WEG-Schmalspurgüterwagen

Antworten
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30. Sep 2013, 16:48
Wohnort: Luxemburg (L)

WEG-Schmalspurgüterwagen

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo Schmalspurbahnfreunde,
Hallo Fido,
unter Buntbahn-Marktplatz-Neu bei DRM vom März 2004 hat jemand unter dem Pseudonym Flachschieber Fotos gezeigt von einem Selbstbau-Güterwagen der
Strecke Amstetten-Laichingen ehemals unter WEG-Regie.
Es handelt sich um ein sehr schönes Messingmodell. Meinerseits bestünde Interesse an so einem Güterwagen. Leider gibt es keinen Hersteller für solche Fahrzeuge.
Es würde mich schon interessieren wer der Erbauer ist, soweit bekannt ?
Vielleicht würde er ein solches Modell bauen, nach Vereinbarung ?
Wer kann mir dazu eine nähere Aussage machen, vielleicht Fido, denn er war damals in den Chat involviert ?
MfG Georges
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
1. Vorsitzender
Beiträge: 3444
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: WEG-Schmalspurgüterwagen

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hallo Georges,

hast Du einen Link? Gehts eventuell um einen geschlossenen Güterwagen wie diesen http://www.buntbahn.de/fotos/showphoto.php?photo=13812 ?
Viele Grüße,
fido
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30. Sep 2013, 16:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: WEG-Schmalspurgüterwagen

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo Fido,
leider ist es nicht dieser Wagen den ich meinte. Der Wagen auf dem Foto ist im Original ebenfalls auf der WEG-Strecke Amstetten-Laichingen gefahren.Bei dem abgebildeten Pufferwagen handelt es sich um ein umgebautes LGB-Modell, also
Kunststoff. Das Modell was ich meinte ist ein Messingmodell, und es handelte sich dabei um einen Niederbordwagen der gleichen Bahnlinie. Ich hatte geschrieben wo ich die Info gefunden hatte. Leider gibt es keinen Hersteller der solche Wagen baut in Metall. Das wäre das, was ich mir wünsche.
Messing,Metallachsen mit Kugellager, evtl. funktionelle Federung, mittiger Rundpuffer mit funktionellem Balancier, Aufbauten aus Echtholz.
Sowas baut keiner, deshalb war ich so neugierig zu erfahren, wer damals die Initiative ergriffen hat, solch ein Modell zu bauen .
Leider gibt`s zur Zeit nicht viel auf dem Markt von den Schmalspurbahnen aus`em Ländle. Schade!
Vielen Dank Fido für deine Antwort.
MfG Georges.
Benutzeravatar
Gerhard Schneider
1. Vorsitzender
Beiträge: 3444
Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
Wohnort: Herpibolis

Re: WEG-Schmalspurgüterwagen

Beitrag von Gerhard Schneider »

Hi Georges,

ich keine leider keinen Niederbordwagen aus Messing nach einem Vorbild der WEG, sorry.

Von Klein- und Großserienherstellern kenne ich nur das Modell des DEV von Stephan (der sollte aus Metall sein) und die Niederbordwagen der Rhb von Brawa (komplett Metall).
Viele Grüße,
fido
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30. Sep 2013, 16:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: WEG-Schmalspurgüterwagen

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo Fido,
das ist ja genau das was ich geschrieben habe. Kunststoffmodelle für 2m gibt`s inzwischen zu Hauf, aber leider keinen der Güterwagen aus Metall anbietet.
Ich habe jetzt Mal versucht, an dieser Stelle ein Bild einzustellen, damit die Diskussion nicht zu abstrakt bleibt; ich hoffe das klappt mit dem Bild.
Dieses wurde 2004 im Forum Buntbahn publiziert von jemandem unter dem Pseudonym Flachschieber, du hast damals mit ihm über dieses Foto kommuniziert.
MfG Georges.
Dateianhänge
Rahmen WEG-Güterwagen.jpg
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: WEG-Schmalspurgüterwagen

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Georges,

das Bild im BBF hatte ich eingestellt. Ja stimmt das sind die beiden WEG Güterwagen die ich angefangen habe zu bauen. Ist schon eine Weile her :oops:
Fertig sind die Wagen aber leider noch nicht. Auf dem Härtsfeld gibt es ähnlich Wagen. Die Wagen werden auf jeden Fall noch fertiggebaut denn zwischenzeitlich hat sich ein Personenwagen WN1 von Schiede, ein Pufferwagen und Güterwagen 118 zum GmP dazugesellt. Die beiden WEG Wagen passen hier hervorragend dazu. Zuglok ist WN 11 oder 12 bzw hübsch sieht der Zug auch hinter 99 7203 aus.

Liebe Grüße,

Marco
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30. Sep 2013, 16:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: WEG-Schmalspurgüterwagen

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo Marco,
du bist also der Erbauer dieser Schmalspurgüterwagen. Die Wagen waren ehemals bei der WEG auf der Strecke Amstetten-Laichingen im Einsatz.
Nach der Streckenstilllegung kamen sie zur HMB auf`s Härtsfeld.
Letztes Jahr im Oktober habe ich die Härtsfeldbahn besucht. Der eine Wagen lief im Zug mit der Dampflok, der andere stand in Neresheim abgestellt. Ich hatte die Wagen damals photografiert, weil mir die Wagen sehr gut gefielen.
Inzwischen besitze ich einige Fahrzeuge von der Firma Schiede, leider sind die Güterwagen von Schiede modifizierte LGB-Modelle.
Eher durch Zufall bin ich auf die Bilder von deinem Wagenprojekt gestossen.
Diese gefielen mir auf Anhieb sehr gut, da es sich um ein Messingmodell handelt.
Schade, dass das Projekt noch nicht zu Ende geführt wurde.
Angenommen ich möchte den Wagen ebenfalls im Modell umsetzten, wärest du bereit mir eine Starthilfe zu geben, in Form von Bauzeichnung, Lackierung,Beschriftungsvorlage? Ich würde auch für entstandene Unkosten entgegen kommen. Ich frag Mal einfach ?
MfG Georges.
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: WEG-Schmalspurgüterwagen

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Georges,

können wir ja mal in Schenklensfeld reden :wink:

Beste Grüße,

Marco
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 30. Sep 2013, 16:48
Wohnort: Luxemburg (L)

Re: WEG-Schmalspurgüterwagen

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo Marco,
das ist ein toller Vorschlag! Bis dann auf`m Treff.
MfG Georges.
Antworten