Hallo liebe Kollegen,
ich hab mir gestern die CD mit den Bildern vom Jahrestreffen angesehen, echt klasse! Nächstes Jajr muß ich da unbedingt hinfahren.
Beim Anschuen ist mir was aufgefallen. Bei der Normalspur wird ausnahmslos die Orginalkupplung verwendet, bei der Meterspur sieht man überall die hässlichen Büger der LGB-Kupplung.
Bei Magnus bekommt man doch schöne Balacierhebelkupplungen, welche die Optik doch stark verbessern. Ich hab die mir jedenfalls geleistet und bin zufrieden.
Was fahren denn die Kollegen so oder haben die meisten keine IIm?
Arne
Kupplung
- Arne Krause
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Kupplungen an 45 mm Fahrzeugen
Hallo Arne,
kann Dir nur recht geben.
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Zuletzt geändert von Schmidt, Helmut (A) am 26. Okt 2005, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Bei der Schmalspur gilt dasselbe wie bei der Regelspur: Je länger die Fahrzeuge bzw deren Überhänge sind, desto größer müssen die Radien sein. Bei langen Regelspurwagen ist deshalb meist die Kupplung/Puffer am Drehschemel befestigt.
Meine schmalspurigen Erfahrungen (wir fahren mit Trichterkupplungen): Bei ca 65cm langen Wagen mit leicht beweglichen Puffern am Rahmen befestigt, ist ein r min von 200cm erforderlich. Zusätzlich halten wir längere Kuppeleisen vor (vgl. Vorbild).
Sprich: Solange wir kleine Radien in der Modulnorm zulassen, geht das technisch leider nicht.
Martin
Meine schmalspurigen Erfahrungen (wir fahren mit Trichterkupplungen): Bei ca 65cm langen Wagen mit leicht beweglichen Puffern am Rahmen befestigt, ist ein r min von 200cm erforderlich. Zusätzlich halten wir längere Kuppeleisen vor (vgl. Vorbild).
Sprich: Solange wir kleine Radien in der Modulnorm zulassen, geht das technisch leider nicht.
Martin