Fahrsteuerung für unsere Clubanlage
- Tobias F. (abgemeldet)
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Re: Fahrsteuerung für unsere Clubanlage
Hallo Rolf,
der Vorstand ist hier mit einer klaren Aussage vertreten.
Einen Praxistest meiner Master-Decoder-Lösung werde ich machen, da Interesse an der Lösung vorhanden ist und es mich interessiert, ob das funktionieren wird.
der Vorstand ist hier mit einer klaren Aussage vertreten.
Einen Praxistest meiner Master-Decoder-Lösung werde ich machen, da Interesse an der Lösung vorhanden ist und es mich interessiert, ob das funktionieren wird.
Grüße aus dem Schwabenländle
Tobi
Tobi
- Gerhard Schneider
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Re: Fahrsteuerung für unsere Clubanlage
Hallo Holger,
ich darf darauf hinweisen, dass Tobi und ich diese Diskussion beendet haben. Sei bitte so nett und spare Dir die Aufzählung weiterer Argumente, deren Widerlegung leicht fällt, aber hier überhaupt keinen Sinn mehr macht.
Eine echte Diskussion pro/kontra Analog/Digital hat es hier nicht wirklich gegeben, sondern eine lange Aufzählung vieler Gründe, warum ein digitaler Betrieb in 1:22,5 nicht funktionieren soll. Das wirkt so, als wären die Gründe nicht technischer Art.
Ich hätte es besser gefunden, wenn ihr gleich sagt: "Die Macher der Modulanlage wollen analog fahren". Das hätte ich sofort akzeptiert.
Interessant wird es, wenn man eure Argumente auf den analogen Betrieb überträgt. Denkt doch einfach mal darüber nach, wieviele der Modelle, die man regelmäßig auf der Strecke sieht, unveränderte Vitrinenmodelle sind.
Hi Tobi,
da bin ich auch gespannt. Vor allem, weil man mit so einer Lösung Magnus-Modelle mit Sound sehr leicht digitalisieren kann...
ich darf darauf hinweisen, dass Tobi und ich diese Diskussion beendet haben. Sei bitte so nett und spare Dir die Aufzählung weiterer Argumente, deren Widerlegung leicht fällt, aber hier überhaupt keinen Sinn mehr macht.
Eine echte Diskussion pro/kontra Analog/Digital hat es hier nicht wirklich gegeben, sondern eine lange Aufzählung vieler Gründe, warum ein digitaler Betrieb in 1:22,5 nicht funktionieren soll. Das wirkt so, als wären die Gründe nicht technischer Art.
Ich hätte es besser gefunden, wenn ihr gleich sagt: "Die Macher der Modulanlage wollen analog fahren". Das hätte ich sofort akzeptiert.
Interessant wird es, wenn man eure Argumente auf den analogen Betrieb überträgt. Denkt doch einfach mal darüber nach, wieviele der Modelle, die man regelmäßig auf der Strecke sieht, unveränderte Vitrinenmodelle sind.
Hi Tobi,
da bin ich auch gespannt. Vor allem, weil man mit so einer Lösung Magnus-Modelle mit Sound sehr leicht digitalisieren kann...
Viele Grüße,
fido
fido
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Re: Fahrsteuerung für unsere Clubanlage
Hallo Fido
welche Diskussion hast du beendet?
hier haben sich mehrere Themen verstrickt, wie eine alte knorrige Weide und es knarzt halt wenn der Wind kommt...
genug Philosphie
Also ich habe es eben in H0 Probiert
Folgende Zentralen stannden hier so rum: ESU Ecos, Märklin und Lenz
mit Esu und Uhlenbrock Dekodern
Erste Ergebnisse: klar die Lastregelung muß ausgeschaltet werden
2. Lokomotiven sind trotzdem nicht gut zu regeln, Anfahrverhalten sie brummen und sausen dann los.
Ist halt kein "glatter" Gleichstrom sondern ein mit Phasenanschnitt zerhackter...
Nochwas die Dekoder reagieren am Motorausgang äußerst empfindlich auf Fremdspannung. Kann man Fremdspannung auf dem Gleis ausschließen?
