im März dieses Jahres trat ein europaweit agierendes Wagenvermietungsunternehmen an unser Unternehmen heran und fragte an, ob wir in der Lage wären, moderne Güterwagen aus dem Pool des Unternehmens im Maßstab 1:22,5 weitestgehend dem Original entsprechend, nachzubauen.
Wir haben nunmehr begonnen, diese Wagen umzusetzen und ich möchte euch heute auf Grund des gleichen Maßstabes wie unsere Nenngröße, die ersten Schritte zeigen.
Bei dem Fahrzeug Rilnss handelt es sich um ein Fahrzeug, deren Konstruktion und erste Umsetzung auf das Jahr 1988 zurückgeht. Bei fast allen europäischen Bahnverwaltungen steht dieser Wagentyp seit 1990 im Einsatz und wird durch ständige Modernisierungen immer wieder den neuen Herausforderungen des Transportwesens angepasst. Selbst die Deutsche Reichsbahn beschaffte diesen Wagentyp noch.
Rilnss (Jens Klose)
Wir haben begonnen, die Wagengrundteile aus 0,8er Edelstahlblech lasern zu lassen. Nach dem Verputzen und Entgraten der Teile erfolgte ein leichtes Aufrauen mit Schmirgelpapier um die Teile für das Löten vorzubereiten. Der Lötvorgang selbst ist dem des Messinglötens gleich. Wir haben dieses Testfahrwerk mit einem 80 Watt - Lötkolben und einer Temperatur von 450° zusammengebraten. Selbstverständlich kommt auch Flussmittel zum Einsatz. Auch die Flamme in Verbindung mit Lötpaste funktionierte ohne Probleme.
Hauptlängsträger (Jens Klose)
Hauptlängsträger A (Jens Klose)
Hauptlängsträger Kopfteil - Mittelteil A (Jens Klose)
Hauptlängsträger Kopfteil - Mittelteil B (Jens Klose)

Hauptlängsträger Mittelteil A (Jens Klose)
Hauptlängsträger Mittelteil B (Jens Klose)
Kopfteil A (Jens Klose)
Kopfteil B (Jens Klose)
In den nächsten Wochen werden wir weiter über den Baufortschritt der Fahrzeuge informieren.
Gruß und schönes Wochenende
Jens Klose