nachdem ich den Bauzustand an dem Lokrahmen gezeigt habe, heute einige Eindrücke von den Verfeinerungen die ich an dem Lokaufbau vorgenommen habe.
Seitenansicht11 (Holger Steinberg)

Es wurden unter anderem Dachhaken angebracht.

Am vorderen Vorbau erkennt man die Ösen auf der Motorhaube, Verschlussriegel für die Haube und den Motorhaubenanschlag am vorderen Lüfterausschnitt

auf der hinteren Haube sind verschiedene Antennen nachgebildet und die Haltevorrichtung zur Arretierung der Wartungsklappen angebracht.
Sehr grossen Aufwand habe ich zur Fertigung der Griffstangen betrieben. Hier hatte ich ja schon frühzeitig angeboten die Stangen auch für andere Interessierte zu fertigen. Dazu habe ich von Andreas eine gedruckte Biegevorrichtung mitgeliefert bekommen. Leider stellte sich heraus, dass die dünnen Kunststoffstege der Vorrichtung nicht geeignet waren um die engen Biegungen damit durchführen zu können. Anfangs habe ich mit ausgeglühten Messingdraht gearbeitet, dann auf weicheren Kupferdraht umgestiegen. Als weiteren Versuch habe ich dann nochmals Vorrichtung aus Holz gefräst um in der Vorrichtung auch an den Griffstangen die Montagestege anlöten zu können.
Nach viele Rückschläge mit einem nicht zufriedenstellenden Ergebnis, habe ich dann die Griffstangen aus dem vollen mit einem quadratischen Querschnitt gefräst und die Stangen allseitig auf 1,4 mm Durchmesser rund gefeilt. Das war ein wochenlanger Aufwand und für die Weitergabe an Interessierte überhaupt nicht geeignet. Da ich nun alle Stangen als CAD-Zeichnung vorliegen habe, werde ich die Daten in 3D zeichnen um dann den Stangensatz zu drucken. Hier sind zwei verschiedene Optionen möglich. Die eine ist die Stangen in Kunststoff zu drucken und so schneller und kostengünstig zur Verfügung stellen zu können. Der andere Weg wäre die Druckteile als Urmodell zu nutzen ggfs. in Wachs drucken zu lassen, um sie dann in Metall abgiessen zu lassen. Dies wäre eine kostenintensive Variante und nur sinnvoll umsetzbar wenn sich genügend verbindliche Interessenten dafür finden. Für 5 oder 8 Griffstangensätze wäre der Aufwand zu hoch.
Bitte äussert euch mal welche Variante ihr für eure Modelle bevorzugt.
Freundlich grüsst
Holger