Neue Fotogalerie

Hinweise zur Registrierung, Nutzungsbedingungen und Anleitungen für das Forum.
Satzung und Aufnahmeformular der IG Spur II e.V.

Antworten
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3518
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Neue Fotogalerie

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo liebe Mitglieder,

endlich ist die neue Foto-Galerie online. Ihr findet sie oben im Menü unter "Foto-Galerie". Das alte Album ist im Kopf der Foto-Galerie verlinkt.

Die neue Software ist wesentlich komfortabler als die alte. Außerdem könnte Ihr nun eure Bilder in der Galerie hochladen und über den Knopf "Fotos einfügen" im Beitragseditor direkt die Bilder aus der Galerie in den Beitrag einfügen. Natürlich ist die neue Galerie mit dne Bildern öffentlich einsehbar, außer ihr schaltet ein Album auf "privat".

Neben den privaten Galerien, die ihr selbst anlegen könnt, gibt es auch öffentliche Galerien. Wenn ihr Bilder von Modellen oder Ausstellungen habt, sprecht einfach Torsten oder mich an, damit wir für neue Themen öffentliche Galerien einrichten können. So werden eure Bilder viel besser gefunden.

Probiert das neue Angebot doch einfach mal aus!
Viele Grüße,
fido
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 2960
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue Fotogalerie

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo liebe Spannwerker,
die neue Software für unser Album oder jetzt neu Foto-Galerie ist online.

Damit verbunden ist nun der grundlegend andere Umgang mit dem Einstellen der Bilder in Beiträge. Doch auch wie bisher ist es erforderlich die Bilder vor dem Beitragschreiben hochzuladen.

Die Bildgrüße ist jetzt auf 8MB begrenzt und es müssen jpg, png oder gif -Dateien sein. D.h. ihr könnt eigentlich die Bilder von eurer Kamera direkt hochladen. Je größer die Fotos sind um so länger dauert es natürlich.

Damit ist vielen die größte Hürde genommen - das Verkleinern der Bilder.

Hochladen der Bilder

Wenn ihr eingeloggt seid und auf "Foto-Galerie" geht seht ihr links in der ersten blauen Zeile folgendes:

Meine Galerie
Hier werden euch eure hochgeladenen Bilder und von euch angelegten Ordner angezeigt.

Album Admin
Hier könnt ihr Ordner in eurer Fotogalerie anlegen - z.B. Vorbild, Modell, Häuser usw. - bearbeiten und löschen

------------------------------------------------

Ordner/Album erstellen
Auf "Album Admin" gehen, es erscheint zuerst "Album erstellen" und ggf. schon vorhandene Ordner/Alben.
Auf "Album erstellen" gehen, im neuen Fenster einen "Album-Namen" vergeben -z.B. Vorbild. Die "Beschreibung" dient zur näheren Definierung des Inhalts des neuen Ordner/Albums. Die Einstellung "Privat" auf "Nein" bitte so belassen, ansonsten kann es zu Schwierigkeiten mit dem Verlinken kommen.

Fotos hochladen
Auf "Fotos hochladen" gehen - diesen Button findet ihr in der obersten blauen Leiste auf der rechten Seite.
Auf "Kategorie auswählen" gehen - hier stehen die allgemeinen Spannwerks-Alben oder die Privaten Alben zur Verfügung.
Bei der Einstellung "Private Alben" kann man in der darunterliegenden Zeile sein eigenes Album/Ordner - z.B. Max Mustermann: Vorbilder - wählen.
In der nächsten Zeile auf "durchsuchen" gehen, hier landest man dann auf seinem eigenen Rechner und wählt das entsprechende Bild aus. In der darunterliegenden Zeile wird der Titel für das Bild vergeben. Zum Schluss muss man nur noch auf "upload" gehen und das Bild wird hochgeladen.

--------------------------------------------------

Fotos in einem Beitrag einstellen
hier ist dank Fido die größte Erleichterung zu spüren, zu diesem Punkt gab es in der Vergangenheit auch die meisten Fragen.
Etwas oberhalb des Textfeldes gibt es einen neuen Link "Fotos einfügen".Wenn ihr darauf geht öffnet sich die Foto-Galerie und ihr müsst euch in "Kategorie auswählen" in die entsprechenden Ordner/Alben klicken. Die Ordner/Alben aus eurem "Privaten Album" werden ganz unten unter "------- eigene Galerien --------" angezeigt.
Die einzustellenden Bilder müssen nun nur noch mit einem Häckchen versehen werden und ganz unten rechts mit "Bilder einfügen" wird die Auswahl bestätigt.

Wenn es noch Fragen gibt wisst ihr wie ihr mich oder Fido erreicht ...


Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 3518
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: Neue Fotogalerie

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Torsten,

vielen Dank für die umfangreiche Erklärung.

Ich habe nun die Software zum Einfügen der Bilder in einen Beitrag nochmals so erweitert, dass man auch Vorschaubilder ins Spannwerk einfügen kann. Das Vorschaubild verlinkt direkt auf die große Bildansicht in der Foto-Galerie.

Das macht Sinn bei mehr als zwei Bildern, damit auch ISDN-Nutzer die Seite laden können. Hier ein Beispiel:

Aalen / Härtsfeldbahn in Utrecht
BildBildBildBildBildBildBild
Viele Grüße,
fido
Antworten