T3 in Live Steam
- Rolf Brock (A)
- IG Spur II Mitglied
Re: T3 in Live Steam
Hallo,
wenn ich noch richtig bin, laufen aber die bisherigen Lokbauten alle auf 45mm Gleis. Demnach müssten die bisher gebauten Regelspur-Loks doch dann den Maßstab 1:32 also Spur I haben - oder?
Oder ist schon mal sowas ,Regelspur Lifesteam, in 1:22,5 gebaut worden? Als ich mit Ralf Reppingen darüber gesprochen habe (ist schon was her) war der auch der Meinung das Lifesteam im Maßstab 1:22,5 Regelspur = 64 mm Gleis bisher noch keiner so richtig angefangen hat .
Gruß rolf
wenn ich noch richtig bin, laufen aber die bisherigen Lokbauten alle auf 45mm Gleis. Demnach müssten die bisher gebauten Regelspur-Loks doch dann den Maßstab 1:32 also Spur I haben - oder?
Oder ist schon mal sowas ,Regelspur Lifesteam, in 1:22,5 gebaut worden? Als ich mit Ralf Reppingen darüber gesprochen habe (ist schon was her) war der auch der Meinung das Lifesteam im Maßstab 1:22,5 Regelspur = 64 mm Gleis bisher noch keiner so richtig angefangen hat .
Gruß rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
-
- IG Spur II Mitglied
T3 in Live Steam
Hallo zusammen,
nee, nee, Rolf, schau Dir mal die T3 am Anfang des Beitrags an.
Das ist Regelspur 64mm Nick hat dazu die Wagen gebaut, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Gruß, Andreas.
nee, nee, Rolf, schau Dir mal die T3 am Anfang des Beitrags an.
Das ist Regelspur 64mm Nick hat dazu die Wagen gebaut, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Gruß, Andreas.
Halo Rolf
Auch die 80er und die 24 sind Echtdampf im Maßstab 1:22,5 auf 64mm Gleisen Der Startschuss für die 64mm Echtdampf Szene ist also gefallen.
Grüße
Marco
Ab nun schon Das Gleis auf dem die T3 meines Kollegen steht ist 64mm von mir und die Wagen hinten dran sind die vom Nick.Der Kollege hat übrigens ein Oval daheim mit 1,8m Radius worauf er fährt wie er mir sagte.Lifesteam im Maßstab 1:22,5 Regelspur = 64 mm Gleis bisher noch keiner so richtig angefangen hat .
Auch die 80er und die 24 sind Echtdampf im Maßstab 1:22,5 auf 64mm Gleisen Der Startschuss für die 64mm Echtdampf Szene ist also gefallen.
Grüße
Marco
Hallo Rolf
hier noch ein Foto um den Größenvergleich zu sehen.
Die linke Lok45mm (auch live Steam) ist meine Borsig 99 7203(noch nicht ganz fertig).Die rechte 64mm ist die Borsig T3 meines Kollegen.Übrigens sind beide Loks im Original erhalten und betriebsfähig.Und beide Vorbilder feierten in diesem Jahr den 100 Jährigen.99 7203 noch mit Originalkessel.
Die Modelle stehen auf Dreischienengleis.
Grüße
Marco
hier noch ein Foto um den Größenvergleich zu sehen.
Die linke Lok45mm (auch live Steam) ist meine Borsig 99 7203(noch nicht ganz fertig).Die rechte 64mm ist die Borsig T3 meines Kollegen.Übrigens sind beide Loks im Original erhalten und betriebsfähig.Und beide Vorbilder feierten in diesem Jahr den 100 Jährigen.99 7203 noch mit Originalkessel.
Die Modelle stehen auf Dreischienengleis.
Grüße
Marco
Hallole
übrigens in Englad ist Echtdampf auf 64mm Gleisen verbreiteter.
Eine Lok gibts als Echtdampflok gerade bei Ebay wie ich sehen konnte:
http://cgi.ebay.de/LIVE-STEAM-LOKOMOTIV ... dZViewItem
2,54 * 2,5 =63,5mm und entspricht der Spur 2
Grüße
Marco
übrigens in Englad ist Echtdampf auf 64mm Gleisen verbreiteter.
Eine Lok gibts als Echtdampflok gerade bei Ebay wie ich sehen konnte:
http://cgi.ebay.de/LIVE-STEAM-LOKOMOTIV ... dZViewItem
2,54 * 2,5 =63,5mm und entspricht der Spur 2
Grüße
Marco
- Rolf Brock (A)
- IG Spur II Mitglied
Hallo Marco,
ein tolles Teil, wenn das mit Gas ginge könnte ich glatt schwach werden obwohl ich eigentlich mehr in Richtung Einheitsloks der Reichsbahn denke.
Grüße von Rolf
ein tolles Teil, wenn das mit Gas ginge könnte ich glatt schwach werden obwohl ich eigentlich mehr in Richtung Einheitsloks der Reichsbahn denke.
Grüße von Rolf
-
- IG Spur II Mitglied
Hallo Rolf,
wenn man in die Feuerbüchse einen Keramik Flächenbrenner einbaut kann man das Modell sicher auch mit Gas betreiben.
Viele Grüße
Nick
wenn man in die Feuerbüchse einen Keramik Flächenbrenner einbaut kann man das Modell sicher auch mit Gas betreiben.
