V 52 901

Antworten
Alexander Naß
IG Spur II Mitglied

V 52 901

Beitrag von Alexander Naß »

Hallöchen Zusammen.

Zu meinem Bahnhof Fahrenbach, soll es ja auch mal passende Fahrzeuge geben. Erfreulicherweise konnte ich schon vor längerer Zeit ein Exemplar der V 52 901 von LGB in der Kleinanzeigenbucht, günstig erwerben.

IMG_20220817_WA0041 (Alexander Naß)
Bild
3 Tage später war sie dann da. Warum in einem Recht aktuellem Modell ein Steinzeitdecoder mit nur 14 Fahrstufen und nur 22 Möglichen Adressen drin ist wird wohl das geheimnis von LGB bleiben.

IMG_20231101_WA0072 (Alexander Naß)
Bild
Um die Lok einsetzten zu können bekam sie einen vorhandenen MD decoder. Selbiger sollte sich aber nach einiger Zeit nicht als the yellow from the eg erweisen.
Aber erstmal fuhr sie.
Da ich aber nach und nach von Pizzaschneidern und Flaschenöffnern weg will wurde der umbau der Lok in's Auge gefasst.

20241102_011852 (Alexander Naß)
Bild
Erstmal Puffer und zubehör oranisieren.

20241123_220511 (Alexander Naß)
Bild
Dann weg mit dem häßlichen LGB Puffer.

20241120_231100 (Alexander Naß)
Bild
Erste anprobe noch mit Flaschenöffner.

20241123_223131 (Alexander Naß)
Bild
Einmal Brünieren bitte.

20250127_192218 (Alexander Naß)
Bild
Ein Bolzenprototyp, ist leider in Schenklegsfeld dieses Jahr unter die Räder gekommen. War noch keine kette dran.

IMG_20250127_WA0018 (Alexander Naß)
Bild
Wird langsam.

IMG_20250131_WA0018 (Alexander Naß)
Bild
Da ich den Zustand der ersten Jahre nachbilden will, musste eine Trieangel kupplung erzeugt werden.

IMG_20250131_WA0016 (Alexander Naß)
Bild
Sieht schon fast aus wie....

20260506_181353 (Alexander Naß)
Bild
Probeweise zusamengestekt, noch ohne 2te Feder und sicherungsmutter

IMG_20250201_WA0082 (Alexander Naß)
Bild
Mein Bruder war so nett mir Füllstücke zu drucken mit denen die öffnungen der LGB lichtsteckdosen verschlossen werden konnten.
Als nächstes steht jetzt das verschliessen des Flaschenöffner ausschnittes der Pufferbohlen an, damit dann die Luftkupplungen an die richtige stelle wandern können und passende Steckdosen und kupplungen für die Stromversorgung der Zugheizung noch ihre korekten plätze einnehmen können.
Ich werde davon berichten.
Alexander Naß
IG Spur II Mitglied

Re: V 52 901

Nachtrag:

Der MD Decoder wurde gegen einen Dietz Sounddecoder getauscht.

Model_19 (Alexander Naß)
Bild
Die Zug und Stoßeinrichtung ist soweit Fertig und die Lok in Schenklengsfeld schon Fleißig gefahren.

Model_20 (Alexander Naß)
Bild
Die Pizzaschneider und die Schienenschleifer hat sie Logischerweise auch verloren.

Einige Kleinteile für die Ausrüstung der Pufferbohlen wurden auch besorgt, davon dann später mehr.......
Karsten Stöhr
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Karsten Stöhr »

Alexander Naß hat geschrieben: 3. Jul 2026, 19:48 Warum in einem Recht aktuellem Modell ein Steinzeitdecoder mit nur 14 Fahrstufen und nur 22 Möglichen Adressen drin ist wird wohl das geheimnis von LGB bleiben.
Mit Beschriftung als Meterspurlok V52 stammt das Modell aus dem letzten Jahrtausend, die anderen Auflagen sind stets als 750mm-Baureihe 251 beschriftet gewesen. Ob ein etwa 30 Jahre altes Modell noch als recht aktuell bezeichnet werden kann, liegt im persönlichen Empfinden.

Gruß,
Karsten
Alexander Naß
IG Spur II Mitglied

Hallo Karsten

Da irrst du, die Lok ist von 2006 und somit mitnichten aus dem vorrigen Jahrtausend.

Gruẞ Alexander
Walter Gekeler
1. Vorsitzender

Beitrag von Walter Gekeler »

Hallo in die Runde,
beim Bearbeiten der Radsätze sollte man beachten, dass alle Maße der Standards eingehalten werden, nicht nur Spurkranzhöhe, sondern besonders wichtig das Radsatzinnenmaß, Spurweite und auch das Spurkranzprofil. Mindestens etwas verrunden sollte man die Spurkränze.
Schöne Arbeit, lieber Alexander, und schönes Beispiel wie man ein schon ordentliches LGBlumb Modell recht effizient pimpen kann.
Viele Grüße
Walter.
Alexander Naß
IG Spur II Mitglied

Hallo Walter

"Radsatzinnenmaß, Spurweite und auch das Spurkranzprofil"
Hier schöpfe ich persönlich die Toleranzen aus um den von mir gewünschten efekt zu erreichen das die Fahrzeuge auf den Feinen weichen von Wolf und Max fahren, auf meinen Weichen aus Feld/Heyn teilen, und aber auch noch auf LGB/PIKO, und selbiges tun sie bisher.

"Mindestens etwas verrunden sollte man die Spurkränze."
Verrundet sind sie leicht mittels Feile in der Drehbank weil sich der Drehstahl den man da Kaufen kann leider nicht so als das Gelbe vom Ei erwiesen hat, ich werde vermutlich das Angebot eines Bekannten annehmen mir da nen Massgeschneiderten Drehstahl machen zu lassen.

Mal sehen wo es die Lok und andere LGB Fahrzeuge noch so hinführt mit meinen Basteleien.

Gruß Alexander
Antworten