nach einigen kniffeligen Fräsungen und einer Menge Handarbeit sind die beiden Kesselventile für die BR 85 oder andere Einheitsmaschinen als Urmodell so gut wie fertig.
Die Handräder sind nur als Provisorium gedacht, eigentlich nur gemacht um zu sehen ob der optische Gesamteindruck stimmt.
Handradfräsen (Wolfgang Rabsahl)

Zuerst hab ich auf der Drehmaschine den päteren Enddurchmesser gedreht und die Ecken abgerundet, das Rundmaterial (10mm) wurde dann im Paralellschraubstock festgespannt und ausgerichtet. Die Mitte des Rundmaterials hab ich über eine 1mm Bohrung zentriert, mit einem 1mm Fräser läßt sich dann die Mitte annähernd wieder "holen".
Kesselventile (Wolfgang Rabsahl)

Die Flansche der Ventile sind gefräst, unterschiedlich mit 0,5 oder 1mm Fräsern auch gebohrt worden, die Schrauben sind Gußteile da sie nur als Imitat dienen. So wie sie jetzt zusammengelötet sind wollte ich sie eigentlich an den Dampfdom anlöten ( natürlich mit dem dazugehörigen Übergang), ging leider nicht, da die Wärme der Flamme entweder das Ventil zerlegt oder den an dem Dampfdom angelöteten Übergang wieder in seine Einzelteile zerlegt. Eigentlich schade, da bau ich zwei gleiche Urmodell und brauch nur eines zum abgießen....
Weiter geht es mit der Dampfpfeife.
Demnächst also mehr.
Einen schönen Tag noch
Wolfgang