
Es ist recht selten, das man passendes Zubehör für Spur II findet. Umso mehr verwundert es, wenn das Zubehör Ausmaße annimmt, die man alleine kaum bewältigen kann. Seht selbst:
Das gute Stück hat eine Breite von ca. 1.400mm, der Hauptträger ist 600mm hoch, Gesamthöhe ca. 680mm, die Tiefe beträgt 400mm. Gebaut wurde es wohl von Azubis der DB nach Vorbild des Terminals in Wuppertal. Der Kran besteht zum größten Teil aus Metall.
Als Größenvergleich haben Margret und ich einen alten, wohl zu kleinen und einen maßstäblichen, neuen LGB Container sowie einen EMEK LKW (1:24) und 2 Preiser-Figuren mitgenommen … der Kran scheint ungefähr 1:25 gebaut zu sein, wie die Proportionen auf den Bildern gut wiedergeben.
Den jetzigen Zustand kann ich als Standmodell mit Vorbereitung zur Motorisierung bezeichnen. Einzig die Hubvorrichtung ist motorisiert, Verfahrmotoren für Oberwagen und Portal sind nicht vorhanden, die Vorarbeit dafür ist erkennbar.
Ich dachte mir, man könnte das Teil als Betriebsstelle für Schenklengsfeld gut gebrauchen. Einige Meter Gleis, ggf. als Dreischienengleis, sowie Fahrflächen für Straßenfahrzeuge, schnell wäre der passende Unterbau fertig. In den Kran und dessen Motorisierung müsste man die meiste Arbeit investieren. DAS wäre dann sowohl ein Hingucker als auch ein richtiger Betriebsmittelpunkt für die Freunde des moderneren Gütertransports.
Er ist für die Aufnahme der alten LGB Container gebaut. Dafür sind 4 Elektromagnete montiert, die den Container halten sollen. Eine funktionsfähige Nachbildung der Original Halteklammern, so dass auch die LKW Wechselaufbauten unten gegriffen werden können, wäre anzustreben. Dabei kann man dann auch die Containeraufnahme maßstäblich 1:22,5 neu bauen, damit es zu maßstäblichen Fahrzeugen und Containern passt, die es zu be- und entladen gilt.

Interessenten bitte ich, mich anzurufen oder mir eine e-mail zu schreiben.
Viele Grüße aus Solingen
