bereits unter dem Thema - Virtuelles Schenklengsfeld 2020 "Bleib zu Hause" - habe ich vom Bau meines Ow 99-03-24 berichtet und das fertig lackierte Fahrgestell vorgestellt. Damals hatte ich optimistisch geschrieben: "Jetzt muß noch der Aufbau auf das Fahrwerk. Eigentlich ist auch der schon weitestgehend fertig, es fehlen "nur" noch die Buckelblechtüren."
Leider wußte ich damals noch nicht, was noch alles schief gehen sollte. Die Fertigung der Buckelblechtüren erwies sich problematischer als gedacht. Dabei war weniger das Biegen der Buckel das Problem. Die von mir gewählte Konstruktion der Türen erwies sich leider als sehr anfällig gegen Verziehen beim Löten, so dass ein Einbau nicht in Frage kam. Zwischenzeitlich war ich schon so weit, den Wagen vorbildwidrig mit glatten Türen aufbauen zu wollen. Gelöst habe ich es letztendlich, indem ich statt zu löten die Buckelbleche mit 2K-Kleber eingesetzt habe. Es folgten Pannen beim Lackieren, die mehrmalig ein Abwaschen der Farbe mit Verdünnung erforderlich machten (gut das es ein Messingmodell ist). Dass mir dann noch ein Fehler beim Beschriften unterlief, der mir erst nach erfolgter Klarlackierung auffiel und abermals ein Bearbeiten der betroffenen Fläche nötig machte, rundete das Ganze passend ab und verzögerte die Fertigstellung zusätzlich.
Aber genug gejammert, seit Montag ist der Wagen im Fuhrpark meiner Selketalbahn

Ow 99-03-24 (Ralf Hensel)

Ow 99-03-24 seitlich (Ralf Hensel)

Der saugluftgebremste Ow passt gut zu meiner ebenfalls mit Saugluftbremse ausgerüsteten Mallet. Unschön ist jedoch, dass Kiss das Löscheblech an der Mallet wahrscheinlich maßstäblich ausgeführt hat. Das führt dazu, dass die Lok mit angesetzten Saugluftschläuchen nicht durch den Radius 3 kommt. Deshalb muss ich diese zur Zeit ablassen. Das Blech etwas zu verkleinern, damit die Schläuche in der Kurve nicht anschlagen, wäre eine Möglichkeit die Optik zu verbessern. Ein ummaßstäbliches Blech halte ich für weniger kritisch als fehlende Bremsschläuche. Aber den Eingriff in das Modell habe ich mich bisher noch nicht getraut.
Ow 99-03-24 im Zug (1) (Ralf Hensel)
Ow 99-03-24 im Zug (2) (Ralf Hensel)
Der Wagen besitzt eine komplette Nachbildung der Saugluftbremse. Da ich alle Teile konventionell (Säge, Feile, Schraubstock) anfertige, muß ich gegenüber den Konstrukteuren mit 3D-Druckern, Fräsen, etc. sicher den einen oder anderen Kompromiss eingehen, was mich aber nicht weiter stört. Es ist halt ein Handarbeitsmodell.
Durch den Vollmessingbau kommt der Wagen auf das stattliche Gewicht von 1,14 kg. Da ist es gut, dass meine Anlage keine Steigungen hat.
Unterseite des Ow 99-03-24 (Ralf Hensel)
Als nächstes soll jetzt noch der Ow 99-03-14 folgen, ein Wagen mit Holzaufbau. Das Problem dabei sind die Hammerkopfschrauben für die Beplankung. Leider konnte ich bisher keinen Händler finden, der diese im Programm hat. Wenn jemand eine Adresse hat, bitte melden.
Beste Grüße
Ralf