Feldbahnfahrzeuge
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Feldbahnfahrzeuge
Hallo in die Runde,
auf dem Gelände einer seit vielen Jahren stilliegenden Ziegelei in Rees Empel hab ich einige Fotos gemacht auf denen man Muldenkipper, Loren und einen Gerätewagen erkennt. Vor dem Gerätewagen liegt ein Kampflokkessel.
Kessel (Wolfgang Rabsahl)
Ebenfalls in Rees Empel
Lore und Muldenkipper (Wolfgang Rabsahl)
Insgesamt 12 Muldenkipper und 2 Loren hoffentlich nicht für den Schrott.
Materialwagen (Wolfgang Rabsahl)
Die Gebäude sind stark verfallen, das Gelände eingezäunt, leider kommt man nicht zu den Ton- bzw Lehmgruben.
Gruß und Hp1
Wolfgang
auf dem Gelände einer seit vielen Jahren stilliegenden Ziegelei in Rees Empel hab ich einige Fotos gemacht auf denen man Muldenkipper, Loren und einen Gerätewagen erkennt. Vor dem Gerätewagen liegt ein Kampflokkessel.
Kessel (Wolfgang Rabsahl)
Ebenfalls in Rees Empel
Lore und Muldenkipper (Wolfgang Rabsahl)
Insgesamt 12 Muldenkipper und 2 Loren hoffentlich nicht für den Schrott.
Materialwagen (Wolfgang Rabsahl)
Die Gebäude sind stark verfallen, das Gelände eingezäunt, leider kommt man nicht zu den Ton- bzw Lehmgruben.
Gruß und Hp1
Wolfgang
- Berthold Matth. (A)
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Re: Feldbahnfahrzeuge
Hallo Wolfgang,
schone Fundstücke hast Du dad entdeckt.
Schade wenn die Loren völlig dem Rost zum Opfer fallen würden,
selbst der GG-Wagenkasten sieht noch ganz stabil aus,
aber was zum Teufel ist ein „Kampflokkessel"???
Schöne devensive Grüße
Berthold
schone Fundstücke hast Du dad entdeckt.
Schade wenn die Loren völlig dem Rost zum Opfer fallen würden,
selbst der GG-Wagenkasten sieht noch ganz stabil aus,
aber was zum Teufel ist ein „Kampflokkessel"???
Schöne devensive Grüße
Berthold
Feldbahn-Bücher, -Module und -Modelle
- Rolf Brock (A)
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Re: Feldbahnfahrzeuge
Hallo Berthold,
das willst Du jetzt aber nicht wirklich erklärt bekommen - oder?
Aber für alle die es interessiert aus Wikipedia:
Für die Erzeugung des erforderlichen Wasserdampfes unter den beim Eisenbahnbetrieb ständig wechselnden Betriebsbedingungen eignet sich am besten ein Großraumwasserkessel mit vielen Heizrohren. Ein solcher Kessel hat eine große Verdampfungsoberfläche und ist unempfindlich gegen unregelmäßige Dampfentnahmen und den damit verbundenen Druck- und Wasserstandsschwankungen. Der klassische Dampflokomotivkessel besteht aus dem Hinterkessel mit der vollständig von einem Wassermantel umgebenen Feuerbüchse, dem meist aus mehreren Kesselschüssen bestehenden Langkessel und der Rauchkammer mit eingebauter Saugzuganlage und Schornstein zur Feueranfachung. Bei diesem Konstruktionsprinzip handelt es sich um den sogenannten Stephensonschen Röhrenkessel.
Weitere Erläuterungen gerne
viele Grüße Rolf
viele Grüße Rolf
das willst Du jetzt aber nicht wirklich erklärt bekommen - oder?
Aber für alle die es interessiert aus Wikipedia:
Für die Erzeugung des erforderlichen Wasserdampfes unter den beim Eisenbahnbetrieb ständig wechselnden Betriebsbedingungen eignet sich am besten ein Großraumwasserkessel mit vielen Heizrohren. Ein solcher Kessel hat eine große Verdampfungsoberfläche und ist unempfindlich gegen unregelmäßige Dampfentnahmen und den damit verbundenen Druck- und Wasserstandsschwankungen. Der klassische Dampflokomotivkessel besteht aus dem Hinterkessel mit der vollständig von einem Wassermantel umgebenen Feuerbüchse, dem meist aus mehreren Kesselschüssen bestehenden Langkessel und der Rauchkammer mit eingebauter Saugzuganlage und Schornstein zur Feueranfachung. Bei diesem Konstruktionsprinzip handelt es sich um den sogenannten Stephensonschen Röhrenkessel.