Erzeugt eine von Hand geschobene Lok eine Spannung?
gibt es Analogloks mit Coldcaps die eventuell Restspannung auf das Gleis geben (wäre exotisch aber vieleicht nicht auszuschließen)
dies nur als Gedankengang um eine Fehlerquelle auszuschließen.
bis bald
jörg
welche Diskussion hast du beendet?
hier haben sich mehrere Themen verstrickt, wie eine alte knorrige Weide und es knarzt halt wenn der Wind kommt...
genug Philosphie
Also ich habe es eben in H0 Probiert
Folgende Zentralen stannden hier so rum: ESU Ecos, Märklin und Lenz
mit Esu und Uhlenbrock Dekodern
Erste Ergebnisse: klar die Lastregelung muß ausgeschaltet werden
2. Lokomotiven sind trotzdem nicht gut zu regeln, Anfahrverhalten sie brummen und sausen dann los.
Ist halt kein "glatter" Gleichstrom sondern ein mit Phasenanschnitt zerhackter...
Nochwas die Dekoder reagieren am Motorausgang äußerst empfindlich auf Fremdspannung. Kann man Fremdspannung auf dem Gleis ausschließen?
Erzeugt eine von Hand geschobene Lok eine Spannung?
gibt es Analogloks mit Coldcaps die eventuell Restspannung auf das Gleis geben (wäre exotisch aber vieleicht nicht auszuschließen)
dies nur als Gedankengang um eine Fehlerquelle auszuschließen.
bis bald
jörg
- Roland M. (abgemeldet)
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Re: Fahrsteuerung für unsere Clubanlage
Nun gebe ich auch noch mal meinen Komentar ab auch wenn wieder keiner drauf eingeht
Ich habe am Sonntag meine Magnus auf Annalog fahren lassen mit 22Volt und 5 A
und ich kann sagen meine WAB fährt einwandfrei zudem habe ich dann noch den Vielbescholtenen Taurus und noch eine 218 aus Gleis gepackt unten sogar die verschraubungen gelößt und nur wieder Handfest angezogen
und alle Drei fuhren wobei die218 zuerst in bewegung kam
Wohl, weil kein sound drinnen ist
dann setzte sich der Taurus in Bewegung und zum Schluß fuhr auch noch die WAB mit also alle drei
ich denke ich stehe für den Entschluß ich fahre in Zukunft
Die WAB mit Train Control und eigen Accu ist wohl das beste was es zur Zeit gibt und ich bin von jeglicher Stomquelle am Gleis unabhänig.
Viele Grüsse Roland .
Ich habe am Sonntag meine Magnus auf Annalog fahren lassen mit 22Volt und 5 A
und ich kann sagen meine WAB fährt einwandfrei zudem habe ich dann noch den Vielbescholtenen Taurus und noch eine 218 aus Gleis gepackt unten sogar die verschraubungen gelößt und nur wieder Handfest angezogen
und alle Drei fuhren wobei die218 zuerst in bewegung kam
Wohl, weil kein sound drinnen ist
dann setzte sich der Taurus in Bewegung und zum Schluß fuhr auch noch die WAB mit also alle drei
ich denke ich stehe für den Entschluß ich fahre in Zukunft
Die WAB mit Train Control und eigen Accu ist wohl das beste was es zur Zeit gibt und ich bin von jeglicher Stomquelle am Gleis unabhänig.
Viele Grüsse Roland .
- Torsten Schoening
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Re: Fahrsteuerung für unsere Clubanlage
Hallo Roland,
hier geht es grundsätzlich um die "Fahrsteuerung für unsere Clubanlage" nicht um einen Trafo. Deshalb hat auch niemand auf deinen Beitrag geantwortet.
Gruß
Torsten
hier geht es grundsätzlich um die "Fahrsteuerung für unsere Clubanlage" nicht um einen Trafo. Deshalb hat auch niemand auf deinen Beitrag geantwortet.
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft
- Rolf Brock (A)
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Re: Fahrsteuerung für unsere Clubanlage
Hallo tobias,
es freut mich sehr zu lesen , dass du den Versuch mit einem vorgeschalteten Dekoder machen möchtest. Das wäre eine super lösung die ohne aufwand in jedes Stellpult miteinem Umschalter einzubauen wäre.
Falls ich dasirgendwie unterstützen kann - bitte nur ansprechen. Ich wäre bei einem test in der Kaserne gerne dabei.
