Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Wolfgang,

unser Prellbock ist eine einfache Bauart. Fest verschraubt im Gleis, kann er beim Auftreffen z.B. einer Lok keine großen Kräfte auffangen. Daher stand er sicher nur in Nebengleisen (siehe Beispielfoto zuvor vom Bw Kassel).

:arrow: Bremsprellböcke, eine andere Bauart, sind viel aufwendiger konstruiert und auch mit entsprechend vielen Einzelteilen ausgeführt. Vielleicht hast du so einen gesehen :?: :?: Diese sind auf dem Gleis geklemmt und können beim Aufprall die Energie durch gebremstes verschieben auffangen.

RAWIE ist ein bekannter Hersteller und hat sicher unzählige Konstruktionen von Prellböcken im Programm gehabt.

Bild

Detail vom Fabrikschild mit schönem Farbenspiel. Wer will, kann schon mal seine Farbtöpfchen anrühren. Weil, im Modell darf´s später genauso aussehen :wink: :!:

Gruß, Andreas
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Andreas,
ehrlich gesagt tue ich mich ein wenig schwer mit dem Einstellen von Fotos in unsere Berichte. Der RAWI, den ich in Geldern fotografiert habe, ist seit gestern auch vermessen. Die Daten bringe ich zum Bautreffen mit, ich werde mal versuchen diese mit einem Zeichenprogramm zu zeichnen.
Jetzt ist erst mal eine Woche Modellbaupause dann gehts weiter.
Gruß und Hp1
Wolfgang
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

ich war gerade im Keller. Die Pufferbohlen und die Bleche sind vorbereitet und liegen bereit. Die Puffebohlen habe ich bereits auf "Eiche alt" umgetrimmt so das die nur noch gebohrt werden müssen. Nachgestaltung nach eigenen Wünschen ist selbstverständlich auch möglich.
Die Bleche habe ich etwas größer gelassen und ein paar mehr gemacht damit man sich auch mal etwas Verschnitt erlauben kann.

Gruß rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo zusammen,

:arrow: Wolfgang, ein Vorschlag zum Bildereinstellen, dazu siehe in deinen Mailbriefkasten.
Rolf Brock hat geschrieben: Die Puffebohlen habe ich bereits auf "Eiche alt" umgetrimmt so das die nur noch gebohrt werden müssen.


:arrow: Rolf, prima dass du schon soweit bist.
Du schreibst – „gebohrt werden müssen“. Sicher meinst du damit die Befestigung der Pufferbohle an den Messingteilen.
Ich dachte mindestens an kleben! Weiter hab ich mir da noch keine Gedanken gemacht :anonym: :gruebel:
Schrauben sind ok. Aber welche Schrauben wollen wir nehmen :?: :?:
Die Kopfform der Schrauben, ist bei den Originalfotos nicht eindeutig erkennbar.

Bild

Aus der einen Fotoansicht ist ersichtlich, an welcher Position die Schrauben auf der Innenseite sitzen.
Aber auf der Außenseite?
Das Foto mit der Seitenansicht habe ich an dieser Stelle mal vergrößert angeschaut, die Position des Schraubenloches ist außen, unten.
So wird es sicher auch auf der anderen Prellbockseite sein.
Ich hab mal rote Pfeile in die Rückansicht eingezeichnet, wo die Schraubenlöcher in den abgekanteten Knotenblechen sitzen.

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo Andreas, hallo Prellbockfreunde,

bei den Vorbildern die ich bisher gesehen habe sind die Befestigungsschrauben, im Gegensatz zu den anderen Schrauben an den Knotenblechen, keine Vierkant sondern mit Sechskantköpfen ausgestattet.

Diese Sechskant sind auf der Vorderseite in der Bohle versenkt angebracht. Zu den genauen Größen müsste ich noch recherchieren.

Gruß Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3056
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo zusammen,
tagtäglich laufe ich auf dem Weg zur und von der Arbeit an einem Prellbock vorbei. Nun habe ich ihn endlich einmal fotografiert. Er stammt ursprünglich von der Windbergbahn und steht nun vor dem ehemaligen Windbergbahn- Bahnhofs-Cafe Bannewitz. Lasst euch von dem Firlefanz am Prellbock und den Farben nicht beirren, manche meine wohl es sieht so schöner aus ...

