2, 2m Treffen bei der Selfkantbahn

Messen, Termine und Veranstaltungen außerhalb der IG Spur II
Antworten
Alexander Naß
IG Spur II Mitglied

2, 2m Treffen bei der Selfkantbahn

Beitrag von Alexander Naß »

Hallöchen Zusammen.

Vom 03 bis zum 06.10 findet in der Wagenhalle der Selfkantbahn ein Spur 2, 2m Treffen statt.
Die Kleinbahn fährt auch.

SEB_2024_1 (Alexander Naß)
Bild

SEb_2024_2 (Alexander Naß)
Bild
Ralf Hensel
Geschäftsstelle

Re: 2, 2m Treffen bei der Selfkantbahn

Beitrag von Ralf Hensel »

Hallo zusammen,

auch wenn das Spur-II/IIm-Treffen in Schierwaldenrath keine IG-Veranstaltung war, möchte ich hier einmal darüber berichten, zumal in der Spitze 7 IG-Mitglieder daran teilgenommen und einen Großteil des Fahrbetriebs durchgeführt haben.

Aufgebaut wurde zum größten Teil am Mittwoch. Bis zum Abend waren Meter- und Regelspurstrecken fertiggestellt, lediglich der Aufbau der zusätzlichen Feldbahn von Franz brauchte wegen der vielen zu montierenden Module etwas länger.

Anders als in Schenklengsfeld erfolgte der digitale Fahrbetrieb bei dieser Veranstaltung nicht mit Zimo-Equipment, was für mich hieß, meine Funkfahrpulte waren hier nicht zu gebrauchen. Die Versorgung der Anlage erfolgte über eine Intellibox-Zentrale und mehrere Booster. Als Fahrregler kamen Fremo-Drehregler, sogenannte FREDs, zum Einsatz. Diese sind leitungsgebunden und werden an sogenannten LocoNet-Boxen eingestöpselt und kommunizieren dann mit der Zentrale über den gleichnamigen LocoNet-Bus. Fahrregler, LN-Boxen und Busleitungen waren in Schierwaldenrath ausreichend vorhanden, so das es keine Engpässe gab. Für mich als Zimo-Funkfahrpultfahrer war das ständige Aus- und Einstöpseln der Fahrregler in die LN-Boxen zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Betrieb hat gut funktioniert.

Da Mittwoch noch bis in die späten Abendstunden die korrekte Polung der einzelnen Abschnitte und die Funktion aller LN-Boxen geprüft und aufgetretene Unstimmigkeiten beseitigt wurden, konnte der Fahrbetrieb bereits Donnerstag Morgen beginnen.

Durch den krankheitsbedingten Ausfall eines Teilnehmers wurde der ursprünglich vorgesehene Gleisplan etwas abgewandelt, und mein Bahnhof Silberhütte war plötzlich Endbahnhof der Strecke, wofür er gleismäßig allerdings nicht ausgerüstet ist.

IMG_3395 (Ralf Hensel)
Bild

Im Vordergrund des obigen Bildes ist übrigens eine am Modulkasten festgeklemmte LN-Box zu sehen, an welcher ein Fahrregler angeschlossen werden kann.

Die Strecke ging dann vorbei an einer für das Selfkant typischen Rübenverladung. Hier gab es die Besonderheit, dass ein Regelspurwagen übergeben werden konnte. Da auf dem kurzen Gleisstück natürlich keine Regelspurlok zum Abziehen des Wagens vom Rollwagen zur Verfügung stand, erfogte dies mittels Seil durch die überführende Schmalspurlok. Leider habe ich es versäumt, ein Foto dieses Vorgangs zu machen.

IMG_3397 (Ralf Hensel)
Bild

Der Übergang vom Schmalspurgleis auf das Regelspurgleis ist im Bild unten links noch zu erkennen. Interessant war an dem Modul, dass die Übergabe an die unterschiedlichen Höhen der gängigen Rollwagen (Magnus, LGB, Trainline) angepasst werden konnte.

Dank vorhandener Streckenmodule ging es nicht direkt von einer Betriebsstelle in die nächste.

IMG_3399 (Ralf Hensel)
Bild

In der nächsten Betriebsstelle gab es eine kleine Lokeinsatzstelle mit Behandlungsanlage

IMG_3400 (Ralf Hensel)
Bild

Wesentliches Betriebselement war in diesem Bahnhof aber die Übergabe von der Regelspur auf die Schmalspur. Diese konnte wahlweise für Rollböcke oder Rollwagen genutzt werden.

IMG_3402 (Ralf Hensel)
Bild

IMG_3403 (Ralf Hensel)
Bild

Die nächste Station war der Bahnhof Fahrenbach. Der Bau dieses Bahnhofs ist von Alexander Naß in einem separaten Beitrag in diesem Spannwerk ausführlich beschrieben.

IMG_3423 (Ralf Hensel)
Bild

In Fahrenbach bestand die Möglichkeit, mit der Schmalspurbahn auf die andere Hallenseite zu wechseln und die dortigen Module anzufahren. Beim Wechsel wurde das Regelspurgleis gekreuzt. Deckungssignale sind hier vorgesehen aber noch nicht vorhanden. Das auf dem Bild sichtbare Signal ist das Einfahrsignal in Bernds Regelspurbereich. Die Betrachtung der Module auf der anderen Hallenseite erfolgt später.

IMG_3404 (Ralf Hensel)
Bild

Von Fahrenbach aus ging es über einen längeren Streckenabschnitt Richtung Nistertal.

IMG_34061 (Ralf Hensel)
Bild

Das war es erstmal für heute, Fortsetzung folgt
Antworten