Letztes Jahr habe ich ja unter "sommerliche Aktivitäten" meine ersten Schritte zur neuen Gestaltung meiner Gartenbahn begonnen. Jetzt soll es natürlich weitergehen!
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, meinen Unterbau (sprich Gleisbett) wie folgt zu gestalten:
Als erstes säubere ich natürlich das betreffende Gleisstück:

Ich nehme eine Hartschaumplatte und befestige darauf das Gleisstück!
Jedes Gleis bekommt sein eigens Gleisbett, so bin ich hinterher noch im Gleisbau flexibel.

Nur bei den Weichen mache ich eine Ausnahme, da es am Anschluss sonst zu unschön aussieht!

Danach schneide ich mit einem Cutter im Abstand von ca. 2 cm die Gleise aus!

Nach dem Entfernen der überschüssigen Platte schneide ich noch einmal ein wenig direkt an den Schwellen ein. Diese Schnittlinie benötige ich für die Schräge des Gleisunterbaus!

Jetzt kommt die Schräge!

Danach wird das Gleis darauf wieder für die Stellprobe im Garten fixiert!

Die Stellprobe:

Anschließend werden die Gleise wieder entfernt, der Hartschaum mit Fliesenkleber eingeschmiert, die Gleise wieder darauf gedrückt und fixiert. Das Ganze wird mit Schotter eingestreut. Dann muss es trocknen!
Fertig schaut's dann so aus:

Es gibt viele Möglichkeiten für den Gleisunterbau, ich meine hier, die für mich beste Version gefunden zu haben. So bald es weiter geht, gibt es hier neue Berichte!