Bild

Bild

Bild

Futterstück innen
Bild

Futterstück außen
Bild

Knotenblech oben an der Pufferbohle, die Befestigung der selben kann man hier gut sehen.
Bild

Knotenblech hinten unten
Bild

Knotenblech vorn unten, unter der Pufferbohle
Bild

Vielleicht hilft es für das Projekt.

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo zusammen,

auf der Windbergbahn, gab es also auch dieses Baumuster :!:
:arrow: Torsten, hab dank, für das Fotografieren und hier einstellen :!:

Folgendes ist mir aufgefallen und hat eventuell Auswirkung auf unsere Modellarbeit:
Torsten Schoening hat geschrieben: und den Farben nicht beirren


Zumindest der silbernfarbene Anstrich ist so verkehrt nicht, sollte der Prellbock im Modell auf DB-Gelände stehen.
Anfang der sechziger Jahre, als es „noch keine RAL Farbton Bezeichnung gab, wurde der Ton mit Alu-Silber vorgegeben“ (Original Auskunft von Rawie, zu einer Anfrage von mir, bezüglich einer anderen Prellbockbauart für die DB in den sechziger Jahren).

Dazu noch: Im Deutschen Dampflokmuseum in Neuenmarkt-Wirsberg stehen heute im „Kohlenhof“ mehrere Wasserkräne und ein teilrestaurierter Prellbock ebenfalls in Alu-Silber:

Bild
Aufgenommen im Oktober 2005

Beim Bannewitzer Prellbock weichen die Knotenbleche und die Lochabstände teilweise erhebliche vom Baumuster in Röbel ab. Da ich die Knotenbleche vom Röbeler Muster bereits zeichnerisch fertig habe, sollte es dabei bleiben. Zeigt aber, dass diese Prellbockbauart auch unterschiedlich ausgeführt wurde. Auch, bei der Anzahl der verwendeten Schrauben.

Die unterschiedlich eingesteckten Schrauben, mal von innen, mal von außen, sind vermutlich beim bahnfremden (?) Zusammenbau in Bannewitz entstanden. Ich würde im Modell die Vierkantköpfe von außen sichtbar einstecken, wie beim Vorbild in Röbel.

Futterstücke/Zwischenlagen, ja, die gibt es doch!! Ich glaubte schon an die „Luftnummer“, ohne diese Teile. Verflixt! Torstens Beobachtungen und fotografischer Beweis sind eindeutig! Da jeweils nur die zwei Stirnflächen dieser Einlagen beim Modell zu sehen sind, werde ich bei den weiteren Angaben zu den Längen der Modellschienenstücken, noch die Dicke dieser Futterstücke mit angeben.

Und, beim Bannewitzer Prellbock wird die Pufferbohle von Schienenschrauben gehalten (gleiche, wie beim Kleineisen zur Befestigung der Schiene). Laut Homepage von Hegob (www.hegob.de) gibt es:
4 Stück Schwellenschraube, Nr.: 8227 zu 3,00 EUR
Also, so was könnte man kaufen, falls lagerhaltig. Vielleicht gibt es da eine einfachere Möglichkeit diese Schraube nachzubilden, ohne kaufen? Bis jetzt hätten wir 6 Prellböcke, à 4 Schrauben = 24 Stück. Da sollte uns vielleicht noch was Einfacheres zu einfallen :gruebel:

Gruß, Andreas.
Benutzeravatar
Torsten Schoening
Beirat Technik /Standards /Site Admin
Beiträge: 3056
Registriert: 19. Mär 2003, 13:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Torsten Schoening »

Hallo Andreas,
ein RAWIE-Schild habe ich auf dem Prellbock auch nicht gefunden. Am Ende sind doch Prellböcke auch eine Massenware (gewesen). :cry:

