Jahrestreffen in Tann und hier ein Modell der Karlsruher HK-Mallet

Antworten
Wolf Dietrich Groote
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 14. Mai 2013, 19:59
Wohnort: Kronberg

Jahrestreffen in Tann und hier ein Modell der Karlsruher HK-Mallet

Beitrag von Wolf Dietrich Groote »

Liebe Kollegen,
Lammert Boermann hat ja die 99 5906 der HSB als Modell angekündigt. Auf meine Nachfrage hin, ob er auch die Ursprungsversion dieser HK-Maschine auflegen würde, meinte er, dazu gäbe es sicher keine ausreichende Nachfrage für eine wirtschaftliche Basis.
Da diese Maschinen aber nach dem WK I bei mehreren Bahnen im Einsatz waren - z.B. eine bei der Albtalbahn, drei bei den Ruhr-Lippe-Kleinbahnen, eine in Euskirchen und zuvor zwei bei der Klb. Haspe-Voerde-Breckerfeld, könnte man das auch etwas weniger DR/HSB-fixiert betrachten. Zumal die HKB 28 dann später als 105 zur SEG-Bahn Zell-Todtnau kam und heute noch in der Schweiz bei Blonay-Chamby betriebsfähig erhalten ist.
Da Lammert evtl. zum Jahrestreffen nach Tann kommen wird, sollten wir überlegen, inwieweit bei unseren Mitgliedern Interesse an dem Modell der Ursprungsversion (ohne die "Modernisierungen" der 5906) besteht und wie wir dies ihm gegenüber zum Ausdruck bringen.
Falls dazu noch das eine oder andere Bild gewünscht wird, würde ich die Fido zur Verfügung stellen und ihn bitten die anzufügen. Was ich aus der Sammlung von Klaus Wolff auch habe, ist eine Kopie der originalen Übersichtszeichnung und eine Reihe von Detailbildern der 105 aus ihren SEG-Zeiten.

Viele Grüße, bis dann in Tann
Wolf
Antworten