Anlage in 64mm für Echtdampfbetrieb
- Marco W. (abgemeldet)
- IG Spur II Mitglied
Anlage in 64mm für Echtdampfbetrieb
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage:
Gibt es in Süddeutschland eigendlich eine Anlage (öffentlich oder privat) auf der man mit 64mm Fahrzeugen mit Echtampf fahren darf?
Ich frag deshalb ob es sich überhaupt lohnt etwas in diese Richtung zu bauen.
Der Maßstab ist ja eigendlich ideal dafür.
Beste Grüße,
Marco
ich hätte mal eine Frage:
Gibt es in Süddeutschland eigendlich eine Anlage (öffentlich oder privat) auf der man mit 64mm Fahrzeugen mit Echtampf fahren darf?
Ich frag deshalb ob es sich überhaupt lohnt etwas in diese Richtung zu bauen.
Der Maßstab ist ja eigendlich ideal dafür.
Beste Grüße,
Marco
- Tobias F. (abgemeldet)
- IG Spur II Mitglied
Re: Anlage in 64mm für Echtdampfbetrieb
Hallo Marco,
auf der Anlage des Spur II-Museums in Hechingen ist der Betrieb mit Echtdampflokomotiven möglich.
Nur die Echtdiesel-Fahrzeuge müssen draußen bleiben.
An welches Vorbild hast du denn gedacht?
auf der Anlage des Spur II-Museums in Hechingen ist der Betrieb mit Echtdampflokomotiven möglich.
Nur die Echtdiesel-Fahrzeuge müssen draußen bleiben.
An welches Vorbild hast du denn gedacht?
Grüße aus dem Schwabenländle
Tobi
Tobi
- Marco W. (abgemeldet)
- IG Spur II Mitglied
Hallo Tobi,
also es sollte was Nebenbahntypisches und in der Länderbahnzeit in Bayern oder Württemberg angesiedelt sein. Da gibt es genügend Maschinen. Selbst eine Krauss Maffei Dampfspeicherlok wie sie in Nördlingen steht würde mir schon gefallen.Festgelegt habe ich mich noch nicht.
Und Hechingen wäre ja nicht so weit von mir weg.Es wird sicher aber noch etwas dauern. Ich wolllte eben erst mal schauen wo man denn fahren könnte.
Beste Grüße,
Marco
also es sollte was Nebenbahntypisches und in der Länderbahnzeit in Bayern oder Württemberg angesiedelt sein. Da gibt es genügend Maschinen. Selbst eine Krauss Maffei Dampfspeicherlok wie sie in Nördlingen steht würde mir schon gefallen.Festgelegt habe ich mich noch nicht.
Und Hechingen wäre ja nicht so weit von mir weg.Es wird sicher aber noch etwas dauern. Ich wolllte eben erst mal schauen wo man denn fahren könnte.
Beste Grüße,
Marco
- Thomas E. (abgemeldet)
- IG Spur II Mitglied

auch, wenn sie ein Britisches Vorbid hat, möchte ich mal kurz zeigen, das es
wohl schon Echtdampf-Loks in unserem Maßstab gibt:
(gefunden bei ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0248111811
hier noch ein paar Details:
Ausage des Verkäufers : "es könnte Spur 3 sein, (Innenmaß Räder ca. 6,2 cm)"
"die LüP beträgt ca. 100 cm (Lok: ca. 62,5 cm;Tender: ca. 37,5 cm),
Breite ca. 13 cm, Höhe ca. 19 cm, Gewicht ca. 18 kg"
Wer weiß, ob es auf der Eisenbahn- und Dampfbegeisterten Insel noch mehr
davon gibt?
fragt

Unsere Seite über Beschilderung und Ätztechnik - 1:1 und im Modell : www.AeHC.de
- Torsten Schoening
- Beirat Technik /Standards /Site Admin
Hallo zusammen,
gewiss gibt es auf der Insel mehr und zwar wird dort vorrangig Livesteam gefahren. Hier http://www.grsuk.com/index.asp -> Catalogue -> G64 Locomotives gibt es komplette Bausätze dafür. Die Spur unterscheidet sich nur um 0,5 mm von uns
Die Inselaner fahren auf 2,5" -> 63,5 mm
Gruß
Torsten
gewiss gibt es auf der Insel mehr und zwar wird dort vorrangig Livesteam gefahren. Hier http://www.grsuk.com/index.asp -> Catalogue -> G64 Locomotives gibt es komplette Bausätze dafür. Die Spur unterscheidet sich nur um 0,5 mm von uns

Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
-
- 1. Vorsitzender
Hallo Torsten,
vielen Dank für den schönen Link. ist aber etwas für Anglophile .... das sollte ein Livesteamer allerdings sein, will er wirklich gute Angebote in großer Auswahl finden.
Ich habe das Angebot in eBay auch beobachtet. Das scheint mir eine wirklich interessante, wohl schon recht alte Maschine zu sein - ist der Käufer geckosxxx irgendwer von uns? Wenn ja, würde es mich interessieren, zu erfahren, wann die Maschine in Bisingen probegefahren wird - danke, Tobi, für dieses Angebot.
@Marco Vorbildwahl: eine Für Verschub und Rangierarbeiten geeignete Lok, um den Nahgüterzug- und Rollbockrangierbetrieb darzustellen wäre ideal. Wegen der langen Ruhezeiten wäre Kohlefeuerung wünschenswert. Die muss ja einen ganzen Fahrtag unter Feuer stehen und wird nur zwischendurch gebraucht. Württ. T3? T5?
Träumt weiter schön! Es ist ein herrliches Hobby!
Euer Max alias Walter.
vielen Dank für den schönen Link. ist aber etwas für Anglophile .... das sollte ein Livesteamer allerdings sein, will er wirklich gute Angebote in großer Auswahl finden.
Ich habe das Angebot in eBay auch beobachtet. Das scheint mir eine wirklich interessante, wohl schon recht alte Maschine zu sein - ist der Käufer geckosxxx irgendwer von uns? Wenn ja, würde es mich interessieren, zu erfahren, wann die Maschine in Bisingen probegefahren wird - danke, Tobi, für dieses Angebot.
@Marco Vorbildwahl: eine Für Verschub und Rangierarbeiten geeignete Lok, um den Nahgüterzug- und Rollbockrangierbetrieb darzustellen wäre ideal. Wegen der langen Ruhezeiten wäre Kohlefeuerung wünschenswert. Die muss ja einen ganzen Fahrtag unter Feuer stehen und wird nur zwischendurch gebraucht. Württ. T3? T5?
Träumt weiter schön! Es ist ein herrliches Hobby!
Euer Max alias Walter.
- Marco W. (abgemeldet)
- IG Spur II Mitglied
Hallo Max,
ja so eine kleine Lok wäre mal wirklich etwas brauchbares für Ausstellungen.
Mit Dampfspeisepume natürlich. Hab meine Eigene Pumpenkonstruktion nun weiterkonstruiert und nochmal verkleinert. Vielleicht mehr im FFM falls ich bis dahin die Zeit finde die Fräse anzuschmeissen und das Teil danach zu montieren.Zur JHV werde ich es am Do nicht schaffen. Freitag und oder Samstag schon.
Beste Grüße,
Marco
ja so eine kleine Lok wäre mal wirklich etwas brauchbares für Ausstellungen.
Mit Dampfspeisepume natürlich. Hab meine Eigene Pumpenkonstruktion nun weiterkonstruiert und nochmal verkleinert. Vielleicht mehr im FFM falls ich bis dahin die Zeit finde die Fräse anzuschmeissen und das Teil danach zu montieren.Zur JHV werde ich es am Do nicht schaffen. Freitag und oder Samstag schon.
Beste Grüße,
Marco
- Marco W. (abgemeldet)
- IG Spur II Mitglied
Hallo Tobi,
dann wird Echdampf in Hechingen ab Juli wohl nicht mehr möglich sein. So schnell schaff ich keine Lok zu bauen. Da muß ich nach einer eigenen Möglichkeit schauen.
Ein geeignetes Vorbild für die regelspurige Echtdampflok ist nun auch gefunden.
Näheres aber erst wenn ich vorzeigbares in den Händen hab.
Beste Grüße,
Marco
dann wird Echdampf in Hechingen ab Juli wohl nicht mehr möglich sein. So schnell schaff ich keine Lok zu bauen. Da muß ich nach einer eigenen Möglichkeit schauen.
Ein geeignetes Vorbild für die regelspurige Echtdampflok ist nun auch gefunden.
Näheres aber erst wenn ich vorzeigbares in den Händen hab.
Beste Grüße,
Marco