fido hat geschrieben:Ich habe auch schon sehr viel negatives über deren Funkregler im Gartenbahnforum gelesen.
Nun ja, da fehlt allerdings die Vergleichsmöglichkeit, denn bislang ist die LGB Funke der einzige Funkregler in nennenswerter Verbreitung.
Mich hat auch überrascht, daß direkte Sonneneinstrahlung den Funkbetrieb beeinträchtigt (obwohl man im Zusammenhang mit Mobiltelefonen ja schon von Sonnenflecken gehört hat), aber das ist kein LGB Problem sondern betrifft alle Funkgeräte dieser Art also z.B. drahtlose Telefone, Garagentoröffner, WLAN, etc.
Aber wie gesagt, ich will hier weder LGB noch sonst einen Hersteller weder herausstellen noch verteufeln. Gerade letzteres - aus Prinzip oder weil's Spaß macht - ist kaum hilfreich, da es leicht dazu führen kann, konkrete Bewertungskriterien zu vernachlässigen.
Zum Stromverbrauch gebe ich noch zu bedenken, daß die angeschlossenen Weichen- und Signalantriebe nicht die grossen Stromverbraucher sind. Ein Antrieb verbraucht ja nur in dem Moment Strom, wenn er schaltet.
Dagegen führt ein Vorspannbetrieb von zwei Loks, die jeweils 2 Motore haben, plus den Innenbeleuchtungen aller Personenwagen auf der gesamten Anlage leicht zu einem Verbrauch von 5A oder gar mehr.
Daher würde ich einen kräftigen Booster ins Kalkül ziehen und dafür braucht die Zentrale - die's, wie schon gesagt, eh nicht zu leisten vermag - nicht besonders viel Strom abzugeben.
Nun noch bewußt provokativ:
Für die Ewigkeit ist kein Digitalsystem geeignet. Gerade diese Technik wird sich weiterentwickeln und da hilft dann auch kein Software-Update der Zentrale mehr. Z.B. hat Lenz hat neue Eigenschaften vorgestellt, die man nur mit den entsprechenden neuen Decodern nutzen kann. Man müßte also auch die Decoder updaten können und das bietet bislang niemand.
Gruß,
-Karsten