hier gleich der Hinweis zu GMTS:
http://www.gmts.de/
Unter "Produkte" findet man die entsprechenden Gleisbauteile, die Karsten angesprochen hat.
Ich denke mal die Weichen von Thomas Kaeding, zu sehen unter Weichenschablonen sind aus GMTS Material entstanden.
Thomas Engel schrieb: " könnten wir doch auf industriell hergestelltes Schienenprofil zurückgreifen und uns auf die Herstellung von Schienenstühlen, Weichenbausätzen etc. beschränken, wäre das eine Idee ?"
Aber genau dieses höhere Profil wollen einige Modellbahner von uns nicht, sonst könnten wir z.B. bei GMTS zugreifen.
Ehrlich gesagt gefällt mir am besten die Nachricht von Helmut zum neuen Modellgleis.
Ich konnte in Schenklengsfeld in das Angebot des möglichen Herstellers schauen.
Bei gefrästen Profilen denkt man zuerst an ganz scharfkantige Profile.
In den Unterlagen war das gesamte Profil mit allen Übergangsradien komplett vermaßt, auch die Kleineisenteile waren maßlich genau dargestellt.
Für mich sah das ziemlich seriös aus.
Ich hoffe Helmut kann da hier noch mehr zu reinstellen, das könnte die Sache fördern.
Auch die genannten Maße von
Schienenhöhe: 7 mm
Schienenfuß: 5,6 mm
Schienenkopf
Breite: 3,2 mm
Höhe: 2,2 mm
Stegbreite: 1 mm
passen sehr gut zu den Schulzmaßen mit 7 / 5,5 / 3,1 / 2,1 / 1
Der Preis ist auch ok.
Für mich wärs das, wenn dann auch die optische Begutachtung von Gleis und Kleineisen ok ist.
Ok, Neusilber wäre noch besser.
Vielleicht kann da Helmut nochmal nachfragen, ob das auch geht.
Aber Holger Du hast uns ja bei den Fahrtagen in Schenklengsfeld in die Geheimnisse der Galvanik eingeweiht.
Gleisoberfläche und Spurkranzinnenseite der Gleisprofile müßten bei Messing halt so "im Handbetrieb" vernickelt werden. Leider gibt es da ja wohl noch keine Erfahrungen zur Beständigkeit der galvanischen Oberfläche nach Fahrbetrieb?
Das wäre der einzigste wackelige Punkt in der Angelegenheit.
Ansonsten würde der Rest des messingfarbenen Gleisprofils eh unter Rost-Airbrush verschwinden, wie hier beim Schulzgleis (etwas zuviel Flugrost auf dem Schotter, nächstes mal wirds besser):

Strecken-Paule

Gruß Andreas.