Hallo,
ich werde hier ab und zu die Strecke von Wabern nach Bad Wildungen (Kopfbahnhof) vorstellen, sowie die Strecke Bad Wildungen nach Korbach über das Gleisdreieck in Wega. Damit man vorab eine Vorstellung bekommt, sei auf folgende Links verwiesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ederseebahn
sowie
http://www.rostendeschienen.de/Strecken/3944.html
und
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 3,page=all
Gruß
Matthias
Die Strecke Wabern - Bad Wildungen & Bad W. - Korbach
- Matthias Lemmer
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Die Strecke Wabern - Bad Wildungen & Bad W. - Korbach
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Re: Die Strecke Wabern - Bad Wildungen & Bad Wildungen -
Hallo,
da letzten Sonntag so klasse Wetter war, habe ich einen kleinen Abstecher zu einer Betriebstelle ca. 1 km hinter dem Bahnhof Fritzlar unternommen, der Kiesverladestelle Oppermann. Mittlerweile leider nicht mehr im Betrieb, sind hier früher aus der nahen Kiesgrube http://www.august-oppermann.de/nordhess ... ertanz.php die verschiedenen Kiessorten per Förderband angeliefert und verladen worden. Die Verladestelle besteht aus einem einfachen Nebengleis mit Schutzweiche, der Siloanlage und der dazugehörigen Spillanlage.
Für Fragen oder weitere Bilder stehe ich gerne zur Verfügung.
Übersicht der Verladeanlage Oppermann (Matthias Lemmer)

gut 1km entfernt
Seitliche Übersicht (Matthias Lemmer)

Zwischen neuer und alter Hauptstrasse
Überführung Förderband über die alte Hauptstrasse (Matthias Lemmer)

Im Vordergrund sieht man die alte Hauptstrasse von Fritzlar nach Bad Wildungen. Das Förderband ist über der Strasse komplett verkleidet, damit runterfallendes Ladegut keinen Schaden anrichtet.
Das Förderband geht direkt in den Tagebau. (Matthias Lemmer)

Das Förderband geht über ca. 2 km direkt in den Tagebau der Fima Oppermann. Im Hintergrund unterquert es die neue Hauptstrasse.
Das Ende der Anlage in Richtung Bad Wildungen. (Matthias Lemmer)

Anlage in Blickrichtung Fritzlar (Matthias Lemmer)

Man beachte das angebaute Steinschlagschutzdach für den darunter verlaufenden Fahradweg zum Edersee.
Die Natur holt sich alles zurück... (Matthias Lemmer)

Das letzte Silo in der Reihe (Matthias Lemmer)

Übergang vom Mittelsilo zum 2. letzten Silo (Matthias Lemmer)

Das Mittelsilo mit Einmündung Förderband. (Matthias Lemmer)

Die Anlage in Blickrichtung Bad Wildungen. (Matthias Lemmer)

Durch Gegenlicht/Sonne schwer zu fotografieren gewesen.
Ein Blick unter der Anlage durch (Matthias Lemmer)

Im Vordergrund sieht man die Seile der Spillanlage liegen.
Klare Worte. (Matthias Lemmer)

Bauteile der Siloanlage, die die Gleise davor blockieren (1) (Matthias Lemmer)

Teil 1
Bauteile der Siloanlage, die die Gleise davor blockieren (2) (Matthias Lemmer)

Teil 2
Der Motor der Spillanlage (Matthias Lemmer)

Teil der Spillanlage. (Matthias Lemmer)

Der Zweck entzieht sich meiner Kenntnis. Das Teil sitzt zwischen Antrieb und der eigentlichen Siloanlage. Vielleicht um die Stahlseile am Boden zu halten?
Führungsrollen Spillanlage vor dem Silo (Matthias Lemmer)

So sieht der heutige Betrieb aus (1) (Matthias Lemmer)

So sieht der heutige Betrieb aus (2) (Matthias Lemmer)

Das Ende der Anlage in Richtung Fritzlar (Matthias Lemmer)

mit Schutzweiche und Einmündung ins Streckengleis
Strickte Trennung (Matthias Lemmer)

Schutzweiche in Richtung Fritzlar (Matthias Lemmer)

Eigentlich noch alles gut geschmiert.... (Matthias Lemmer)

Ende mit Fernsprechbude (Matthias Lemmer)

Prellbock und Fernsprechbude (Matthias Lemmer)

Das Schild am anderen Ende habe ich noch nicht (Matthias Lemmer)

überprüft, vermutlich steht da dann "Ende Grubenbahn"
Die Schutzweiche nochmal in Blickrichtung Bad Wildungen (Matthias Lemmer)

Das steht am Radlenker der Weiche. (Matthias Lemmer)

Gruß
Matthias
da letzten Sonntag so klasse Wetter war, habe ich einen kleinen Abstecher zu einer Betriebstelle ca. 1 km hinter dem Bahnhof Fritzlar unternommen, der Kiesverladestelle Oppermann. Mittlerweile leider nicht mehr im Betrieb, sind hier früher aus der nahen Kiesgrube http://www.august-oppermann.de/nordhess ... ertanz.php die verschiedenen Kiessorten per Förderband angeliefert und verladen worden. Die Verladestelle besteht aus einem einfachen Nebengleis mit Schutzweiche, der Siloanlage und der dazugehörigen Spillanlage.
Für Fragen oder weitere Bilder stehe ich gerne zur Verfügung.
Übersicht der Verladeanlage Oppermann (Matthias Lemmer)

gut 1km entfernt
Seitliche Übersicht (Matthias Lemmer)

Zwischen neuer und alter Hauptstrasse
Überführung Förderband über die alte Hauptstrasse (Matthias Lemmer)

