Hallo Zusammen,
Winterzeit ist Modellbahnzeit - aus diesem Grund möchte ich euch auf die Emsland Modellbau Lingen am 11. und 12. Januar 2025 hinweisen.
Mit dabei sind wir mit einer großen, dreiteiligen Modulanlage der Spurweite 2 und 2m, die so in dieser Form das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert wird.
Kernstück ist die bekannte Sauerland-Segmentanlage von Wolf Groote, welche unter anderem viele Szenen der Plettenberger und Hohenlimburger Kleinbahn zeigt, inklusive der Rollwagengrube.
Regelspurseitig ist wieder Gerhard Seelbach's Awanst HILMA angeschlossen:
Schmalspurseitig werden meine Meterspur-Module angeschlossen sein. Mein erstmals in Schenklengsfeld 2024 im Rohbau zu sehender Bahnhof Robern wird in den Grundzügen gestaltet sein. Da auf der Bahnstrecke Mosbach - Mudau wie im Sauerland Rollwagen des Herstellers Both und Tilmann verwendet wurden, Ist der Bahnhof ein passendes Gegenstück zu Wolf's Rollwagengrube.
Ich würde mich freuen, den ein- oder anderen bei uns am Stand in Halle 6 begrüßen zu dürfen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung und den weiteren Ausstellern findet ihr hier:
https://bv-messen.com/emslandmodellbau- ... taltungen/
Viele Grüße
Max.
Emsland Modellbau Lingen 2025
-
- IG Spur II Mitglied
Zuletzt geändert von Max Hensel am 2. Jan 2025, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
- IG Spur II Mitglied
- IG Spur II Mitglied
Hallo Zusammen,
seit ein paar Tagen ist die Emsland Modellbau in Lingen wieder Geschichte. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und ein wenig über die Ausstellung mit unseren Anlagenteilen berichten.
Emsland Modellbau 01 (Max Hensel)
Stillleben im Bahnhof Robern - Doch Beginnen wir von vorne:
Emsland Modellbau 02 (Frank Specht)
Das Einladen der Anlagenteile am Donnerstag vor dem Veranstaltungswochenende musste unter erschwerten Witterungsbedingungen erfolgen.
Emsland Modellbau 03 (Frank Specht)
Der Freitag stand dann ganz im Zeichen des Aufbaus. Noch ist nur schwer zu erkennen, wie die Anlage mal aussehen soll.
Emsland Modellbau 04 (Max Hensel)
Irgendwann war der Aufbau dann aber geschafft und wir beginnen mit der kleinen fotographischen Rundreise an der regelspurigen Awanst Hilma. Das Streckengleis stellt quasi die große weite Welt dar; das, was wir heute als übergeordnetes Netz bezeichnen.
Emsland Modellbau 05 (Max Hensel)
Ein Blick in die mechanische Werkstatt der Hilma.
Emsland Modellbau 06 (Frank Specht)
Nähert man sich auf der Regelspurseite der Rollwagengrube, passiert man unweigerlich das Wärterstellwerk Ow, welches das Vorbild in Plettenberg Oberstadt wiedergibt.
Emsland Modellbau 07 (Max Hensel)
Ein Blick in das Wärterstellwerk.
Emsland Modellbau 08 (Max Hensel)
Mit diesem Messingmodell eines formschönen D-Kupplers, gebaut von Rainer Achatzi, kommen wir zum schmalspurigen Teil der Anlage.
Emsland Modellbau 09 (Max Hensel)
Für den Rollwagenverkehr warten diese beiden Preußen auf ihre Verladung...
Emsland Modellbau 10 (Frank Specht)
...und auch die Rollwagen stehen bereit.
Emsland Modellbau 11 (Rainer Achatzi)
Auch diese bullige Jung-Lokomotive der Hohenlimburger Kleinbahn, ebenfalls ein Messingmodell von Rainer Achatzi, macht sich im Rollwagenverkehr nützlich.
Emsland Modellbau 12 (Max Hensel)
Währenddessen wartet hier ein Säuretopfwagen im Bahnhof Elsemühle auf seine Abholung und die Rückkehr zur Regelspur.
Emsland Modellbau 13 (Max Hensel)
Ebenfalls in Elsemühle steht dieser noch nicht ganz fertige Messing-Ow nach Plettenberger Vorbild.
Emsland Modellbau 14 (Max Hensel)
Dieser kurze GmP mit dem Plettenberger T1 und einem Rollwagen steht im Bahnhof Robern am Bahnsteig und wird sich in kürze auf den Weg Richtung Eiringhausen machen. Den Bahnhof werde ich bei Zeiten in einem eigenen Faden vorstellen.
Emsland Modellbau 15 (Max Hensel)
Und nochmals sehen wir verschiedene Plettenberger Fahrzeuge im Bahnhof Robern.
Emsland Modellbau 16 (Max Hensel)
Hier nochmal ein Überblick über meine Module, die in dieser Form zum ersten Mal die Sauerland-Segmentanlage schmalspurseitig ergänzt haben.
