LGB Container sowie einen EMEK LKW (1:24) und 2 Preiser-Figuren mitgenommen … der Kran scheint ungefähr 1:25 gebaut zu sein, wie die Proportionen auf den Bildern gut wiedergeben.

Den jetzigen Zustand kann ich als Standmodell mit Vorbereitung zur Motorisierung bezeichnen. Einzig die Hubvorrichtung ist motorisiert, Verfahrmotoren für Oberwagen und Portal sind nicht vorhanden, die Vorarbeit dafür ist erkennbar.

Bild

Ich dachte mir, man könnte das Teil als Betriebsstelle für Schenklengsfeld gut gebrauchen. Einige Meter Gleis, ggf. als Dreischienengleis, sowie Fahrflächen für Straßenfahrzeuge, schnell wäre der passende Unterbau fertig. In den Kran und dessen Motorisierung müsste man die meiste Arbeit investieren. DAS wäre dann sowohl ein Hingucker als auch ein richtiger Betriebsmittelpunkt für die Freunde des moderneren Gütertransports.

Bild

Er ist für die Aufnahme der alten LGB Container gebaut. Dafür sind 4 Elektromagnete montiert, die den Container halten sollen. Eine funktionsfähige Nachbildung der Original Halteklammern, so dass auch die LKW Wechselaufbauten unten gegriffen werden können, wäre anzustreben. Dabei kann man dann auch die Containeraufnahme maßstäblich 1:22,5 neu bauen, damit es zu maßstäblichen Fahrzeugen und Containern passt, die es zu be- und entladen gilt.

:arrow: Nun die Frage: Wer möchte sich dieser Aufgabe stellen? Der Kran steht zum Preis von 400€ zum Verkauf …

Interessenten bitte ich, mich anzurufen oder mir eine e-mail zu schreiben.

Viele Grüße aus Solingen

:flamingdev: Thomas
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3054
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ich habe einen Containerkran gefunden …

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Thomas,
der Kran ist beeindruckend :shock: :shock: :shock: und vom Preis her auch durchaus akzeptabel. :D

Für Schenklengsfeld wäre das wirklich eine Nummer! :gut:

Die Container-Tragwagen fehlen ja auch noch, hierzu könnte man ein neues IG-Projekt starten. :gut:

Die neuen LGB-Container sind wirklich einigermaßen stimmig für 22,5?

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Thomas E. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: 5. Jun 2003, 15:56
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Ich habe einen Containerkran gefunden …

Beitrag von Thomas E. (abgemeldet) »

:wink: Hallo zusammen,

als Ergänzung ein paar Maße. Seecontainer sind ja nach ISO genormt.
Die gängigsten Größen sind 20' und 40':

20' :arrow: Außen 6.058mm lang, 2.438mm breit und 2.591mm hoch
40' :arrow: Außen 12.192mm lang, 2.438mm breit und 2.591mm hoch

:!: Die von mir genannten neuen LGB Container sind LKW Wechselaufbauten
mit etwas größerer Länge als Seecontainer. Eine Schiebetür ist auf einer
Seite nachgebildet, im Vorbild ist es meist eine Tür pro Seite.

http://produkte.lgb.de/produkt.nsf/WebS ... enDocument
http://produkte.lgb.de/produkt.nsf/WebS ... enDocument

Maße zu den Wechselaufbauten (sowie zu den SBB Güterwagen) findet man auf
http://www.sbbcargo.com/index/srv_neu_w ... ngebot.htm
im unteren Bereich der Seite.

Grüßle

:flamingdev: Thomas
Antworten