Was die Schrauben mal innen und mal außen angeht, wenn man sich den Bannewitzer einmal genau ansieht, sind genau die Teile gleich, die auf den Schienen sitzen. Man könnte davon ausgehen, dass kein Unterschied zwischen links und rechts gemacht wurde. Da die Teile identisch sind, wurden sie wahrscheinlich vom Hersteller her vormontiert angeliefert, so dass nur noch die Montage am Gleis und die Pufferbohle gefehlt haben. - Würde ich als Konstrukteur auch so machen, ist aber nur eine Vermutung. :D

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Prellbockfreunde,

die Stahlschrauben und Muttern sind da.
Und an die Stahlschräubchen sind die Vierkantköpfe bereits angefräst. Mit der CNC geht das flott.

6 Interessenten haben sich bis jetzt zum Prellbockbasteln angemeldet.
Ich habe mal für 8 Prellböcke die Schrauben und Muttern vorbereitet, so können noch für zwei Mitglieder, die passenden Verschraubungen bereit gestellt werden.

:arrow: Wer zu erst kommt, ist dabei. Also melden :!:

Die Kosten pro Prellbock bezüglich der Schrauben und Muttern betragen 11.-EUR, wobei nur die benötigte Anzahl (42 Stück) als Materialpreis plus einem Portoanteil umgelegt wird.
Rolf möchte für das Prellbockbauen, das Blech und die Holzschwelle = Pufferbohle ohne Kosten den Mitgliedern zur Verfügung stellen :olympia:
Also insgesamt 11.-EUR, mehr wird es nicht werden.

Noch sind die Zeichnungen zu den Knotenblechen und Bohrlehren für technomodell-, LGB- und Magnus-Gleis von mir anzufertigen.

:arrow: Torsten, bitte das eine Maß im Bereich des technomodell-Schienenfußes noch übermitteln!

Zu den weiteren Vorbereitungen, halte ich euch hier auf dem Laufenden.

Torsten, die Montagefolge beim Bannewitzer, wie von dir beschrieben, ist nach zu vollziehen. So kann der Modellbauer also seine Schrauben auch einfädeln wie er will. Von innen nach außen oder umgekehrt. Einfach ganz nach Belieben :wink:

Gruß, Andreas.
Zuletzt geändert von Andreas G._(abgemeldet) am 24. Okt 2006, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen ,

ich könnte noch Zinkhaftgrund uns Silber mitbringen. Wenn wir´s schaffen könnten wir die Teile noch in den vorgestellten Farben Spritzen.
Der Haftgrund ist nach ca. 15 min. Trocken und das Silber nach ca. 1 Std.Staubtrocken.

Bestehet da ggf. interesse?

Gruß rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Rolf,

danke, für dein Angebot :idea: :!:

Ja, ich kann hier nur für mich sprechen, also wenn es zeitlich klappt, würde ich meinen Prellbock schon silbrig lackieren wollen.

Wie das die anderen Mitmacher sehen weiß ich nicht. Wenn es keine zu großen Umstände macht, bring die Farbe mit, wir können dann vor Ort sehen, wie es zeitlich klappt und wer davon Gebrauch machen will.

Gruß, Andreas.
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo Prellbockfreunde,

hier die noch ausstehenden Informationen, für`s Prellbockbauen am nächsten Wochenende :!:

Als Grundlage, zum Aufstellen des Prellbocks wird ein Stück Gleis gebraucht. Mindestens 12-13cm lang, je nach Lage eurer Schwellen. Das müsstet ihr mitbringen.

Und Schienenprofilstücke ebenfalls von eurem Gleis:

Vom Schulz/Hübner/Hegob-Gleis:
2 x , 82mm
2 x , 42mm


technomodell-Gleis:
2 x , 81,1mm
2 x , 42,2mm


LGB-Gleis:
2 x , 82mm
2 x , 42mm


Magnus:
2 x , 81mm
2 x , 42,3mm


Die Zuschnitte könnt ihr grob mit Aufmaß ablängen. Ich bringe meine Unimat mit Kreissägeblatt mit, dann bringen wir das auf genaue Länge.

