Hallöchen Zusammen.
Mir ist aufgefallen das es scheinbar weder in der IG noch in Ihrem Umfeld Aktuell einen Übergabe Bf Zwischen Normalspur und Meterspur gibt oder täusche ich mich da? Weil auch bei Elsenmühle von W.D.Groote ist die Normalspur ja nur Rudimentär.
Weil da wäre meine Frage ob es jemanden (eine oder mehrere Personen) aus NRW gibt der gerne was in Normalspur bauen möchte um ggf gemeinsam einen Brauchbaren Übergabe Bf zu erstellen.
Meine Vorstellungen wären auf der Meterspurseite mit Code 250 zu Bauen so das auch Standartfahrzeuge den Bf anfahren können
Wenn es da Jemanden gibt dann gerne Melden bei mir.
Gruß Alexander
P.s. Interesse und Motivation zu Vorbildnahem Betrieb und nicht Gartenbahngeklatsche setzte ich jetzt mal voraus.
Übergabe Bf Meterspur/Normalspur?
-
Alexander Naß
- IG Spur II Mitglied
- Georg Feuchter
- IG Spur II Mitglied
Re: Übergabe Bf Meterspur/Normalspur?
Guten Morgen Alexander,
die letzten beiden Jahre gabe es Kochingen mit einer Rollbock/Rollwagen Verladung.
Auf der Normalspurseite gibt es bei unseren Modulen einen IG Spur II Norm Modulanschluss.
So können beliebe Normalspurmodule angebaut werden, wie z.B. in 2025 mit einem Abstellgleis für eine Rangierlok, die die Normalspurwagen übernimmt.
Viele Grüße
Georg
die letzten beiden Jahre gabe es Kochingen mit einer Rollbock/Rollwagen Verladung.
Auf der Normalspurseite gibt es bei unseren Modulen einen IG Spur II Norm Modulanschluss.
So können beliebe Normalspurmodule angebaut werden, wie z.B. in 2025 mit einem Abstellgleis für eine Rangierlok, die die Normalspurwagen übernimmt.
Viele Grüße
Georg
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
Hallo zusammen,
ich habe das Thema aus der Schmalspur in den Modul und Anlagenbau verschoben.
Beste Grüße
Torsten
ich habe das Thema aus der Schmalspur in den Modul und Anlagenbau verschoben.
Beste Grüße
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
-
Alexander Naß
- IG Spur II Mitglied
Re: Übergabe Bf Meterspur/Normalspur?
Hallöchen zusammen. Jetzt habe ich zeit das Thema hier mal wieder hervor zu kramen.
Mir ist aufgefallen das ich in meinem Eingangsthread nicht so klar erklärt habe worauf ich hinaus will, mir geht es um eine Bf der sowohl auf Meter wie auch auf der Normalspur entsprechend ausgestattet ist um die Funktion als Übergabe auch Vorbildglaubwürdig zu übernehmen und wo auch die Preiserleins die Möglichkeit hätten um zu steigen. Ich fummele gerade an einem Gleisplanvorschlag denn ich dann beizeiten mal hier reinstellen werde.
Als nicht Normalspurer habe ich da aber eine Frage, ich sehe so gut wie nie Fahrzeuge für den Reiseverkehr, Gibt es da nix oder warum ist das so?
Gruß Alexander
Mir ist aufgefallen das ich in meinem Eingangsthread nicht so klar erklärt habe worauf ich hinaus will, mir geht es um eine Bf der sowohl auf Meter wie auch auf der Normalspur entsprechend ausgestattet ist um die Funktion als Übergabe auch Vorbildglaubwürdig zu übernehmen und wo auch die Preiserleins die Möglichkeit hätten um zu steigen. Ich fummele gerade an einem Gleisplanvorschlag denn ich dann beizeiten mal hier reinstellen werde.
Als nicht Normalspurer habe ich da aber eine Frage, ich sehe so gut wie nie Fahrzeuge für den Reiseverkehr, Gibt es da nix oder warum ist das so?
Gruß Alexander
Zuletzt geändert von Alexander Naß am 31. Mai 2026, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
Martin Ristau
- IG Spur II Mitglied
Hallo Alexander,
Also grundsätzlich ist schon Fahrzeugmaterial vorhanden, die Frage ist nur, ob es mitgebracht wird.
So etwas könnte man ja aber in Zukunft auch mal planen/ forcieren.
Gruß
Martin
wenn ich mal die letzten drei Jahre Revue passieren lasse, so zähle ich für Schenklengsfeld 2024 zwei Reiszuggarnituren, für 2025 drei Reisezuggarnituren und für 2026... zwei Reisezugwagen.Als nicht Normalspurer habe ich da aber eine Frage, ich sehe so gut wie nie Fahrzeuge für den Reiseverkehr, Gibt es da nix oder warum ist das so?
Also grundsätzlich ist schon Fahrzeugmaterial vorhanden, die Frage ist nur, ob es mitgebracht wird.
So etwas könnte man ja aber in Zukunft auch mal planen/ forcieren.
Gruß
Martin