Viele Grüße
Nick
Hallo an die IG Dampfer oder die es mal werden wollen
hier mal ein Link den mir mein Bekannter mitgeteilt hat mit Fotos von seinen fantastischen Echtdampfloks auf 64mm.
http://smcw.chduerrenberger.ch/mainfram ... lmut02.htm
Grüße
Marco
hier mal ein Link den mir mein Bekannter mitgeteilt hat mit Fotos von seinen fantastischen Echtdampfloks auf 64mm.
http://smcw.chduerrenberger.ch/mainfram ... lmut02.htm
Grüße
Marco
- Marco W. (abgemeldet)
- IG Spur II Mitglied
Hallo
anbei die Lokbilder die bei mir im Garten im Sept entstanden sind.
Das keine Mißverständnisse auftauchen:Es sind nicht meine Loks.
Die Loks sind vom gleichen Baumeister wie die T3 zu Anfang des Treads.Alle in Spur 2. Die 24er ist sein neuestes Werk.Die läuft wirklich leichtfüßig.
Die Gleise sind Eigenbau von mir.Thiel Gleisprofil und Stühlchen auf Holzschwellen in Schaumbettung.
Beste Grüße,
Marco
anbei die Lokbilder die bei mir im Garten im Sept entstanden sind.
Das keine Mißverständnisse auftauchen:Es sind nicht meine Loks.
Die Loks sind vom gleichen Baumeister wie die T3 zu Anfang des Treads.Alle in Spur 2. Die 24er ist sein neuestes Werk.Die läuft wirklich leichtfüßig.
Die Gleise sind Eigenbau von mir.Thiel Gleisprofil und Stühlchen auf Holzschwellen in Schaumbettung.
Beste Grüße,
Marco
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
Hallo Marco,
die Loks sehen klasse aus, kann man den Mann nicht mal überreden nach Schenklengsfeld zu kommen, auch wenn in der Halle von Schenklengsfeld kein Livesteam möglich ist? Die Modell gefallen mir wirklich gut, zumal man ihnen nicht gleich das Livesteam ansieht.
Gruß
Torsten
die Loks sehen klasse aus, kann man den Mann nicht mal überreden nach Schenklengsfeld zu kommen, auch wenn in der Halle von Schenklengsfeld kein Livesteam möglich ist? Die Modell gefallen mir wirklich gut, zumal man ihnen nicht gleich das Livesteam ansieht.
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
-
- IG Spur II Mitglied
Hallo Marco,
ich schliesse mich dem Vorschlag von Torsten an, tolle Modelle.
Gruß und Hp1
Wolfgang
ich schliesse mich dem Vorschlag von Torsten an, tolle Modelle.
Gruß und Hp1
Wolfgang
- Rolf Brock (A)
- IG Spur II Mitglied
Hallo Marco,
tolle Bilder und tolle modelle . Besonders 80er gefällt mir hervorragend. Ich bin ja momentan mit der 103 ausgelastet. Aber dannach könnte ich mich für eine 81er schon sehr erwärmen. Habt Ihr da Quellen für die Zeichnungen von der 80er und der 81er.
Viele Grüße Rolf
tolle Bilder und tolle modelle . Besonders 80er gefällt mir hervorragend. Ich bin ja momentan mit der 103 ausgelastet. Aber dannach könnte ich mich für eine 81er schon sehr erwärmen. Habt Ihr da Quellen für die Zeichnungen von der 80er und der 81er.
Viele Grüße Rolf
-
- IG Spur II Mitglied
Hallo Marco,
ja die 80er gefällt mir ebenfalls sehr gut. Die sieht Klasse aus Wie die wohl unter Dampf läuft
Gruß, Andreas.
ja die 80er gefällt mir ebenfalls sehr gut. Die sieht Klasse aus Wie die wohl unter Dampf läuft
Gruß, Andreas.
-
- IG Spur II Mitglied
Hallo Rolf,
81er Zeichnungen hab ich, bring ich mit nach Gangelt oder Bad Hersfeld.
Gruß und Hp1
Wolfgang
81er Zeichnungen hab ich, bring ich mit nach Gangelt oder Bad Hersfeld.
Gruß und Hp1
Wolfgang
- Marco W. (abgemeldet)
- IG Spur II Mitglied
Hallo Wolfgang
80/81er Zeichnung hab ich auch aus dem ME und aus Büchern.
@Torsten:
Ich frage den Mann mal.Ich hab 6Meter gerades Gleis mit der Bettung.Da könnte man im Vorraum immerhin etwas hin und her fahren.Der Kollege hat aber auch Gleise denn die Loks hat er nicht zum hinstellen gebaut
Soweit ich weis hat er ein Oval mit einem Radius von 1,8m
Deshalb hat die 24er auch keine Schutzrohre am Zylinder.
Beste Grüße,
Marco
80/81er Zeichnung hab ich auch aus dem ME und aus Büchern.
@Torsten:
Ich frage den Mann mal.Ich hab 6Meter gerades Gleis mit der Bettung.Da könnte man im Vorraum immerhin etwas hin und her fahren.Der Kollege hat aber auch Gleise denn die Loks hat er nicht zum hinstellen gebaut
Soweit ich weis hat er ein Oval mit einem Radius von 1,8m
Deshalb hat die 24er auch keine Schutzrohre am Zylinder.
Beste Grüße,
Marco