Irgend jemand wollte die Mulde dann auch einmal sehen und erhielt Mulde und Münze. Nur da war irgend etwas falsch verstanden die Mulde wurde weitergereicht und füllte sich mit Münzen. Selbstverständlich habe ich alle Spenden inkl. der ersten Münze unserem Kassierer übergeben.
Ich hatte jetzt zwar immer noch keine Räder aber ein noch größeres Problem war die Frage nach was für eine Kupplung hat eigentlich solch ein Grubenhund. Da bekam ich den Hinweis das in Schenklengsfeld in einem Vorgarten ein Original steht. Dieses wurde von mir auch sofort erkundet. Nur mochte ich den Leuten nicht über den Zaun steigen und somit blieb die Frage ungelöst.
Jetzt folgte eine Rechrege in der Literatur leider auch ohne Erfolg. Wie bekannt wohne ich ja in der Glück-Auf-Straße welche in einer alten Bergwerkssiedlung liegt. In 1500 Meter Entfernung von mir liegt sogar ein Besucherbergwerk. Hier begab ich mich dann auch hin und fotografierte eine solche Kupplung.
Die Bilder sind ja hier zu sehen.
Besonders hellhörig wurde ich aber als mir dieser Eintonner angeboten wurde.

Wenn schon keine Zeichnung zu finden ist, tut ein Original natürlich auch seinen Dienst.
So beschloss ich das Original zu erwerben und stand vor einem Transportproblem. Da wir aber gerade eine neue Heizung für unser Haus bekommen hatte war mir der stabile Transportanhänger der Heizungsfirma sofort ins Auge gefallen und dieser wurde mir auch dankeswerter Weise zur Verfügung gestellt.

Beim Feldbahnmuseum Hildesheim holte ich mir Rat und der machte mich nachdenklich. Als Skipper kannte ich natürlich Winschen und deren Kräfte. So wurde kurzerhand aus etwas zusammen geschweißtem Schrott und einer Winde vom Bieber aus dem geliehenen Hänger ein Eintonner Spezialtransporter.

Es ist geschafft.

Nachdem der Tipp mit dem Eintonner von unserem IG Spur II Freund Bernd war, war dieser auch noch so freundlich mir beim Aufladen zu helfen. Bernd Dir sei herzlich gedankt. Der Eintonner wird einen Ehrenplatz bei uns im Vorgarten bekommen und dann habe ich es auch nicht mehr so weit zum Nachmessen Torsten so wird viel leicht doch noch etwas aus der Kupplung im Modell.
Zum Glück heile angeommen:

Inzwischen steht der Eintonner bei mir heile in der Garage und jetzt kann ich mich an die Restaurierung machen.