@ Roland
Wie du weisst habe ich selbst Traincontrol. sicherlich ist das eine alternative, die ich jedoch nur für einzelne Fahrzeuge sehe. Als Steuerung für die Clubanlage müsste da auch eine Anpassung gebaut werden, da der Dekoder von Trainkontroll eine induktive Last am Ausgang benötigt. Außerdem hatten wir bei letzten Treffen mehrere Trainkontoll in Betrieb und schon Probleme mit doppelt vergebenen Adressen , die sich nicht ändern ließen.
@ ALL
Hallo zusammen,
ich glaube die Ideale Lösung gibt es einfach nicht , weil wir alle individualisten sind und jeder seine Preioritäten anders setzt. Vielleicht können wir mit derDiskussion und den jetzt nachfolgenden Versuchen einer optimaleren Lösung doch noch ein gutes Stück näher kommen.
So wie ich unseren Vorstand kenne wird der bei neuen Erkenntnissen keine Steine in den Weg legen.
vielen Dank und viele Grüße
PS: wenn die bestellten bauteile da sind teste ich die Umschaltung (analog) trotzdem und werde mal berichten welche Ergebnisse oder auch Probleme aufgetaucht sind.
es freut mich sehr zu lesen , dass du den Versuch mit einem vorgeschalteten Dekoder machen möchtest. Das wäre eine super lösung die ohne aufwand in jedes Stellpult miteinem Umschalter einzubauen wäre.
Falls ich dasirgendwie unterstützen kann - bitte nur ansprechen. Ich wäre bei einem test in der Kaserne gerne dabei.
@ Roland
Wie du weisst habe ich selbst Traincontrol. sicherlich ist das eine alternative, die ich jedoch nur für einzelne Fahrzeuge sehe. Als Steuerung für die Clubanlage müsste da auch eine Anpassung gebaut werden, da der Dekoder von Trainkontroll eine induktive Last am Ausgang benötigt. Außerdem hatten wir bei letzten Treffen mehrere Trainkontoll in Betrieb und schon Probleme mit doppelt vergebenen Adressen , die sich nicht ändern ließen.
@ ALL
Hallo zusammen,
ich glaube die Ideale Lösung gibt es einfach nicht , weil wir alle individualisten sind und jeder seine Preioritäten anders setzt. Vielleicht können wir mit derDiskussion und den jetzt nachfolgenden Versuchen einer optimaleren Lösung doch noch ein gutes Stück näher kommen.
So wie ich unseren Vorstand kenne wird der bei neuen Erkenntnissen keine Steine in den Weg legen.
vielen Dank und viele Grüße
PS: wenn die bestellten bauteile da sind teste ich die Umschaltung (analog) trotzdem und werde mal berichten welche Ergebnisse oder auch Probleme aufgetaucht sind.
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
- Fritz Eisenhuth
- IG Spur II Mitglied
- Beiträge: 276
- Registriert: 24. Mär 2003, 21:14
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Re: Fahrsteuerung für unsere Clubanlage
Hallo Rolf und alle Zusammen,
ja, Rolf, Du schätzt den Vorstand richtig ein, wir testen Deine Variante und die von Tobi ( falls er es macht ) und sehen uns beide Geräte und deren Signale an um dann zu Entscheiden welches System für uns das richtigere aus heutiger Sicht ist. Wir benötigen 3 Geräte für den Club, denn wenn ein Treffen ansteht müßen Diese vorhanden sein, leider sind schon oft Zusagen nicht eingehalten worden ( aus was für Gründen auch immer ).
Aussage von Tobi vom 10.6.
Da die Hauptverantwortlichen allerdings einen weiten Bogen um alles machen, was auch nur annähernd nach Digital aussieht, werde ich an dieser Lösung für die JHV nicht weiterarbeiten.
Mein lieber Tobi. _Nochmal in aller Deutlichkeit_ der Club sucht 3 analoge betriebsichere Fahrgeräte, es sind zur Zeit um die 50 analoge Triebfahrzeuge bei den Mitgliedern vorhanden. Bei mir z.B. haben sich im laufe der Jahrzente über 20 angesammelt. Sollte ich im Lotto gewinnen verspreche ich Diese digitalisieren zu lassen. Aber mit dem Lottoglück ist das so eine Sache.