Emsland Modellbau 17 (Gerhard Seelbach)
Emsland Modellbau 18 (Max Hensel)
Zum Abschluss noch ein kleiner Überblick über die Gesamtanlage. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helfer, die die Ausstellung erst möglich gemacht haben sowie an Frank Specht, Rainer Achatzi und Gerhard Seelbach für das zur Verfügung stellen ihrer Bilder.
Die Sauerland-Segmentanlage sowie die Awanst Hilma sind das nächste Mal auf der Faszination Modellbau Mannheim vom 7. bis 9. März 2025 zu sehen.
Meine Module werden erst wieder zum Jahrestreffen der IG Spur II e.V. in Schenklengsfeld am 30. und 31. Mai 2025 zu sehen sein.
Viele Grüße
Max.
seit ein paar Tagen ist die Emsland Modellbau in Lingen wieder Geschichte. Ich möchte die Gelegenheit nutzen und ein wenig über die Ausstellung mit unseren Anlagenteilen berichten.
Emsland Modellbau 01 (Max Hensel)
Stillleben im Bahnhof Robern - Doch Beginnen wir von vorne:
Emsland Modellbau 02 (Frank Specht)
Das Einladen der Anlagenteile am Donnerstag vor dem Veranstaltungswochenende musste unter erschwerten Witterungsbedingungen erfolgen.
Emsland Modellbau 03 (Frank Specht)
Der Freitag stand dann ganz im Zeichen des Aufbaus. Noch ist nur schwer zu erkennen, wie die Anlage mal aussehen soll.
Emsland Modellbau 04 (Max Hensel)
Irgendwann war der Aufbau dann aber geschafft und wir beginnen mit der kleinen fotographischen Rundreise an der regelspurigen Awanst Hilma. Das Streckengleis stellt quasi die große weite Welt dar; das, was wir heute als übergeordnetes Netz bezeichnen.
Emsland Modellbau 05 (Max Hensel)
Ein Blick in die mechanische Werkstatt der Hilma.
Emsland Modellbau 06 (Frank Specht)
Nähert man sich auf der Regelspurseite der Rollwagengrube, passiert man unweigerlich das Wärterstellwerk Ow, welches das Vorbild in Plettenberg Oberstadt wiedergibt.
Emsland Modellbau 07 (Max Hensel)
Ein Blick in das Wärterstellwerk.
Emsland Modellbau 08 (Max Hensel)
Mit diesem Messingmodell eines formschönen D-Kupplers, gebaut von Rainer Achatzi, kommen wir zum schmalspurigen Teil der Anlage.
Emsland Modellbau 09 (Max Hensel)
Für den Rollwagenverkehr warten diese beiden Preußen auf ihre Verladung...
Emsland Modellbau 10 (Frank Specht)
...und auch die Rollwagen stehen bereit.
Emsland Modellbau 11 (Rainer Achatzi)
Auch diese bullige Jung-Lokomotive der Hohenlimburger Kleinbahn, ebenfalls ein Messingmodell von Rainer Achatzi, macht sich im Rollwagenverkehr nützlich.
Emsland Modellbau 12 (Max Hensel)
Währenddessen wartet hier ein Säuretopfwagen im Bahnhof Elsemühle auf seine Abholung und die Rückkehr zur Regelspur.
Emsland Modellbau 13 (Max Hensel)
Ebenfalls in Elsemühle steht dieser noch nicht ganz fertige Messing-Ow nach Plettenberger Vorbild.
Emsland Modellbau 14 (Max Hensel)
Dieser kurze GmP mit dem Plettenberger T1 und einem Rollwagen steht im Bahnhof Robern am Bahnsteig und wird sich in kürze auf den Weg Richtung Eiringhausen machen. Den Bahnhof werde ich bei Zeiten in einem eigenen Faden vorstellen.
Emsland Modellbau 15 (Max Hensel)
Und nochmals sehen wir verschiedene Plettenberger Fahrzeuge im Bahnhof Robern.
Emsland Modellbau 16 (Max Hensel)
Hier nochmal ein Überblick über meine Module, die in dieser Form zum ersten Mal die Sauerland-Segmentanlage schmalspurseitig ergänzt haben.
Emsland Modellbau 17 (Gerhard Seelbach)
Emsland Modellbau 18 (Max Hensel)
Zum Abschluss noch ein kleiner Überblick über die Gesamtanlage. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helfer, die die Ausstellung erst möglich gemacht haben sowie an Frank Specht, Rainer Achatzi und Gerhard Seelbach für das zur Verfügung stellen ihrer Bilder.
Die Sauerland-Segmentanlage sowie die Awanst Hilma sind das nächste Mal auf der Faszination Modellbau Mannheim vom 7. bis 9. März 2025 zu sehen.
Meine Module werden erst wieder zum Jahrestreffen der IG Spur II e.V. in Schenklengsfeld am 30. und 31. Mai 2025 zu sehen sein.
Viele Grüße
Max.