ich heisse Matthias Lemmer, bin Baujahr 1978 und komme aus Ziegenhain in Nordhessen (ist ´ne knappe Stunde von Schenklengsfeld weg, ca. 45min bis Hersfeld). Bin mehrjähriger passiver Mitleser (oder war es bis vor kurzem, den ich bin ja jetzt dem Verein beigetreten

Ich wurde auf dem 2006er Treffen der IG Spur2 in Schenklengsfeld davon überzeugt, einfach mal loszulegen und was zu bauen, wird jetzt auch passieren...
Mein Hauptinteresse gilt der RhB und FO/BVZ bzw. jetzt MGB. Als Einstieg sollen es erstmal zwei Streckenmodule mit etwas Landschaft geben...
Und da liegt mein Problem, wo ich dann ein paar Fragen hätte. Die genormten Endstücke habe ich über Helmut Schmidt bekommen (vielen Dank nochmal!). Soweit so gut. Ich Kamel hab natürlich nicht mit einer geraden Strecke angefangen, sondern gleich mit 2 Bogensegmenten, war natürlich gleich etwas komplizierter, aber naja, der Rohbau steht mittlerweile. Jetzt erstmal Bilder:
Die Kästen der 2 Segmente sind also fertig, ergeben zusammen einen Viertelbogen in R3(LGB). Das Trassenbrett mit 20cm breite ist auch drin.
Und da beginnt mein Problem (wenn ich mich richtig reingelesen habe, vielleicht habe ich aber auch zuviel gelesen

Laut der neuen Norm (und den zugehörigen Zeichnungen) ist der untere Teil des Bahndamms 20cm. Zur oberen Breite findet sich keine Angabe.
Laut der älteren Norm ist das Trassenbrett (wie ein Streckenmodul) 20cm, der untere Bahndamm 16cm + Schotter und der obere Bahndamm 12cm + Schotter.
Wenn ich dem Hinweiß zur Morop (NEM123) folge, finde ich für Meterspur die Angabe für das Trassenbrett 18,8cm, für den unteren Bahndamm nix und für den oberen 9,8cm.
Was habe ich übersehen oder falsch verstanden? Wie baue ich es denn, damit es mal bei einem Treffen keine unschöne Kante am Bahndamm gibt?
Das ist zunächst mal mein Hauptproblem. 2 weitere sind etwas einfacher:
1. Wie habt Ihr (sofern Ihr Eure Gleise nicht selbst baut) das Gleissbett am Modulende fixiert? Eine Schraube durch die Plastikschwelle sieht sicher etwas unschön aus...
2. Wie der Fahrstrom weitergeleitet wird, habe ich gefunden. Ich plane zusätzlich noch einen Steuerbus für DCC (Lenz) miteinzubauen. Gibt es da für die Trennstellen Erfahrungen oder Empfehlungen?
Für Tipps und Lösungen bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Matthias