Nochmals sehr deutlich, wenn jemand digital- egal was für ein System auf der JHV oder in der Kaserne fahren möchte, so kann er das, er muß es nur machen. Bisher ist, soweit mir bekannt, noch nie jemand an einen der Fahrdienstleider herangetreten. Ich wiederhole noch nie . Der Vorstand und die Erbauer der Stellwerke haben schon beim Bau ( vor ca. 15 Jahren ) eine Fremdeinspeisung vorgesehen, weil wir kein Mitglied ausschließen möchten. Damals gab es noch das Mehrzugsystem SALOTA, auch das könnte immer noch bei uns fahren. Ebenso wie Digital also dann redet nicht nur immer davon sondern macht doch mal.
Also der Vorstand war und ist zukunftsgewand und hat die Pflicht allen Mitgliedern gerecht zu werden soweit dies überhaupt möglich ist.
Über Antworten in diesem Beitrag würde ich mich freuen sofern er sachlich ist und man die Beiträge der Schreiber sorgfälltig liest.
Euer Fritz
ja, Rolf, Du schätzt den Vorstand richtig ein, wir testen Deine Variante und die von Tobi ( falls er es macht ) und sehen uns beide Geräte und deren Signale an um dann zu Entscheiden welches System für uns das richtigere aus heutiger Sicht ist. Wir benötigen 3 Geräte für den Club, denn wenn ein Treffen ansteht müßen Diese vorhanden sein, leider sind schon oft Zusagen nicht eingehalten worden ( aus was für Gründen auch immer ).
Aussage von Tobi vom 10.6.
Da die Hauptverantwortlichen allerdings einen weiten Bogen um alles machen, was auch nur annähernd nach Digital aussieht, werde ich an dieser Lösung für die JHV nicht weiterarbeiten.
Mein lieber Tobi. _Nochmal in aller Deutlichkeit_ der Club sucht 3 analoge betriebsichere Fahrgeräte, es sind zur Zeit um die 50 analoge Triebfahrzeuge bei den Mitgliedern vorhanden. Bei mir z.B. haben sich im laufe der Jahrzente über 20 angesammelt. Sollte ich im Lotto gewinnen verspreche ich Diese digitalisieren zu lassen. Aber mit dem Lottoglück ist das so eine Sache.
Nochmals sehr deutlich, wenn jemand digital- egal was für ein System auf der JHV oder in der Kaserne fahren möchte, so kann er das, er muß es nur machen. Bisher ist, soweit mir bekannt, noch nie jemand an einen der Fahrdienstleider herangetreten. Ich wiederhole noch nie . Der Vorstand und die Erbauer der Stellwerke haben schon beim Bau ( vor ca. 15 Jahren ) eine Fremdeinspeisung vorgesehen, weil wir kein Mitglied ausschließen möchten. Damals gab es noch das Mehrzugsystem SALOTA, auch das könnte immer noch bei uns fahren. Ebenso wie Digital also dann redet nicht nur immer davon sondern macht doch mal.
Also der Vorstand war und ist zukunftsgewand und hat die Pflicht allen Mitgliedern gerecht zu werden soweit dies überhaupt möglich ist.
Über Antworten in diesem Beitrag würde ich mich freuen sofern er sachlich ist und man die Beiträge der Schreiber sorgfälltig liest.
Euer Fritz
- Gerhard Schneider
- IG Spur II Mitglied
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- Registriert: 19. Mär 2003, 12:18
- Wohnort: Herpibolis
Re: Fahrsteuerung für unsere Clubanlage
Hallo Fritz,Fritz Eisenhuth hat geschrieben:Nochmals sehr deutlich, wenn jemand digital- egal was für ein System auf der JHV oder in der Kaserne fahren möchte, so kann er das, er muß es nur machen.
dann machen wir das zusammen in Bad Hersfeld; vielleicht kann ich es mit der Probefahrt der KÖ verbinden
Viele Grüße,
fido
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- Tobias F. (abgemeldet)
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Re: Fahrsteuerung für unsere Clubanlage
Hallo Fritz,
nochmals in aller Deutlichkeit:
Ich spreche nicht von einer Digitalisierung der Anlage oder der Fahrzeuge.
