Brückenmodule

Module, Anlagen, Segmente
Antworten
Max Lyding
Schriftführer
Beiträge: 4
Registriert: 12. Jun 2022, 18:10

Brückenmodule

Beitrag von Max Lyding »

Hallo Modulbauer,

bin auf der Suche nach Anregungen für Brückenmodule.

Falls Ihr Fotos alter und aktueller Module oder Dokumentationen habt, teilt sie gern hier

Welche Modulbreite wird für Schmalspur empfohlen? Hätte noch ein paar Module aus dem Rückbau in der Hersfelder Kaserne (20cm breit), an die ich anschließen würde.

Grüße
Maximilian Lyding
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3067
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Brückenmodule

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Max,
die Frage ist etwas schwierig zu beantworten. Brück für die Eisenbahn über einen Bach oder für den Straßenverkehr über die Bahn?

Soll eine Eisenbahn-Brücke auf einem Modul eingebaut werden, dann sollte das Modul min. 50 cm breit sein?

Ist die Brücke länger als ein Modul? Hier sollten dann die Widerlager der brücke einen Modulanschluss haben und min. 50 cm breit sein.

Du sprichst von alten Streckenmodulen, die 20 cm breit sind. Hier würde ich mir etwas einfallen lassen .... damit die schmalen Module wie Brücken aussehen. Z.B. seitlich verkleiden, wie eine Blechträgerbrücke, oben drauf auf beiden Seiten ein stabiles Geländer wegen der Absturzgefahr oder auch einen Windfangzaun.

Viele Grüße
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Antworten