Weitere Erläuterungen gerne
viele Grüße Rolf
viele Grüße Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
-
- IG Spur II Mitglied
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Re: Feldbahnfahrzeuge
Hallo Rolf,
Berthold spielt auf meinen Schreibfehler an - Kampf statt Dampfkessel.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Berthold spielt auf meinen Schreibfehler an - Kampf statt Dampfkessel.
Gruß und Hp1
Wolfgang
- Rolf Brock (A)
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Re: Feldbahnfahrzeuge
Hallo da habt ihr es mal wieder,
jeder ließt das was er lesen will - fehler werden bei mir einfach und automatisch ausgeblendet - ist eine nützliche Einrichtung .
Wollte unseren Redakteur nur mal son bischen aus der Deckung locken - schade hat nich geklappt.
wer fehler findet kann se behalten
viele Grüße rolf
jeder ließt das was er lesen will - fehler werden bei mir einfach und automatisch ausgeblendet - ist eine nützliche Einrichtung .
Wollte unseren Redakteur nur mal son bischen aus der Deckung locken - schade hat nich geklappt.
wer fehler findet kann se behalten
viele Grüße rolf
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- Torsten Schoening
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Re: Feldbahnfahrzeuge
Hallo Rolf,
Kopf hoch, deine Erklärung ist trotzdem klasse!
Gruß
Torsten
Kopf hoch, deine Erklärung ist trotzdem klasse!
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
- Berthold Matth. (A)
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Re: Feldbahnfahrzeuge
Hallo liebe Mitleser,
ich hatte zwar auch an einen Tipfehler von Wolfgang gedacht bei dem
„Kampflokkessel", aber ich war mir doch nicht so ganz sicher.
Hätte ja auch was von der Heeresfeldbahn sein können oder der Kessel
einer Lok, die sich bei mehreren, sonst bahnunüblichen Zusammenstößen
als besonders kampfstark erwiesen hat, auf denglish: „Catchkessel" o.ä.
Aber jetzt ist alles klar – es geht um Dampf wie Rolf das prima erläutert.
Schöne Grüße
Berthold
ich hatte zwar auch an einen Tipfehler von Wolfgang gedacht bei dem
„Kampflokkessel", aber ich war mir doch nicht so ganz sicher.
Hätte ja auch was von der Heeresfeldbahn sein können oder der Kessel
einer Lok, die sich bei mehreren, sonst bahnunüblichen Zusammenstößen
als besonders kampfstark erwiesen hat, auf denglish: „Catchkessel" o.ä.
Aber jetzt ist alles klar – es geht um Dampf wie Rolf das prima erläutert.
Schöne Grüße
Berthold
Feldbahn-Bücher, -Module und -Modelle
- Thomas E. (abgemeldet)
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Re: Feldbahnfahrzeuge
Hallo Ihr,
dem Besitzer dieser Feldbahnfahrzeuge gehören m.W. noch viiiel mehr solche
Spielzeuge, u.a. eine HF-Brigadelok (ex Muskau) und eine ex SAR Garrat mit
610mm Spurweite ...
eigentlich geht bei DEM nichts so mal eben auf den Schrott ... ich habe ihn
vor Jahren mal kennengelernt.
Grüßle
Thomas
dem Besitzer dieser Feldbahnfahrzeuge gehören m.W. noch viiiel mehr solche
Spielzeuge, u.a. eine HF-Brigadelok (ex Muskau) und eine ex SAR Garrat mit
610mm Spurweite ...
eigentlich geht bei DEM nichts so mal eben auf den Schrott ... ich habe ihn
vor Jahren mal kennengelernt.
Grüßle
Thomas
Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
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Re: Feldbahnfahrzeuge
Hallo Thomas,
kann man an den Besitzer rankommen? Es geht mir ums fotografieren.
Gruß und Hp1
Wolfgang
kann man an den Besitzer rankommen? Es geht mir ums fotografieren.
Gruß und Hp1
Wolfgang
- Thomas E. (abgemeldet)
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- Beiträge: 451
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Re: Feldbahnfahrzeuge
Hallo Wolfgang,Wolfgang Rabsahl hat geschrieben:Hallo Thomas,
kann man an den Besitzer rankommen? Es geht mir ums fotografieren.
Gruß und Hp1
Wolfgang
ruf mich an, dann sag ich Dir, was ich weiß.
Grüßle
Thomas
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