Meine Steuerung mit einer Digitalzentrale als Basis und mit einem Master-Decoder als Einspeisung ist sowohl für digitale als auch bzw. hauptsächlich für analoge Fahrzeuge gedacht. Beides funktioniert mit nur einer Digitalzentrale und mit dem Vorteil, die Funkhandregler für beide Betriebsarten zu nutzen. Und wenn es sein muss, organisiere ich 50 Funkhandregler.
nochmals in aller Deutlichkeit:
Ich spreche nicht von einer Digitalisierung der Anlage oder der Fahrzeuge.
Meine Steuerung mit einer Digitalzentrale als Basis und mit einem Master-Decoder als Einspeisung ist sowohl für digitale als auch bzw. hauptsächlich für analoge Fahrzeuge gedacht. Beides funktioniert mit nur einer Digitalzentrale und mit dem Vorteil, die Funkhandregler für beide Betriebsarten zu nutzen. Und wenn es sein muss, organisiere ich 50 Funkhandregler.
Grüße aus dem Schwabenländle
Tobi
Tobi
- Alfred Käsemann
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Re: Fahrsteuerung für unsere Clubanlage
Hallo Fahrsteuerungstester,
wenn Ihr einen Termin zum Testen habt, dann gebt ihn doch bitte hier bekannt, da ich auch Interesse hätte.
Wenn ich es einrichten kann, dann würde ich gerne dazukommen.
Gruß Alfred
wenn Ihr einen Termin zum Testen habt, dann gebt ihn doch bitte hier bekannt, da ich auch Interesse hätte.
Wenn ich es einrichten kann, dann würde ich gerne dazukommen.
Gruß Alfred
- Tobias F. (abgemeldet)
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Re: Fahrsteuerung für unsere Clubanlage
Hallo Alfred,
da wir gerade beim Umzug des Spur II-Museums sind und ich die Elektrik der Anlage überarbeiten und eine Digitalsteuerung einbauen werde, teste ich an dieser Anlage meine "Master-Decoder-Steuerungsvariante". Sobald die Steuerung installiert ist, werde ich euch informieren. Wer sich das dann im Betrieb ansehen will, hat in Hechingen (40min südlich von Stuttgart) die Möglichkeit dazu. Ein entsprechender Bericht wird noch folgen.
da wir gerade beim Umzug des Spur II-Museums sind und ich die Elektrik der Anlage überarbeiten und eine Digitalsteuerung einbauen werde, teste ich an dieser Anlage meine "Master-Decoder-Steuerungsvariante". Sobald die Steuerung installiert ist, werde ich euch informieren. Wer sich das dann im Betrieb ansehen will, hat in Hechingen (40min südlich von Stuttgart) die Möglichkeit dazu. Ein entsprechender Bericht wird noch folgen.
Grüße aus dem Schwabenländle
Tobi
Tobi
- Fritz Eisenhuth
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Re: Fahrsteuerung für unsere Clubanlage
Hallo Tobi
mir ist die Funktion Deines Fahrgerätes schon klar aber erkläre mir doch bitte als unwissender Elektroingenieur warum Du dazu plötzlich 50 Funkregler besorgen willst, ich würde pro Basisgerät nur einen brauchen aber vielleicht habe ich ja auf der Hochschule nicht aufgepaßt. Du wirst mir das sicher verständlich Erklären.
Mit freundlichen Grüßen
Fritz
mir ist die Funktion Deines Fahrgerätes schon klar aber erkläre mir doch bitte als unwissender Elektroingenieur warum Du dazu plötzlich 50 Funkregler besorgen willst, ich würde pro Basisgerät nur einen brauchen aber vielleicht habe ich ja auf der Hochschule nicht aufgepaßt. Du wirst mir das sicher verständlich Erklären.
Mit freundlichen Grüßen
Fritz
- Tobias F. (abgemeldet)
- IG Spur II Mitglied
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Re: Fahrsteuerung für unsere Clubanlage
Hallo Fritz,
es wird nur ein Basisgerät eingesetzt. Da drei Betriebspunkte der Anlage vorhanden sind, benötigt ihr demzufolge mindestens drei Funkhandregler. Falls Anlagenteile separat angeschlossen werden, z.B. rein digital, sind weitere Funkhandregler nötig.
