Spurkranz abdrehen

Materialien, Techniken, Anregungen und Tipps
Antworten
Maximilian Lyding
Schriftführer

Spurkranz abdrehen

Beitrag von Maximilian Lyding »

Hallo,
ich habe einige Radscheiben, bei denen der Spurkranz abgedreht werden muss.
An der Möglichkeit und der Fertigkeit eine Drehmaschine zu benutzen mangelt es nicht.

Ich habe folgendes Video gefunden:
https://youtu.be/nBkpCCANvfg?si=e1q4Zt92vGLw-jHc

Bevor ich mir nun so eine Vorrichtung baue, gibt es eine einfachere Methode?
Wie spannt Ihr betreffende Radscheiben?

Ich hattte an eine Art "Tasse" (eingespannt im Futter) gedacht, die die Radscheibe gegen die mitlaufen Zentrierspitze drückt.

Habt Ihr einen Drehstahl mit dem richtigen Profil oder wird der Radkranz in mehreren Durchgängen geformt?

Ich freue mich auf Antworten, grade weil das Thema auch im Mitgliederbrief präsent ist.

(Auf dem Bild im Anhang zu sehen ist eine Radscheibe, die sich auf Grund des Achsstummels auf der Innenseite spannen lässt)

Freundliche Grüße
Maximilian Lyding
Dateianhänge
Screenshot_20250804_165042_Gallery.jpg
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Re: Spurkranz abdrehen

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Max,
einen Profilstahl nutze ich nicht.

Als erstes reduziere ich den Durchmesser vom Spurkranz, so dass noch eine Spurkranzhöhe von 1,6 mm übrig bleibt.
Danach wird die Spurkranzbreite durch abdrehen der Radrückseite hergestellt.
Im Anschluss kommt eine 10° Schräge an die Rückseite und zum Schluss wird verrundet.

Die Radscheiben spanne ich auf einen Dorn mit Gewinde an Ende. Die Lauffläche zeigt dabei zum Backenfutter.

Eine Schablone mit dem Radreifenprofil dient am Ende zur Kontrolle.

Viele Grüße
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Walter Gekeler
1. Vorsitzender

Beitrag von Walter Gekeler »

Hallo Max,

ich greife das Thema auf weil Du Dich über das geringe Echo gewundert hast. Da wollen Viele das Abdrehen der Räder, und dann antwortet nur Einer ...

Also Erstens: Der Eine ist immerhin Torsten, und er hat die nach Aufwand und Ergebnis optimierte Methode beschrieben. In dem Link in Deinem Beitrag wird ein deutlich aufwändigerer Spannapparat beschrieben, der kann sinnvoll sein wenn Kunststoffradsterne zu windig sind. Um eine Radscheibe auf einen Dorn zu spannen muss man sie immerhin abziehen und nachher wieder aufpressen - letzteres geht wohl auch auf der Drehe gut zentriert mit der Pinolenspindel am Besten.

Ich persönlich suche das zu vermeiden (es gibt auch Vollmetallradsätze). Dazu kontrolliere ich erstmal die Spurweite, direkt oberhalb der Rundung zwischen Lauffläche und Spurkranz. Das Maß wird wenn nötig und möglich an der Achse korrigiert, nicht durch abdrehen. Dann spanne ich den kompletten Radsatz mit einer Lauffläche im Futter und mit einem Achsstummel an der Pinole zentriert. Bei einer innengelagerten Achse müsste man den Stichmaßkegel nutzen oder erst setzen. Dann wird das Radsatzinnenmaß mit Abschrägung und die Spurkranzhöhe korrigiert. Den Spurkranz verrunde ich mit einer Feile, eine Schablone ist hilfreich.

Nun, ist das eine Hol- oder Bringschuld? Soll der, der das kann es hier für Andere anbieten, oder sollen die, die es möchten aber selbst nicht können hier abfragen? Es hat sich seither "im Stillen" einiges in der Richtung getan. Aber es wäre schon sinnvoll ggfs. den Abzieher, eine Spannvorrichtung, die Schablone oder einen Formstahl zu teilen, oder eben das Abdrehen gleich ganz für die Vereinskameraden zu machen, wenn Bedarf besteht.

Bedarf ist ja nicht nur für das Befahren von Finescalegleisen - die Solche haben haben auch finescale-Radsätze - , sondern wird vielleicht auch für Meterspur Code 250 aus ästethischen Gründen und aus grundsätzlichen Maßstabsüberlegungen gewünscht.

Also los, stellt hier Eure Fragen und Angebot / Bedarf ein!

Wem vor meiner Methode nicht bang ist, kann mich gerne fragen.

Pragmatische Grüße
Walter.
Gerhard Seelbach
IG Spur II Mitglied

Beitrag von Gerhard Seelbach »

Hallo zusammen, hallo Walter mit maximal 25km/h ;-) ,

seit einiger Zeit gibt es sie wieder: die Radprofil-Drehmeißel bei ebay. Einfach den Link https://www.ebay.de/str/tia70080?_trksi ... 61.l170197 aufmachen, Drehmeißel aussuchen und im jeweiligen Angebot nach unten scrollen. Da findet ihr dann auch die entsprechenden Angaben zu dem Spurkranz. Es erleichtert die Arbeit ungemein.
Walter, die von dir beschriebene Version geht bei den Kunststoffradsternen nicht. Und ein einspannen auf der Lauffläche mit anschließendem Abdrehen der Radreifeninnenseite ist wegen der geringen Auflagefläche des Dreibackenfutter mit Vorsicht zu genießen aber machbar.

Viele Grüße
Gerhard
Antworten