KÖF

Antworten
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

KÖF

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Spannwerker

in den letzten Wochen fiel der Startschuss zu meinen ersten beider Spur 2 Loks.Es sind im Hauptbestandteil die Gehäusebausätze von Andreas Nöther(Berlin) die über eine Aktion von seiner Seite aus im BBF entstanden sind.
Diese bieten eine sehr gute Basis um sich ein eigenes Wunschmodell zu bauen.

Den Anfang hab ich nun mit den ersten eigenen Teilen gemacht.Es sind 8Radsterne als CNC Frästeile entstanden und danach die passenden Radreifen .Allerdings sind die Radreifen schon auf Grenzmaß abgefahren :roll: :wink: Jedenfalls stell ich diese so dar da ich LGB Radreifen als Basis genommen habe welche nach den Regularuen zu den Rädern entsprechend ein Profil erhalten haben.DIese hatten sehr wenig Fleisch am Rande.

Bild

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spur 2 KÖF

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Marco,

ein sehr schönes Rad. Hast Du die Rundung an den Speichen mit der Hand geschliffen, oder auch gefräst?

Ich kenne den Köf - Bausatz von Andreas. Bei der Neuauflage wollte ich einen "ohne Nietlöcher" weil er mir sagte es sind ein paar Interessenten da die ihn ohne Löcher wollen. Hat sich dann leider zerschlagen.

Für mich ist es einfacher Nieten zu drücken. Denn überall wo eine Niete sitzt, ist auch ein Gegenstück vorhanden und man drückt dort den anderen Nietkopf rein.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Spur 2 KÖF

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Alfred

die Rundungen sind nicht gefräst.Ich hab Schmiegelleinwant (einen ca 8mm breiten Streifen)durchgezogen.Pro Seite und Speiche ein Mal, sprich pro Rad 16 Durchgänge und Einfädelungen.Geht aber sehr rasch.Fräsen könnte ich auch wenn ich einen so keinen Radiusfräser hätte.Die Vorrichtung Bearbeiten wärer jederzeit wieder verwendbar daich in der Mittelbohrung spanne.Die Fräszeit Pro Radstern liegt bei 25min. incl. einem Mal Werkstückdrehen.

Weisst Du ob es solche Formfräser gibt?
das wäre natürlich eine Erleichterung des Ganzen denn ich mach meine Räder ja alle selber.

Mit dem Drücken hast Du recht. Wäre etws einfacher.Ich hab gerade noch eine andere Baustelle wo ich auch drücken möchte.Ich muß aber erst einmal Versuche machen.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Alfred Käsemann
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 24. Mär 2003, 14:28
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spur 2 KÖF

Beitrag von Alfred Käsemann »

Hallo Marco,

wie heißt es doch so schön "wer lesen kann ist klar im Vorteil".

Ich hatte Dein Rad und den Artikel schon im Buntbahn - Forum gelesen aber den Satz mit dem Schmiergelleinen übersehen.
Das Rad hatte mich so beeindruckt.

Wie klein/groß sollen denn die Radius - Fräser sein?

Ich werde mich mal umhören, kann Dir aber nichts versprechen.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Spur 2 KÖF

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo Alfred

Radius 0,5mm wäre ganz gut.Wobei mir wieder etwas eingefallen ist was mir mal ein Werkzeugmacher gesagt hat.

"Nimm ein Silberstahl und drehe die gewünschte Kontur.Dann mit der Feile 2 Schneiden Einfeilen und zu guter letzt härten und evt mit dem Ölstein nochmals nachziehen."

Für die Zerspanung von Messing alle mal gebräuchlich wie er mir aus eigener Erfarungg versicherte.
Ich probier das mal aus.

Beste Grüße,

Marco
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3056
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Spur 2 KÖF

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Marco,
so wie ich deine Kommentare verstehe, liegt den Teil keine 3D-Konstruktion zugrunde? Ansonsten könnte ein ganz normaler zylindrischer fräser die Rundungen auch herstellen. Als Beispiel braucht du dir nur meinen Bremszylinder anzuschauen. Dieser ist aus 16 Einzelteilen entstanden und auf einer 3achs-Maschine gefäst.

http://www.buntbahn.de/fotos/showphoto. ... hecat=6609

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Spur 2 KÖF

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Marco,
meine Köf Räder sind 3D mit einem 1mm R0,2 Fräser geschlichtet worden. Schaftdurchmesser 6mm.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Marco W. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 3. Nov 2006, 15:46

Re: Spur 2 KÖF

Beitrag von Marco W. (abgemeldet) »

Hallo

ja ihr vermutet richtig.Ich hab nur 2D Zyklensteuerung ( PC Dreh) und kann nur in x und y gkeichzeitig verfahren.Z muß bi jedem Element händisch eingegeben werden.Leider.

Beste Grüße,

Marco
Antworten