Faszination Modellbahn Mannheim

Messen, Termine und Veranstaltungen außerhalb der IG Spur II
Antworten
Ralf Hensel
Geschäftsstelle

Faszination Modellbahn Mannheim

Beitrag von Ralf Hensel »

Liebe Mitglieder,

vom 7. - 9. März 2025 findet in der Maimarkthalle Mannheim die Faszination Modellbahn statt. Die IG Spur II wird dort mit einer IIm/II-Modulanlage vertreten sein (Stand 1460). Kernstück ist die bekannte Sauerland-Segmentanlage von Wolf Groote, welche unter anderem viele Szenen der Plettenberger und Hohenlimburger Kleinbahn zeigt, inklusive der Rollwagengrube. Auf der Regelspurseite ist Gerd Seelbachs Awanst HILMA angeschlossen.

Weitere Informationen gibt es unter https://www.faszination-modellbahn.com

Vielleicht findet der eine oder andere an diesem Wochenende ja mal den Weg an unseren Messestand :D

Viele Grüße

Ralf
Zuletzt geändert von Ralf Hensel am 20. Mär 2025, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied

Re: Faszination Modellbahn Mannheim

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo Max,
danke für die Mitteilung. Ich denke an dem Wochende sehen wir uns.
Grüsse. Georges. :juggle:
Frank Lauschmann
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Frank Lauschmann »

Hallo zusammen,

ich konnte tatsächlich am Freitag an unserem Stand sein. Das Arrangement kannte ich bisher nur von Fotos und Videos. Doch "in echt" ist es wirklich umwerfend gelungen - also der Begriff "Faszination" passt hier genau ! Dankeschön für die freundliche Atmosphäre.

Das Rangieren, Aufrollen und Abrollen auf die Rollwagen hat echt Freude gemacht. Für mich als "Balancier-Freund" war das Kuppeln eines Kuppelbaumes mit einer MV8 mittels Kuppelbolzen eine schöne Übung.

Ein anderer Frank hat die Keile auf den Rollwagen fixiert. So waren 2 Franks gut beschäftigt. In Spur 2 kann man wirklich realitätsnah die einzelnen Tätigkeiten (Lokführer, Rangierer) umsetzen. Das hat was !

Ich freue mich schon auf Schenklengsfeld. Ein extra Dankeschön an Wolf und Ralf, die mir viel gezeigt und erklärt haben.

Liebe Grüße
Frank
Ralf Hensel
Geschäftsstelle

Beitrag von Ralf Hensel »

Hallo zusammen,

nun ist die Faszination Modellbau Mannheim auch schon wieder Geschichte. Für das Team waren es sicherlich anstrengende 4 Tage, angefangen vom Einladen in Plettenberg, Ausladen und Aufbauen in Mannheim, weiter mit dem Messebetrieb und dann am Ende das Ganze wieder Rückwärts. Dennoch glaube ich, hat es allen Beteiligten auch viel Spaß gemacht. So konnten wir einige IG-Mitglieder am Stand begrüßen und uns einmal persönlich austauschen. Aber auch mit den Besuchern der Anlage gab es viele interessante Gespräche, Anerkennung für das Gezeigte und oftmals die Aussage, das sei mal Eisenbahn zum Anfassen. Glücklicherweise wurde dies in Anbetracht der teuren Modelle nicht wörtlich genommen. Viel Bewunderung fand die Selbstbau-Dreiwegeweiche mit Dreischienengleis, wie sie in der Rollwagenanlage verbaut ist. Hier konnte sich jeder wohl vorstellen, dass die Konstruktion ihrem Erbauer (Volker Gerisch) einiges abverlangt hat.

Hier mal einige Fotos von der Messe.

Zunächst galt es, die Anlage aufzubauen.

Aufbau am Ankunftstag (Ralf Hensel)
Bild

Aufbau am Ankunftstag (Ralf Hensel)
Bild

Unser Messestand (Frank Specht)
Bild

Jetzt wird Betrieb gemacht.

Betrieb_1 (Frank Specht)
Bild

Betrieb_2 (Frank Specht)
Bild

Lok_4 (Frank Specht)
Bild

Warten auf den nächsten Einsatz (Ralf Hensel)
Bild

Elsemühle (Wolf Groote)
Bild

Fabrikszene (Frank Specht)
Bild

Fabrikszene2 (Wolf Groote)
Bild

Mit der Köf wurden Regelspurwagen von der Rollwagenanlage zur Fabrik gebracht.

Köf auf dem Weg zur Rollwagenanlage (Frank Specht)
Bild

Eigenbau-Gastlok von Rainer (Frank Specht)
Bild

Zwischendurch gab es noch eine Fotosession der MIBA. Durch die hinter die Anlage gehaltene Fototapete gewannen die Module deutlich an Tiefe. Auffällig sind allerdings die Schatten z.B. der Bäume oder Leuchtenmasten auf dem Hintergrund. Dies liegt daran, dass die künstliche Beleuchtung für die Fotos von vorne kam. In der Zeitungsreportage läßt sich dies sicherlich wegretuschieren, bei einer Heimanlage sollte das Licht zur Vermeidung dieses Effektes von oben kommen.

Fotosession_MIBA_1 (Frank Spechtl)
Bild

Fotosession_MIBA_2 (Ralf Hensel)
Bild

Fotosession_MIBA_4 (Ralf Hensel)
Bild

Zum Schluß noch Gerhards Fiddle-Yard

Fiddle_Yard (Wolf Groote)
Bild
Georges Geiben
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Georges Geiben »

Hallo,
die Anlage auf der Messe war sehr ansprechend. Ich kann nur sagen, das war Klasse was dort gezeigt wurde.
Danke an alle die sich an der Durchführung beteiligt haben. Es war eine gute Idee, dass die IG Spur II auch mal
auf der Messe in Mannheim mit einer Anlage vertreten war. Am Samstag hatte die Messe auch viele Besucher.
Danke auch für die Fotos.
Grüsse. Georges.
Antworten