Prellbock; Vorbild und Modell

Antworten
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 2937
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Prellbock; Vorbild und Modell

Beitrag von Torsten Schoening »

Rolf Brock hat mir heute folgendes geschrieben:

Hallo Torsten,
ich habe an einem Wochenende in der Restekiste gekramt und dann aus Blechresten einen Prellbock gebastelt.
Der ist ggf. auch für andere von Interesse. Ohne Bilder macht jedoch ein Beitrag im Spannwerk hierzu keinen Sinn und Bilder kann ich nicht einstellen . Deshalb auf diesem Wege je ein Bild von Vorbild und Modell in 1: 22,5.

Der Erste ist von der Länge her noch etwas zu lang geraten. das werde ich noch ändern.

Wer so was nachbauen will muss bei einer Auführung in Messing mit Materialkosten von ca. 50 EUR rechnen. Allein die 60 Schrauben (M1,6 oder M2) kosten schon ca. 30 EUR.

Vielleicht kannst Du dannmit was für einen Beitrag anfangen.

Bei Interesse habe ich noch mehr Bilder, eine Teiledarstellung und eine Zeichnung mit Massen.

Gruß Rolf Brock

Gruß
Torsten
Dateianhänge
Prellbock-Original
Prellbock-Original
Prellbock-Modell
Prellbock-Modell
Modellbau aus Leidenschaft
Stephan Weber
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 20. Mär 2003, 09:51
Wohnort: Delémont
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Weber »

nur mal so als Test, damit man die auch sehen kann:

Bild
Stephan Weber
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 20. Mär 2003, 09:51
Wohnort: Delémont
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Weber »

warum kann man seine Beiträge nicht editieren????

Hier noch das andere Foto:

Bild
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Vorbilder

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Wer noch mehr Vorbilder braucht:
Dateianhänge
Rottenbach/Thüringer wald
Rottenbach/Thüringer wald
Vienenburg/Harz
Vienenburg/Harz
Vienenburg/Harz
Vienenburg/Harz
Heiko B. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 23. Mär 2003, 21:00
Wohnort: Hamburg

Prellbock,Vorbild und Modell

Beitrag von Heiko B. (abgemeldet) »

Hej Freunde.......den Prellboch aus Vienburg finde ich optimal, nur wie löse ich das Kurzschlußproblem, denn alle Querverbindungen müssen ja isoliert sein.?
Ich selbst habe schon diverse Prellböcke (gebogene) für die Meterspur gebaut, war kein problem, denn die haben eine Holzschwelle als Rammschutz.
Wie sieht es aus mit Kunststoffgleisen, ist sowas irgendwo schon mal angeboten worden????. Bisher habe ich nur von schwarzen ,recht dünnen Kunststoffkleiderbügen den untersten Steg als Gleisprofil finden können. Habe ich als Mauerstützen auf meinem Spur IIe Modul mal verbaut.
Anbei finde ich diese Themen (Zubehör) Super, denn oft schlummert darin eine tolle Bauidee. Also weiter so.......Tschüß aus Hamburg der Nordländer Heiko. :magic: :yau: :bia:
Stephan Weber
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 20. Mär 2003, 09:51
Wohnort: Delémont
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Weber »

Hej Freunde.......den Prellboch aus Vienburg finde ich optimal, nur wie löse ich das Kurzschlußproblem, denn alle Querverbindungen müssen ja isoliert sein.?
naja, Du trennst das Gleis kurz vor dem Prellbock, z.B. mit Kunstoffschienenverbindern..........
Benutzeravatar
Rolf Brock
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 11:48
Wohnort: Gangelt

Beitrag von Rolf Brock »

Hallo Heiko,

ich habe kein Kurzschlussproblem. An einer Seite vor dem Prellbock wird die Schiene aufgetrennt und ein Isolierverbinder eingebaut. Wenn Du es eleganter haben möchtest kannst Du in den Schnitt auch einfach ein stück Pertinax einkleben, das sieht man dann noch nicht einmal. Zur sicherheit ist es auch möglich beide Schienen zu trennen dann besteht keine elektrische Verbindung zu dem befahrenen Gleis.

Gruß Rolf
Andreas G. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 19. Mär 2003, 14:49
Wohnort: Frankfurt/Main

Vorbilder

Beitrag von Andreas G. (abgemeldet) »

Hier noch ein Nachzügler:
Dateianhänge
Bad Orb
Bad Orb
Martin Graf
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 25. Mär 2003, 08:23
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Graf »

Am Rande erwähnt: Tollste (Regelspur-) Prellböcke baut unser Bernd Schäfer, Solingen...
Schmidt, Helmut
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 19. Mär 2003, 15:39

Prellbock bei 3 Schienengleis

Beitrag von Schmidt, Helmut »

Hallo,
und hier die Variante für das Dreischienengleis auf Rügen Lauterbach Mole.
Dateianhänge
Schmalspur und Normalspur Prellbock
Schmalspur und Normalspur Prellbock
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 17:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prellbock; Vorbild und Modell

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo zusammen,

:arrow: kaum sind die Hasen zu Ostern unterwegs, gibt es gleich neue Nutzer der Hasenkästen.

Diesen in mehreren Details interessanten Prellbockabschluss auf einer Fläche von ca. 20x30cm, fand ich in Bad Hersfeld.

Schöne Ostertage ! Bild

Gruß, Andreas.
Dateianhänge
prell_02.jpg
Antworten