Lichtraumprofil und Gleisabstand

Antworten
Benutzeravatar
Rolf Brock
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 11:48
Wohnort: Gangelt

Lichtraumprofil und Gleisabstand

Beitrag von Rolf Brock »

Hallo zusammen,

ich konnte hier nirgends etwas zum Lichtraumprofil und zum Gleisabstand bei der Feldbahn in Spurweite 30 mm finden.

Da ich für die neuen Module der Gruppe Mitte einen zweiständigen Lokschuppen bauen will benötige ich diese Informationen für den Abstand der Tore und die Torgröße.

wer kann mir helfen?


viele Grüße rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 2937
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Lichtraumprofil und Gleisabstand

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Rolf,
schau bitte mal in unsere Standards und Empfehlungen: M21 und M22
https://spannwerk.spur-ii.de/phpBB2/viewtopic.php?t=599

Der Parallelgleisabstand ist für die Feldbahn nicht vorgeschrieben, aber aus den Standards der 26,7er Feldbahn ergibt sich ein Abstand von 120 mm. Dieses Maß würde ich nur für die freie Strecke und Betriebsstellen annehmen.

Die Lokschuppengleise z. B. könnten weiter auseinander sein. Bei meinem habe ich 130 mm gewählt. Die Gleise liegen ja noch nicht. Nimm den gleichen Wert.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Benutzeravatar
Rolf Brock
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 11:48
Wohnort: Gangelt

Re: Lichtraumprofil und Gleisabstand

Beitrag von Rolf Brock »

Hallo torsten,

herzlichen DAnk für Deine info´s. Habe am wochenende mal gezeichnet.

Gleisabstand 130mm Tore 110mm breit und 140 cm hoch. Das wird ein ganz schön imposantes Gebäude,

Mehr beim nächsten Bautreffen.

viele Grüße rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Antworten