Im Vordergrund sieht man die alte Hauptstrasse von Fritzlar nach Bad Wildungen. Das Förderband ist über der Strasse komplett verkleidet, damit runterfallendes Ladegut keinen Schaden anrichtet.
Das Förderband geht direkt in den Tagebau. (Matthias Lemmer)

Das Förderband geht über ca. 2 km direkt in den Tagebau der Fima Oppermann. Im Hintergrund unterquert es die neue Hauptstrasse.
Das Ende der Anlage in Richtung Bad Wildungen. (Matthias Lemmer)

Anlage in Blickrichtung Fritzlar (Matthias Lemmer)

Man beachte das angebaute Steinschlagschutzdach für den darunter verlaufenden Fahradweg zum Edersee.
Die Natur holt sich alles zurück... (Matthias Lemmer)

Das letzte Silo in der Reihe (Matthias Lemmer)

Übergang vom Mittelsilo zum 2. letzten Silo (Matthias Lemmer)

Das Mittelsilo mit Einmündung Förderband. (Matthias Lemmer)

Die Anlage in Blickrichtung Bad Wildungen. (Matthias Lemmer)

Durch Gegenlicht/Sonne schwer zu fotografieren gewesen.
Ein Blick unter der Anlage durch (Matthias Lemmer)

Im Vordergrund sieht man die Seile der Spillanlage liegen.
Klare Worte. (Matthias Lemmer)

Bauteile der Siloanlage, die die Gleise davor blockieren (1) (Matthias Lemmer)

Teil 1
Bauteile der Siloanlage, die die Gleise davor blockieren (2) (Matthias Lemmer)

Teil 2
Der Motor der Spillanlage (Matthias Lemmer)

Teil der Spillanlage. (Matthias Lemmer)

Der Zweck entzieht sich meiner Kenntnis. Das Teil sitzt zwischen Antrieb und der eigentlichen Siloanlage. Vielleicht um die Stahlseile am Boden zu halten?
Führungsrollen Spillanlage vor dem Silo (Matthias Lemmer)

So sieht der heutige Betrieb aus (1) (Matthias Lemmer)

So sieht der heutige Betrieb aus (2) (Matthias Lemmer)

Das Ende der Anlage in Richtung Fritzlar (Matthias Lemmer)

mit Schutzweiche und Einmündung ins Streckengleis
Strickte Trennung (Matthias Lemmer)

Schutzweiche in Richtung Fritzlar (Matthias Lemmer)

Eigentlich noch alles gut geschmiert.... (Matthias Lemmer)

Ende mit Fernsprechbude (Matthias Lemmer)

Prellbock und Fernsprechbude (Matthias Lemmer)

Das Schild am anderen Ende habe ich noch nicht (Matthias Lemmer)

überprüft, vermutlich steht da dann "Ende Grubenbahn"
Die Schutzweiche nochmal in Blickrichtung Bad Wildungen (Matthias Lemmer)

Das steht am Radlenker der Weiche. (Matthias Lemmer)

Gruß
Matthias
-
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Re: Die Strecke Wabern - Bad Wildungen & Bad W. - Korbac
Hallo Matthias,
klasse Doku, gefällt mir. Planst Du den Bau einer solchen Anlage?
Gruß und Hp1
Wolfgang
klasse Doku, gefällt mir. Planst Du den Bau einer solchen Anlage?
Gruß und Hp1
Wolfgang
- Matthias Lemmer
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Re: Die Strecke Wabern - Bad Wildungen & Bad W. - Korbac
Hallo Wolfgang,
ich berichte über die Strecke aus mehreren Gründen:
1. ich hab sie direkt vor der Haustür
2. bei der Fremo gibt es Teile der Strecke in N als auch in H0, sicherlich nicht ohne Grund, der Kopfbahnhof Bad Wildungen und das Gleisdreieck Wega bietet interessante Betriebsabläufe
3. in Bezug auf das Silo befürchte ich bei den heutigen Altmetallpreisen, daß es nicht mehr lange steht
4. gerade das Silo für mich eine nette Inspiration für ein anderes Thema hier im Forum ist
und nein, so etwas plane ich nicht zu bauen, wohl aber etwas ähnliches. Es spuken mir schon länger Ideen im Kopf rum, ein Zementsilo (ca. 102cm Höhe) für meine Rhätischen Mohrenköpfe zu bauen, eine Quelle für günstige Plastik-Abflußrohre mit größerem Durchmesser (40cm) habe ich schon gefunden.
Aber erstmal muß die Gemeinschaftsbaustelle Bahnhof endlich fertig werden...
Gruß
Matthias
ich berichte über die Strecke aus mehreren Gründen:
1. ich hab sie direkt vor der Haustür
2. bei der Fremo gibt es Teile der Strecke in N als auch in H0, sicherlich nicht ohne Grund, der Kopfbahnhof Bad Wildungen und das Gleisdreieck Wega bietet interessante Betriebsabläufe
3. in Bezug auf das Silo befürchte ich bei den heutigen Altmetallpreisen, daß es nicht mehr lange steht
4. gerade das Silo für mich eine nette Inspiration für ein anderes Thema hier im Forum ist
und nein, so etwas plane ich nicht zu bauen, wohl aber etwas ähnliches. Es spuken mir schon länger Ideen im Kopf rum, ein Zementsilo (ca. 102cm Höhe) für meine Rhätischen Mohrenköpfe zu bauen, eine Quelle für günstige Plastik-Abflußrohre mit größerem Durchmesser (40cm) habe ich schon gefunden.
Aber erstmal muß die Gemeinschaftsbaustelle Bahnhof endlich fertig werden...
Gruß
Matthias