Modellbahnausstellung in Plettenberg

Messen, Termine und Veranstaltungen außerhalb der IG Spur II
Antworten
Max Hensel
Schriftführer
Beiträge: 181
Registriert: 27. Feb 2011, 13:53
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Modellbahnausstellung in Plettenberg

Beitrag von Max Hensel »

Hallo Zusammen,

ich möchte euch heute auf eine Ausstellung zum Thema Plettenberger Kleinbahn im Rahmen des Plettenberger Stadtfestes 2022 aufmerksam machen.

Ausstellung PKB 1962–2022

26.–28.8. 2022, 10–17 Uhr,
Audi-Autohaus Tiemeyer, Bahnhofstraße 39, Plettenberg

Zum Stadtfest „Plettenberger Woche“ 2022 präsentiert eine Dreifach-Ausstellung die Geschichte der Plettenberger Kleinbahn. Historische und Kunstfotos sowie – zum ersten Mal vor Ort – eine große und sehr detaillierte Modellbahn-Anlage demonstrieren, wie die Plettenberger Kleinbahn die Industrie der Stadt im frühen 20. Jahrhundert wettbewerbsfähig gemacht hat.

Modellbahn-Anlage
Wolf Dietrich Groote und Volker Gerisch bauen seit ca. 12 Jahren an einer Modellbahn-Anlage, deren Kern eine Rollwagenanlage bildet: Damit wurden Güterwagen der „regelspurigen“ Eisenbahn auf Rollwagen der „schmalspurigen“ Kleinbahn aufgesetzt. Diese Transportweise vermied das aufwendige Umladen kompletter Waggonladungen, die zu den Industriebetrieben in der Stadt sollten. Der Maßstab der Anlage ist 1:22,5 (Spur II / Spur IIm).
Die Motive der Anlage orientieren sich vorrangig an der Kleinbahn in Plettenberg und teilweise auch an der in Hohenlimburg im Sauerland. Außer der Rollwagenanlage und dem Lokschuppen ermöglicht eine weitere Bahnhofsanlage mit Umsetzmöglichkeit den Betrieb interessant zu gestalten.
Die Anlage demonstriert, dass es auch in dieser Baugröße möglich ist, einen weitgehend maßstäblichen Gleisbau – einschließlich der in Teilbereichen eingepflasterten Gleisanlagen – mit von Hand zu stellenden Straßenbahnweichen darzustellen.
An Fahrzeugen werden Einzelstücke, Kleinstserienmodelle und vereinzelt auch umgebaute Industriemodelle verwendet, deren Radsätze alle abweichend von den Großserienfahrzeugen nach dem Standard der NEM bzw. der IG Spur II profiliert sind.

Fotoausstellung Letzte Fahrt
1962 fuhr die Plettenberger Kleinbahn zum letzten Mal durch die Stadt. Nach gut 60 Jahren Betrieb, in der sie die Industrie Plettenbergs wettbewerbsfähig gemacht hatte, wich sie dem zunehmenden Straßenverkehr.
Anhang von knapp 20 damals–heute-Fotomotiven dokumentiert die Ausstellung sowohl die letzte Fahrt der Kleinbahn als auch die Veränderung, die das Stadtbild seither vollzogen hat. Karten und kurze Informationstexte ergänzen die restaurierten alten und aktuellen Fotos.

Kunstausstellung Quiet Earth
Modellbauer und Künstler Volker Gerisch präsentiert künstlerisch gestaltete Detailaufnahmen seiner Modelle.

Bild
Bild

Und damit es eine Verbindung zum Stadtfest in der Innenstadt gibt, pendelt am Wochenende das Oldtimer-Busgespann (Mercedes O 3500 mit Anhänger) aus den 1950er Jahren von Karl Ulrich Turck zwischen den Veranstaltungsorten.

Bild

Im Anhang noch der Beitrag zum Programmheft des Stadtfestes. Ich würde mich freuen, nach der langen Coronazeit Mitglieder der IG persönlich in Plettenberg zu treffen.

Viele Grüße

Max.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Neben-, Schmalspur-, Feld- und Grubenbahnen im Maßstab 1:1 und 1:22,5
Antworten