Abort für den neuen Regelspubahnhof

Bäume, Häuser, Figuren, Modellautos, Ladegüter, . . .
Antworten
Benutzeravatar
Fritz Eisenhuth
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 276
Registriert: 24. Mär 2003, 21:14
Wohnort: Bad Hersfeld

Abort für den neuen Regelspubahnhof

Beitrag von Fritz Eisenhuth »

Abort oder Abtritt genannt mit Plumpsklo und Urinrinne bei den Männern. Diese etwas anrüchigen Örtchen waren weit verbreitet. Eins der Letzten ( bei unserem Bhf. Sorga )
erst im Jahre 2000. Der Abort hatte eine Klärgrube und keinen Wasseranschluß. Das bedeutete für die Bahner, je nach Verkehr, die Grube zu leeren. Dies geschah bei uns in der ersten Zeit mit einer Handpumpe und einem dafür hergerichteten Kesselwagen. Später wurde die Handpumpe durch eine Benzinmotorpumpe ersetzt. Diese Arbeit war bei den Bediensteten sehr beliebt, besonders wenn die Pumpe sich verstopfte. Der Inhalt des Kesselwagens wurde als Dünger an die Landwirte verkauft, da soll noch einer sagen man kann mit Sch.... kein Geld machen.

Zum Modell:
Das Modell besteht aus Sperrholz, die Holzbalken wurden aufgeklebt und mit Leimsandgemisch verputzt. Gebe ich Fasadenfarbe ins Gemisch ( ich habe ein schmutziges Weis genommen ) kann ich jeden Putz abtönen. Das Dach wurde mit einem sehr rauen Klopapier ( ein Restbestand aus der DDR, den ich mir extra dafür aufgehoben habe. Ich gestehe, ich habe damals Volkseigentum weggefunden ) und schwarzer Fasadenfarbe mit einer winzigkeit weis versetzt auf das Dach geklebt. Reine weise oder schwarze Farben gibt es in der Natur nicht , eine gebrochene Farbe sieht gefälliger aus und wirkt natürlicher.


Bild
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3055
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Abort für den neuen Regelspubahnhof

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Fritz,
ich habe mich immer gefragt wo die kleinen Preiserlein ihre Notdurft verrichten. Endlich pinkeln sie nicht mehr von der Modulkante runter ... :D :D :D

So etwas muss ich für meinen Bahnhof Gittersee auch noch bauen!

Na so langs klappt doch mit dem Bilder einstellen, klasse!

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Helmut Schmidt
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 27. Mär 2003, 08:49
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Abort für den neuen Regelspubahnhof

Beitrag von Helmut Schmidt »

Hallo Fritz,

wenn ich mich recht erinnere hattest Du auf einem Modul ja mal einen Pinkler vom Dienst, endlich kann der geschlossene Räume aufsuchen. :zustimm:

Irgendwie üben diese kleinen Häschen zu hinterlistigen Zwecken, ja wohl einen besonderen Reitz aus. :wink:
Helmut Schmidt

Modellbau bedeutet für mich Selbstbau in II = 64mm, IIm = 45 mm und IIf = 26,7 mm.
Antworten