Falls ihr noch eine gute Feile zur Hand habt und ein Bohrzwerg mit Trennscheibe, bitte diese zum Mitbringen einpacken.

Rolf bringt das Blech, plus Holzbohlen mit, ich das nötige Werkzeug, plus Schrauben/Muttern, usw..

Dann kann`s los gehen :!:

Gruß, Andreas.
Wolfgang R. (abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 1786
Registriert: 1. Jun 2003, 10:42
Wohnort: Sonsbeck

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Wolfgang R. (abgemeldet) »

Hallo Prellbockfreunde,

freu mich drauf.

Gruß und Hp1
Wolfgang
Andreas G._(abgemeldet)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 15. Sep 2004, 18:11
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Andreas G._(abgemeldet) »

Hallo zusammen,

hier das Ergebnis des Treffens in der Gruppe Mitte, bezüglich des Prellbockbaus.

7 Mitglieder hatten sich angemeldet.

5 haben aktiv mitgemacht. Dabei wurden 4 Prellböcke im Rohbau fertig.

2 waren anwesend, konnten wegen administrativer Aufgaben nicht zeitgleich mit uns mitwerkeln,
wollen dies privat nachholen und haben dazu die Arbeitsunterlagen und Bohrschablonen erhalten.

Hier 3 der entstandenen Prellböcke im Bild:

Bild

:arrow: Von links: Mit Hegobgleisprofil von Rolf Brock,
:arrow: von Axel Schüller mit LGB-Schienenprofil und
:arrow: von Wolfgang Rabsahl ebenfalls mit Hegobgleis.

Wegen einer Demontage zur farblichen Behandlung, bzw. zum Aufziehen der Schienenstühle/Kleineisen,
sind die Schrauben noch nicht gekürzt.
:arrow: Roland Mix war zum Zeitpunkt des Fotos nicht mehr anwesend, sein Prellbock (LGB-Profil) hat den gleichen Baufortschritt erreicht.

Bei den Arbeiten zu den Knotenblechen, war das verzinkte Stahlblech allerdings so wunderbar stabil,
dass mit der Blechschere nix zu machen war. Rolf schmiss seine schnelllaufende Trennscheibe an
und so wurden die Konturen der Knotenbleche eben damit aus der Blechplatte herausgearbeitet.
Axel und Roland folgten diesem Beispiel mit gutem Ergebnis.

Fritzens Maschinenschraubstock bot in Kombination mit einem Bohrständer und einer normaler Handwerkerbohrmaschine,
die Arbeitsstation zum Löcherbohren.
Der 5. Aktive war ich, kurbelte an meiner Unimat und bohrte auch die kleineren Löcher zur Bohlenbefestigung, usw..
Dabei kam ich aber nicht zum eigenen Modell. Da ich aber die CNC-Fräsdateien aller Bohrlehren erstellt habe,
kann ich den Nachholbedarf zuhause relativ leicht aufarbeiten.

:idea: Holger Steinberg hatte mir per Post noch Signaltafeln und Messingprofile für diese Aktion zugeschickt,
so dass die gebauten Prellböcke auch mit der Tafel für das Sh0-Signal bestückt wurden.

:arrow: René Fäcke, hatte zudem sein selbstgebautes Prellbock-Supermodell mit fast gleicher Geometrie,
als Anschauung zu diesem Thema mitgebracht (hab leider kein Foto gemacht) :?

Soweit zur Prellbock-Bastelaktion. Und:

Bild

gut, Alles gut!

Gruß, Andreas.

Foto vom ENDE-Prellbock, mit freundlicher Genehmigung von: www.railnet.de
Benutzeravatar
Rolf Brock (A)
IG Spur II Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 3. Jun 2003, 12:48
Wohnort: Gangelt

Re: Prellbock in 22,5, gemeinsames Bauprojekt

Beitrag von Rolf Brock (A) »

Hallo zusammen,

das war ein schöner Basteltag. Nachmals vielen Dank an Andreas. Die Vorbereitung war einfach klasse.

In dieser Art werden wir hoffentlich noch öfters etwas machen.

Viele Grüße Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
Antworten