Wobei das aus Sicht eines wissenden Digital-Fahrers natürlich unsinnig ist, da bei Analog-Betrieb nur ein Fahrzeug pro Stromkreis unabhängig steuerbar ist.
es wird nur ein Basisgerät eingesetzt. Da drei Betriebspunkte der Anlage vorhanden sind, benötigt ihr demzufolge mindestens drei Funkhandregler. Falls Anlagenteile separat angeschlossen werden, z.B. rein digital, sind weitere Funkhandregler nötig.
Falls jemals alle 50 Fahrzeuge zur JHV kommen und mit einem eigenen Regler bedient werden sollen, komme ich auf 50 Handregler.Fritz Eisenhuth hat geschrieben:es sind zur Zeit um die 50 analoge Triebfahrzeuge bei den Mitgliedern vorhanden
Wobei das aus Sicht eines wissenden Digital-Fahrers natürlich unsinnig ist, da bei Analog-Betrieb nur ein Fahrzeug pro Stromkreis unabhängig steuerbar ist.
Grüße aus dem Schwabenländle
Tobi
Tobi
- Rolf Brock (A)
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Re: Fahrsteuerung für unsere Clubanlage
Hallo Tobias,
Ja, ich kann deinen Ansatz nachvollziehen.
Einen Trafo mit einerSteuerung über einen Zentraldekoder für die ganze Anlage.
Dann würden wir keine Streckenumschaltung mehr benötigen. Getrennte Abschnitte würden entfallen.
Unser Praxisbetrieb sieht aber etwas anders aus.
Während mit derSteuerung von Mitte aus der Bahnhof mitte und die halbestrecke gesteuert wird, bekommt der Rest seine Versorgung aus Richtung Norderheide.
Das kann natürlich auch geändert werden.
Ich persönlich würde nur nicht gerne auf die Möglichkeit verzichten , dass in Norderheide, auch wenn in mitte oder Richtung Strecke gefahren wird, unabhängig davon Rangiert oder der meist angeschlossene Landhandel mit der Feldbahn bedient werden kann.
Wäre das über eine zweite Steuerung mit Zentraldekoder zu realisieren? Ich habe mal gehört das die Übergabe zwischen zwei digitalsystemen nicht ganz so einfach ist, weil dieRäder ander übergabestelle einen Kurzschluss zwischen den Systemen verursachen. Oder gehtdas mit unserer Übergabeschaltung?
Ein zweites System finde ich auch aus Gründen der Betriebssicherheit ganz charmant. Wenn eines Ausfallen würde und wir nicht gleich die Ursache finden, so funktioniert immer noch das zweite -oder?
viele Grüße Rolf
Ja, ich kann deinen Ansatz nachvollziehen.
Einen Trafo mit einerSteuerung über einen Zentraldekoder für die ganze Anlage.
Dann würden wir keine Streckenumschaltung mehr benötigen. Getrennte Abschnitte würden entfallen.
Unser Praxisbetrieb sieht aber etwas anders aus.
Während mit derSteuerung von Mitte aus der Bahnhof mitte und die halbestrecke gesteuert wird, bekommt der Rest seine Versorgung aus Richtung Norderheide.
Das kann natürlich auch geändert werden.
Ich persönlich würde nur nicht gerne auf die Möglichkeit verzichten , dass in Norderheide, auch wenn in mitte oder Richtung Strecke gefahren wird, unabhängig davon Rangiert oder der meist angeschlossene Landhandel mit der Feldbahn bedient werden kann.
Wäre das über eine zweite Steuerung mit Zentraldekoder zu realisieren? Ich habe mal gehört das die Übergabe zwischen zwei digitalsystemen nicht ganz so einfach ist, weil dieRäder ander übergabestelle einen Kurzschluss zwischen den Systemen verursachen. Oder gehtdas mit unserer Übergabeschaltung?
Ein zweites System finde ich auch aus Gründen der Betriebssicherheit ganz charmant. Wenn eines Ausfallen würde und wir nicht gleich die Ursache finden, so funktioniert immer noch das zweite -oder?
viele Grüße Rolf
Noboddy is perfect - ich erst recht nicht
- Torsten Schoening
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Re: Fahrsteuerung für unsere Clubanlage
Das geht 100%igRolf Brock hat geschrieben:Oder gehtdas mit unserer Übergabeschaltung?
Gruß
Torsten
Modellbau aus Leidenschaft